Wie füttert Ihr Frischfutter?

• Hallo zusammen :)

Ich bin eine neue Ratten-Mama und habe vor 2 Wochen 4 Laborratten adoptiert. Bisher läuft es gut, sie sind noch sehr schüchtern.

Allerdings bin ich mir irgendwie unsicher, was das Frischfutter anbelangt. Ich weiss was sie essen dürfen/was nicht, dazu habe ich mich bestens informiert, es geht mir eher um die Menge. :/

An der Stelle, an der ich sie adoptiert habe ist folgende Angabe gemacht, daran habe ich mich bisher gerichtet:

Täglich ca. 1 cm Gurke, Karotte und Tomate als Grundlage, dazu eine kleine Handvoll Salat PRO Ratte PRO Tag. Dazu 1-2 Früchte jeweils ca. 1 cm Pro Ratte pro Tag. Dann noch 1 TL "Beilage" (gekochte Kartoffeln, gekochte Erbsen, gekochte Nudeln etc.).

Körnerfutter gebe ich natürlich auch, da hab ich aber eine gute Menge gefunden.

Bisher hatte ich keine Probleme mit meinen Damen, sie haben immer schön alles aufgefuttert, sodass bei der Fütterungszeit fast nichts mehr übrig war vom Vortag. Trotzdem möchte ich nicht, dass sie durch meine Ernährung irgendwie übergewichtig werden oder Bauchschmerzen bekommen.

Mir ist bewusst, dass ihr keine genauen Angaben machen könnt, wie viel Frischfutter man geben soll, mich nimmt es einfach Wunder, wie Ihr das so macht? Ich habe öfter gelesen, dass man zum Beispiel nicht zu viel Salat geben sollte, oder nicht täglich Früchte, an der Adoptionsstelle aber wurde mir gesagt täglich. Auch finde ich die Menge irgendwie sehr gross (obwohl ja alles gefressen wird).

Wie handhabt Ihr das so?

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Alina mit Luna, Spookie, Tofu und Lucy :)

• Hallo,

Kartoffeln und Nudeln gehören nicht täglich auf den Speiseplan. Das sind auf Dauer wirklich Dickmacher. Man kann mal zur Abwechslung eine kleine Menge davon geben, einmal pro Woche oder so, aber nicht als Hauptnahrungsmittel. Das Körnerfutter stell die Basis dar.

Obst ist ebenfalls ein Dickmacher (Stichwort Fruchtzucker) und bei übermäßigen Verzehr ist es auch schlecht für die Zähne. Dies kann ebenfalls ab und zu zur Abwechslung gegeben werden, aber auch nur in Maßen.

Die übrigen Gemüsesorten die du aufgelistet hast klingen gut. Gefühlt wirkt jedoch 1cm Gurke sehr wenig auf mich. Wenn du Kartoffeln und Nudeln weglässt musst du dementsprechend mehr von dem "normalen" Gemüse beigeben. Ich habe da ehrlich gesagt nie eine bestimmte Menge gegeben. Gefühlt eine gehäufte handvoll. Da muss man sich nach den Ratten orientieren. Du machst das schon gut - wenn am nächsten Tag noch viel übrig ist, dann ist es definitiv zu viel.

Solange der Stuhl nicht weich wird kann man Gemüse aber auch nicht "überdosieren".

Darf ich Fragen was für ein Körnerfutter du hast?

VG

• Hallo,

Anonymiss hat schon das Wichtigste geschrieben :)

Von der Rattenhilfe Süd werden ca. 3 daumennagelgroße Stücke Gemüse pro Ratte pro Tag empfohlen. Da meine Mädels Gurken lieben, gebe ich da aber auch manchmal mehr :)

Obst kann man alle 1-2 Wochen zusätzlich anbieten, aber nicht zu viel davon.

Einmal editiert, zuletzt von SuRi (1. Mai 2024 um 10:00)

• Hallo Anonymiss

Vielen Dank für deine Antwort. Hmm, das habe ich mir noch gedacht, ich weiss nicht warum das so im Ratgeber steht. Dann werde ich ab heute darauf achten.

Ich füttere eine Ratten-Körnermischung, darin enthalten sind Körner, Kräuter, Getreide, Nüsse etc. (also eine Hauptfutter-Körnermischung von Vitakraft (Menu Vital)).

LG

• Also ich muss sagen, dass ich da nicht so gut drin bin die Nährstoffen zu beurteilen. Aber die meisten regulär vertriebenen Fertigfuttermischungen sind eher ungeeignet. Bei der Beschreibung des Herstellers steht für Kaninchen.

Wenn man sich die Inhaltsstoffe anguckt sieht man direkt Apfel. Das gehört da nicht rein.

Dementsprechend rate ich dazu auf ein anderes Futter umzusteigen. Dafür würde ich dich aber bitten ein extra Thema zu eröffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!