Hallo zusammen
Ich bin eine neue Ratten-Mama und habe vor 2 Wochen 4 Laborratten adoptiert. Bisher läuft es gut, sie sind noch sehr schüchtern.
Allerdings bin ich mir irgendwie unsicher, was das Frischfutter anbelangt. Ich weiss was sie essen dürfen/was nicht, dazu habe ich mich bestens informiert, es geht mir eher um die Menge.
An der Stelle, an der ich sie adoptiert habe ist folgende Angabe gemacht, daran habe ich mich bisher gerichtet:
Täglich ca. 1 cm Gurke, Karotte und Tomate als Grundlage, dazu eine kleine Handvoll Salat PRO Ratte PRO Tag. Dazu 1-2 Früchte jeweils ca. 1 cm Pro Ratte pro Tag. Dann noch 1 TL "Beilage" (gekochte Kartoffeln, gekochte Erbsen, gekochte Nudeln etc.).
Körnerfutter gebe ich natürlich auch, da hab ich aber eine gute Menge gefunden.
Bisher hatte ich keine Probleme mit meinen Damen, sie haben immer schön alles aufgefuttert, sodass bei der Fütterungszeit fast nichts mehr übrig war vom Vortag. Trotzdem möchte ich nicht, dass sie durch meine Ernährung irgendwie übergewichtig werden oder Bauchschmerzen bekommen.
Mir ist bewusst, dass ihr keine genauen Angaben machen könnt, wie viel Frischfutter man geben soll, mich nimmt es einfach Wunder, wie Ihr das so macht? Ich habe öfter gelesen, dass man zum Beispiel nicht zu viel Salat geben sollte, oder nicht täglich Früchte, an der Adoptionsstelle aber wurde mir gesagt täglich. Auch finde ich die Menge irgendwie sehr gross (obwohl ja alles gefressen wird).
Wie handhabt Ihr das so?
Vielen Dank und Liebe Grüsse
Alina mit Luna, Spookie, Tofu und Lucy