Songmics o Ä - Erfahrung

  • Hallo,

    einige von euch werden ja Songmics-Platten nutzen. Es gibt die gleichen ja auch von anderen Firmen, zB Eguard.

    Ich habe von Eguard so große Kunststoff-Platten geholte. Die sind aber sehr dünn und die Abstände dazwischen zu groß.

    Wie ist das denn mit Songmics bzw. den kleinen Platten von Eguard. Ist das Plastik sehr dünn? Gibt es große Zwischenräume zwischen den einzelnen Platten?

    Und sind die Abstände der Metallplatten ok für kleine Weibchen?

    Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren!

    (Ich suche nämlich nach Unterbringsungsmöglichkeiten für gewiefte Ausbrecherinnen).

  • Also ich habe beides. Ich habe die Songmic-Platten und von Eguard die 1,5cm Gitter. Die Abstände finde ich sind zwischen den Platten fast lückenlos. Zu Beginn wenn die Rattis noch jung sind ist der Abstand der Gitterstäbe recht groß aber wenn sie dann etwas größer sind besteht auch keinerlei Interesse mehr da durch zu huschen. Da ich nur Böcke habe weis ich nicht wie das bei kleineren Weibchen ist, jedoch benutze ich die Gehegeplatten und Gitter schon fast von Anfang an und da waren meine Jungs auch noch zierlicher :). Bin mit beiden sehr zufrieden.

  • Hi,

    nagefreudige Ratten haben bei mir schon Löcher in die Plastik-Songmics genagt. Deswegen habe ich immer unten eine Reihe Eugad-Gitter. Hilft aber nur bedingt, wenn die Ratten noch hochklettern und oben weiternagen können. Ich würde es also nicht dauerhaft nutzen und nicht für super nagefreudige Tiere.

    Durch die Gitter passt bei mir keine durch, allerdings ist der Abstand von der letzten Strebe zum Rand etwas größer als die angegeben 1,5 cm, eher so 1,9.

    Zwischen den Platten an sich oder so hat sich aber noch keine durchgequetscht. Auseinandergefallen ist es auch nie, auch nicht bei wilden Kletter- und Dagegen-Spring-Aktionen, auch ohne Kabelbinder oder so.

  • Bei mir ist Klettern ein größeres Problem als Nagen. (Zumindest wird die Plastikwanne vom Käfig nicht zernagt).

    Wenn es keine dauerhafte Lösung ist, was wäre die Alternative?

    Bauen kann ich leider nichts.

  • Ich habe unten 1xGitter unten und oben 2xPlastik, das funktioniert super um meine kletterfreudigen Chaos-Kartoffeln davon abzuhalten zu klettern oder zu nagen. Dafür gibt es genug Karton dann im Auslauf. Mit der Höhe bi ich zufrieden so, wenn sie drüberkommen würden kommt aber noch eine geschlossene Zimmertür (wir haben also so eine Art Schleuse) bzw. ein Fenster deshalb wäre es höchstens ärgerlich wenn sie drüberspringen würden (weil sie dann Tapete nagen können)

  • Wenn es keine dauerhafte Lösung ist, was wäre die Alternative?

    Ich hab MDF-Platten mit Gewebeband aneinander geklebt, am Eingang überlappen sich die Platten und werden mit Wäscheklammerm zusammengehalten. Für meine Houdinis habe ich die Überlappung unten noch mit schweren Gegenständen von beiden Seiten zugedrückt. Klavierband wäre wahrscheinlich noch haltbarer, aber dafür muss man dann wieder etwas bauen.

    Für Intiausläufe und Co reicht es aber sicherlich, es ist jetzt auch nicht so, dass mir eine dadurch ausgebrochen wäre. Aber ich musste jeden Tag Stellen abkleben, sonst wäre es sicherlich soweit gekommen. Wenn sie aber auch sonst nicht nagefreudig sind, sollte es kein Problem sein.

    Von der Höhe her würde ich für einem unbeaufsichtigten Auslauf 3 quadratische übereinander nehmen, bei meinen Seniorinnen reichen allerdings auch 2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!