Savic Suite 95 double – wie viele Ratten?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gern mal Meinungen zur Größe dieses Käfigs. (Nicht zum Käfig selbst oder ob er empfehlenswert ist – ich besitze ihn bereits. 😉)

    Für wie viele Ratten hat er eures Wissens die Mindestmaße? Natürlich ist es immer besser, mehr anzubieten als nur das Nötigste, aber ich frage hier bewusst nach Mindestmaßen. Mich hat jemand diesbezüglich verunsichert, und ich glaube nicht, dass die Person recht hat.

    Der Käfig selbst ist 120 cm hoch (mit Gestell 159 cm) – 95 cm breit – knapp 60 cm tief und kommt mit zwei Voll- und zwei Halbwannen, die man ggf. selbst durch Siebdruckplatten etc ergänzen kann.

  • Hallo, die Mindestgrundfläche des Käfigs muss 0,5 qm betragen (Mindestlänge: 80 cm, Mindesttiefe: 50 cm). Für 4 Ratten müssen mindestens 1,8 qm Lauffläche zur Verfügung stehen. Dies erreicht man nur, in dem man in die Savic Suite 95 double zusätzlich 2 Volletagen einbaut (Halbetagen zählen nicht zur Lauffläche). Die Savic Suite 95 double hat mit 4 Volletagen 2,28 qm Lauffläche. Laut VDR benötigen 6 Ratten mindestens 2,3 qm. Das heißt die Savic Suite 95 double kratzt an der Grenze. Ich würde daher sagen, dass der Käfig wirklich maximal für 6, besser für 4-5 Ratten geeignet wäre :)

    Einmal editiert, zuletzt von SuRi (13. Januar 2024 um 20:34)

  • Huhu, aus meiner Erfahrung sind die zusätzlichen Volletagen dringend nötig, denke, dass der Käfig selbst dann für Mädels besser geeignet ist als für Jungs. Außerdem: die Abstände zwischen den Volletagen sind relativ niedrig, was ich nicht so toll finde, weil es bei der Einrichtung limitiert. Meine Jungs konnten sich nicht richtig aufrichten.

  • Hi,

    die Rattenhilfe Süd meinte damals bei meinem ersten Probekuscheln, dass sie dort maximal 6 Ratten hineinvermitteln würden, solange dort Volletagen angebracht sind. Mit Blick auf die VDR-Empfehlungen fänd ich das aber auch etwas klein bzw. würde ich hier unterscheiden zwischen kleinen schlanken Mädels und riesigen Bockbrocken.

    Ich habe auch schon manche Käfige gesehen, bei denen eine mit Einstreu gefüllte Wanne am Ablagefach unten angebracht wurde, sodass sich eine zusätzliche Fläche an Buddelbereich ergibt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht hinsichtlich Belüftung problematisch ist, da es bis auf das Durchgangsloch oben komplett zu wäre.

  • Huch, sorry, ich hatte hier gar nicht mehr gantwortet. Danke für eure Antworten! Ich sehe es eigentlich auch so, dass er für vier Ratten ok ist, 6 wären etwas zu viele. Ich hatte vier drin (bzw. zuletzt nur zwei, naja, aber gedacht war es für vier und wurde ja auch von dem Tierheim damals "abgesegnet").

    Dass sie sich nicht aufrichten können, fand ich gar nicht. :huh: Allerdings waren meine Böcke auch nicht die allergrößten...

    Mir hat im Rahmen meiner kürzlichen Neu-Rattensuche jemand von einem (anderen) Tierheim pauschal gesagt, er sei zu klein für drei (!) Ratten. Also zu klein im Sinne von, ausdrücklich, "Mindestmaßen", nicht im Sinne von "größer wäre schöner".

  • Hallo, ich habe ebenfalls schon auf mehreren Tierheim-Homepagen gelesen, dass die Mindestlänge 100-120 cm sein soll. Die Maße, die ich genannt habe, stammen vom VdRD und werden auch so z.B. von der Rattenhilfe Süd genannt (Mindestgrundfläche: 0,5 qm, kann erreicht werden durch: 100x50, 90x60, 80x70cm) :)

    Einmal editiert, zuletzt von SuRi (16. Januar 2024 um 22:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!