Plastik Nagen

• hey meine 3 Jungs sind seit 3 Wochen da, und fühlen sich so langsam wohl in ihrem Regal Eigenbau,den sie vor 3 Tagen bekommen haben. jedoch ist mir nun aufgefallen, das sie die gummimatten,die auf den regalböden liegen anknabbern. Und ich versteh es nicht, über den gummimatten sind hanfmatten,bzw auch Einstreu, sie haben Zweige zum nagen,Weidentunnel etc und durchgehend rattima futter was sie gerne fressen. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen,warum es dann ans Plastik geht. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder tipps?Da wäre ich sehr dankbar drum.

Gruß Feli

• Hi,

Ratten nagen oft an Plastik, selbst wenn man genügend Holz anbietet. Das ist eigentlich auch nicht dramatisch, weil sie es in der Regel nicht schlucken. Tatsächlich hatte ich bei einigen Ratten auch schon den Eindruck, dass sie weicheren Kunststoff gegenüber Hartplastik o.ä bevorzugen. Ich glaube, die Textur ist für sie einfach spannend. Da kann man, wenn es sonst genügend zum Nagen, ausreichend Platz und Beschäftigung gibt, leider auch nicht viel machen außer zu schauen, dass sie keinen Ansatz zum Nagen finden.

Aber nimm doch vielleicht statt Gummimatten große Flickenteppiche, die zerstören sie zwar auch manchmal, aber das dauert dann etwas länger und ist nicht ganz so einladend.

• Ratten sind Nagetiere. Nagetiere nagen.

Und was sie nagen suchen sie sich selbst aus. So wie die Katze lieber den Karton als die Katzenangel nimmt, die drin war. Das hat dann nicht unbedingt mit Futter oder anderen Beschäftigungsmöglichkeiten zu tun.

Ratten verfügen über eine Art zusätzliche Hautspalte, die sie schließen beim Nagen von "nicht essbaren" Sachen. Dementsprechend braucht man sich nicht sorgen, dass sie es wirklich fressen.

VG

• Danke für die Antworten,

Da der regalboden spalten hat, ist es bissl schwer was zu finden, hartplastikwannen haben wir in dem Maß leider nicht gefunden.

Aber beruhigend,dass es nicht besorgniserregend ist.

• Möchte mir gerne einen hohen Auslauf vom Stecksystem Somics anschaffen, befürchte aber, dass sie sich freiknabbern könnten, da die Abstände etwas laff zu den andere Platten aussehen und auch an den Ecken (somit auch die die sich im Bodenbereich befinden). Ist davon abzuraten? Ist kein Gitter sondern diese Hartplastik-Platten.

• Hey!

Es gibt Leute, bei denen die funktionieren. War bei mir aber bei noch keinem Rudel so. Für eine dauerhafte Absperrung würde ich die definitiv nicht empfehlen. Ich habe aus HDF-Platten (5mm) einen Auslauf gebaut und das funktioniert sehr gut.

• Ich habe nur die Sorge, dass sie sich tatsächlich durchnagen.

Mein Problem ist, dass ein Neuzugang immer wieder durch heftiges Springen nach oben ausbüxen will. Er schafft es im Stand ohne Erhöhung locker 60cm zu überwinden und auf dem schmalen 3mm-Rand zu balancieren. Hatte vor, 3 Reihen Stecksystem Relaxdays übereinander zu stecken, so dass ich eine Höhe von 1,30m × Länge 1,70m und Breite 1,10m habe. Bringt abe bestimm mit zu großen Abständen der Platten nichts und schon gar nicht, wenn sie sich bei den Eckausparungen am Boden freiknabbern - oder? 😐😔

• Wie schon gesagt, hängt das sehr von den jeweiligen Ratten und deren Nagewut ab.

Ich nutze die Songmics schon immer als Auslaufbegrenzung und es funktionierte bisher bei jedem Rudel (nur Mädels). Ja, manchmal werden die Platten am Anfang ein bisschen angenagt in den Ecken, aber bisher haben alle gelernt das zu lassen. Hochklettern an den Zwischenräume oder so hat bisher noch niemand geschafft.

Aber wenn du sehr zerstörerische Ratten hast, die sonst auch alles zernagen, ist es vielleicht nicht die beste Option. Ich mag die Platten halt, weil man damit recht flexibel auch im Zickzack um Hindernisse bauen kann, wenn der Raum keinen ganz rechteckigen Auslauf hergibt.

• Ich habe auch die Songmics Begrenzung und die hält echt gut. Meine Sind tatsächlich sehr Ausbruchswütig und haben es nicht geschafft es frei zu knabbern.

Da der Auslauf aber bei mir direkt an der Wand anschließt, schaffen sie es manchmal ihn wegzustoßen. Da musste ich mit Nägel nachhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!