Volletagen - ja oder nein?

• Hallo zusammen,

Ich habe einen Maximus mit 4 volletagen und 5 Ratten. Nun lese ich immer wieder in Facebook Gruppen dass die volletagen doch total Unsinn sind und die Ratten mehr zum klettern brauchen (auch von sehr erfahrenen Rattenhaltern die früher totale Verfechter von volletagen waren). In usa und England sieht man auch viele Käfige ohne volletagen und voll mit klettersachen… wie seht ihr das und wie handhabt ihr das? Meine sind gar nicht so interessiert am klettern und ich meine in der Natur klettern die ja auch nicht die ganze Zeit rum? Aber mich Stressen solche Entwicklungen manchmal weil ich ja nicht hinterher sein will… gibt es hierzu vllt auch Studien?

Glg

• Hm. Ich habe keine Studien, aber wenn ich an das natürliche Verhalten von Wanderratten denke, kann ich nur bei mehr Lauffläche statt Klettern bleiben. Es braucht halt weitere Stimuli, im Käfig und im Auslauf. Ich frage mich außerdem, was die Argumente für mehr Kletterei sind?

Ich habe ja selbst mit einem Kletterkäfig angefangen, danke, YouTube, aber die deutliche Verhaltensänderung meiner Zwerge ins Positive mit mehr Lauffläche hat mich überzeugt. Alte Ratten profitieren von einem Kletterkäfig abgesehen davon überhaupt nicht. Was soll man denn als Halter dann machen, einschläfern lassen, weil die "Lebensqualität eingeschränkt ist"? Ganz sicher nicht. Ist meine Meinung.

Nachtrag: Ratten suchen sich auch ihre Herausforderungen. Arborn und Solas haben die Stufen zum Hängekorb ignoriert und sind am Gitter hochgeklettert, als sie noch jung waren und Ryu und Daud haben eben die Hilfsmittel angenommen.

Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

Einmal editiert, zuletzt von KerstinVanessa ()

• Hallo,

leben Ratten auf Bäumen? Eher weniger.

Natürlich klettern sie gerne und ausgesprochen gut. Sie sind aber genauso gute Läufer. Sie brauchen Lauffläche. Auch auf einer Volletage kann man Klettermöglichkeiten bieten - es geht auch in die Horizontale. Gleichzeitig vermeidet man potentiell gefährdene Fallhöhen. Ratten kommen überall rauf und ja - auch irgendwie wieder runter. Betonung auf das Irgendwie.

Große Kletterangebote kann man auch super im Auslauf gestalten und das auch noch abwechslungsreich.

Der Kletterdrang lässt ziemlich schnell nach und alte/kranke Tiere haben gar keine Basis in einem "Kletterkäfig".

Nicht verloren, nur vorausgegangen

Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

• Hi,

ich kenne leider auch keine wissenschaftlichen Studien speziell zu diesem Thema - im Gegensatz zu Ratten in der Wildnis oder im Labor haben Heimtierratten wahrscheinlich eine zu geringe gesellschaftliche Relevanz, als dass man viel dazu forscht. Ich konnte eine Studie finden, in der man Tierärzt*innen zu deren Vorstellung zu tiergerechten Käfigen gefragt hat, allerdings mit einer sehr kleinen Datenmenge (insgesamt 21 Befragte). Und auch dort wurde nichts explizit zu dieser Thematik gesagt.

Als nächstes können wir natürlich Rattenhilfen und Halter*innen mit viel Erfahrung befragen, aber auch da wirst du in unterschiedlichen Ländern ebenfalls wahrscheinlich unterschiedliche Antworten bekommen - wobei im DACH-Raum die Tendenz der großen Rattenhilfen ganz einstimmig pro Volletagen ausfallen wird.

Wir haben hier nun verschiedene Argumente pro und kontra Volletagen. Dafür spricht, dass die Tiere vor tiefen Fallhöhen geschützt sind und mehr Lauffläche zur Verfügung haben. Soweit würden auch Halter*innen aus US/UK mitgehen, aber eher große Hängematten als Fallschutz nutzen oder vielleicht 2 Käfige verbinden, um die Lauffläche zusätzlich zu erhöhen, oder die Lauffläche entlang eines Kletterastes mit reinrechnen.

Für mich sprechen darüber hinaus folgende Argumente dafür:

• Barrierearmut - auch Ratten mit Mobilitätseinschränkungen, die nicht mehr so gut klettern können, können den Käfig weiträumiger nutzen.
    • Mehr Möglichkeiten, Häuser und andere Gegenstände anzubieten, die man auf einen festen Boden stellen muss - somit kann ich auch mehr Abwechslung bieten als nur verschiedene Formen von Hängematten/Kuschelhäusern.
    • Es schließt Klettern nicht aus - ich kann nicht behaupten, dass ich wirklich gesichert weiß, wie genau Wanderratten in der Natur am liebsten unterwegs sind und ob sich das auch auf Farbis übertragen lässt. Selbst, wenn sie aber gerne klettern, kann ich Möglichkeiten dazu trotzdem bieten und Ratten, die sie nutzen wollen, nutzen sie auch. Meine wählen immer gerne den umständlichen Weg. Ansonsten kann man durch kreative Gestaltung das Ganze auch anregen, indem man besonders attraktive Unterschlüpfe oder auch Fressmöglichkeiten aufhängt.

Viel interessanter finde ich Diskussionen um Buddelmöglichkeiten und Substrate, da habe ich selbst auch noch keine für mich zufriedenstellende Schlussfolgerung gefunden. Aber bei Volletagen halte ich die potenziellen Nachteile für viel weniger schwerwiegend als die Vorteile.

<3 Radish | Aioli | Onion <3

🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini | Salsa | Knobi | Mayo | Sriracha | Knolle | Mambo | Wasabi🕯️

🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

• Von der Rattenhilfe:

Besonders wichtig ist uns die Einhaltung der Mindestmaße des Rattenkäfigs. Alle Angaben gelten für das

Innenmaß des Käfigs! Das Mindestmaß beträgt 0,5qm Grundfläche (=Länge x Tiefe) auf 120cm Höhe für vier

Tiere mit einer Belüftung auf mindestens zwei Seiten. Dabei darf die Tiefe des Käfigs nicht unter 50cm

liegen und die Länge nicht unter 80cm (z.B. 50x100cm, 60x90cm). Die Anzahl der Volletagen, die die

komplette Käfigfläche einnehmen beträgt bei 120cm Höhe (Mindesthöhe für vier Tiere wenn der Käfig der

Mindestgrundfläche entspricht) mindestens vier (Boden + drei zusätzliche Etagen). Der Abstand zwischen

den Etagen bzw. die mögliche Fallhöhe im Käfig darf 50cm keinesfalls überschreiten (Absturzgefahr).

Falls du noch keinen Käfig besitzt oder dein Käfig nicht diesen Anforderungen entspricht, setz dich bitte

trotzdem mit uns in Verbindung. Wir beraten dich gerne und können dir auch die Vor- und Nachteile der

verschiedenen Käfige erklären. Auch bei der Suche nach Alternativen oder Beratung bei Eigenbaukäfigen

kannst du von unserem Wissen profitieren

Über die Regenbogenbrücke gehopst: Toffi (21.07.2023) - mein Pünktchen, Coletta (01.01.2022 - 08.11.2023) - unser Ruhepol, Deliah - unser Würmchen (14.01.2023 - 10.12.2023), Dakota - mein Nasenbärchen (14.02.2021 - 18.12.2023), Timo - unsere weiblichen Kaputzenratte (01.01.2021 - 04.03.2024), Linguini - unser alter, weißer Mann (2021 - 22.04.2024)

• Klettermöglichkeiten kann man auch an den Rand, an sie Käfigwände schrauben, aber Lauffläche ist viel wichtiger

Über die Regenbogenbrücke gehopst: Toffi (21.07.2023) - mein Pünktchen, Coletta (01.01.2022 - 08.11.2023) - unser Ruhepol, Deliah - unser Würmchen (14.01.2023 - 10.12.2023), Dakota - mein Nasenbärchen (14.02.2021 - 18.12.2023), Timo - unsere weiblichen Kaputzenratte (01.01.2021 - 04.03.2024), Linguini - unser alter, weißer Mann (2021 - 22.04.2024)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!