Fragen an Zwergratten Halter

  • Ich überlege mir in der Zukunft Dwarf Ratten zu holen. Finde im Internet aber so gut wie keine Info. Und wollte mich aber etwas mehr informieren, bevor ich mir welche anschaffe. Bisher hatte ich nur Erfahrung mit Mäusen.


    Riechen Zwergratten genauso intensiv wie Farbratten?


    Was sind die Käfig Maße für 3-4 Ratten?


    Dwarf Ratten sind ja klein, könnte man denen dann ein 30cm Laufrad anbieten?


    Ist die Haltung sonst identisch wie bei den Farbratten? Wenn nicht was gibt's zu beachten?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hey!


    Warum müssen es denn unbedingt Zwergratten sein, die man vermutlich nur beim Züchter bekommt? Es warten so viele Ratten im Tierschutz auf ein Zuhause. Die sind dann zwar etwas größer, aber die unnötige Vermehrung von Ratten wird nicht weiter unterstützt und man tut den Kleinen was Gutes.

    Ich kenne mich nicht mit Zwergratten aus, also kann ich nicht so viel zu deinen Fragen sagen. Ich würde allerdings sagen, dass die Mindestvoraussetzungen für die "normale" Rattenhaltung genauso für die Zwerge gelten. Das heißt, für 3-4 Ratten ein Käfig mit mindestens 0,5m² und mehreren Volletagen. Mindestlängen für die Kanten sind 80x50x100cm (lxbxh). Und auch, wenn sie nur so groß werden wie 6-7 Wochen alte Ratten, sind sie schon zu groß für ein Laufrad. Das kannst du also nicht reinstellen. Außerdem sind Zwergratten immer noch Ratten, die markieren etc. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die weniger riechen als große Ratten.

    Ich würde mich bei solchen Zuchtformen auch darauf einstellen, dass gesundheitliche Problematiken auftauchen. Wie gesagt, ich habe mit Zwergen keine Erfahrung, aber ich habe von noch keiner Sonderzucht gehört, die nicht anfälliger für Krankheiten ist. Es würde much sehr überraschen, wenn das bei den Zwergen anders ist.

    Ich denke nicht, dass dir eine solche Zuchtform irgendwelche Vorteile bringt. Bitte überleg dir das nochmal. Es ist schön, dass du in die Rattenhaltung einsteigen möchtest, aber es muss ja nicht sein, dass man irgendwelchen Züchtern auch noch Geld dafür in den Rachen wirft, dass sie unnötig Ratten produzieren. Auch im Tierschutz findet man unglaublich süße, anhängliche und anfängertaugliche Tiere.


    Liebe Grüße!

  • Ich kann mich in allem Gesagten nur Kroko anschließen. Außerdem möchte ich hier anmerken, dass die Zucht von Dwarfs ein noch höheres Qual-Potential hat also "normale" Zucht sowieso schon. Nicht zu selten stimmen die Proportionen nicht, z.B. kann es passieren, dass nur die Beine "dwarf" sind und diese dann einen viel zu großen Körper tragen müssen. Das sollte man wirklich wirklich wirklich nicht unterstützen, selbst wenn man dann von dem Züchter eine Ratte mit "richtigen" Proportionen erhalt.


    Ich möchte an dieser Stelle nur betonen, dass Ratten KEINE LAUFRÄDER bekommen sollten. Auch bei Dwarfs ist das Verletzungsrisiko einfach zu groß. Ein ordentlicher, langer Auslauf ersetzt dies sowieso.


    Ich verstehe nicht wieso es Dwarfs sein müssen. Auch normal-große Ratten sind süß. Ich bin mir auch sicher, dass Dwarfs nicht weniger riechen und auch nicht weniger Arztkosten mit sich bringen. Sie brauchen ebenfalls einen großen und abwechslungsreichen Auslauf, und einen großen Käfig. Das Thema Integration ist ein ganz anderes. Versucht man später normale Ratten mit Dwarfs zu vergesellschaften kann dies extrem gefährlich werden, weil die Dwarfs so klein wie Jungtiere sind, aber sich absolut nicht so verhalten. Körperlich können sie den "normalen" nichts entgegen bringen.


    Viele Rattenhilfen und Tierheime haben Ratten die ein neues Zuhause suchen. Da sind auch Jungtiere dabei, falls es dir darum geht, dass du keine Ausgewachsenen aufnehmen möchtest.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Danke für die Antwort, allerdings habe ich andere Informationen von verschiedenen Quellen bekommen das dwarf Ratten unanfälliger für Krankheiten sind und deshalb auch eine höhere Lebenserwartung haben.

    • Hilfreichste Antwort

    Danke für die Antwort, allerdings habe ich andere Informationen von verschiedenen Quellen bekommen das dwarf Ratten unanfälliger für Krankheiten sind und deshalb auch eine höhere Lebenserwartung haben.

    Das kann nur ein Eindruck von den Haltern/Züchtern sein der noch nicht einmal stimmen muss. Wirklich belegen kann man beides nicht und es bleibt eher Glückssache. Den besten positiven Effekt auf Lebenserwartung und Gesundheit erzielst Du ohnehin selbst über deine Haltungsbedingungen. Es ist für jedes Tier besser bei Dir zu sein als im Tierheim oder gar in freier Wildbahn...


    Und noch zum Thema Laufrad: Ist für Ratten überflüssig bis schädlich wegen Rückenproblemen und Verletzungsrisiko. Ich hab's mal mit einem Laufteller versucht und der ist komplett ignoriert worden. Die Pelzleute brauchen einfach nur Platz zum Rennen und Klettern. :stolra:


    LG

    SternFuchs*

  • Danke für die Info, und da hast du wohl Recht. Traue mich nur nicht so an das Tierheim, weil ich wie gesagt noch keine Erfahrung mit Ratten hatte und wenn ich von da kranke, alte oder verhaltensgestörte Tiere bekomme werde ich überfordert sein. Von klein auf ist es leichter, wie bei Hunden und Katzen auch.

  • Dann versuch doch Jungtiere aus dem Tierheim oder von der Rattennothilfe zu bekommen. Es gibt leider immer mal wieder Notfälle wo schwangere Ratten im Tierheim landen. Unsere letzten sind auch aus so einem Fall (Mama Ria mit ihren letzten fünf Mädels). Und wenn es absolut nicht klappt kann das Tierheim die Tiere auch zurücknehmen. Gerade bei den Kleinen finden sich schnell neue Interessenten. Auf die kranken, alten und verhaltensgestörten Tiere konzentriert man sich besser wenn man schon einiges an Erfahrung hat und abschätzen kann ob einen das nicht überfordert.


    LG

    SternFuchs*

  • Abgesehen davon gibt es durchaus auch zahmgeknuddelte Abgabetiere.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Hallo zusammen,


    könntet Ihr bitte in Euren Antworten auf Vollzitate verzichten? Vor allem dann, wenn Ihr auf den Beitrag direkt darüber antwortet. Das bläht den Thread so unnötig auf.


    Danke und Grüße

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Abgesehen davon gibt es durchaus auch zahmgeknuddelte Abgabetiere.

    Die nenne ich Yetis weil ich noch nie welche gesehen habe. Das mag daran liegen das ich meine zahmgeknuddelten Rätze nie-nich wieder hergeben würde (Ok, die anderen aber auch nicht) und mir das auch bei anderen Halter*innen und -außen nicht vorstellen kann... :lora: :verra:

    LG

    SternFuchs*

  • Da muss ich dir aber widersprechen;) ja, ich hatte auch schon scheue Ratten aus dem Tierheim, aber viele waren schon extrem zutraulich. Gerade jetzt habe ich hier drei Damen sitzen, die ich im Februar aus dem Tierheim übernommen habe, und die sind unglaublich menschenbezogen! Und wenn einem Tierheim zu unsicher ist, kann man ja über die Nothilfen gehen. Da bekommt man ja auch gut zahmgeknuddelte Ratten:)

  • Kroko Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte ich habe noch nie zahmgeknuddelte ABGABETIERE gesehen weil ich dachte, die würde nach dem zahmknuddeln keiner mehr rausrücken (demnach keine Abgabetiere mehr). Das zahmknuddeln funktioniert weiß ich spätestens seit unserem Winne (#1, also Winfried-Josef, nicht #2 Winnetu) der mir vom TH als bissigste Kampfratte ever beschrieben wurde und sich als einer der kuscheligsten und menschenbezogensten Bären in unserer 196rätzigen Haltungsgeschichte entpuppt hat.


    LG

    SternFuchs*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!