Hanf- Flachseinstreu

  • Ich habe gelesen Hanf und Flachseinstreu sind nahezu staubfrei und sehr geruchsbindend.

    Benutzt das jemand? Und wie stark wird der Geruch reduziert?

    Und habt ihr vielleicht weitere Tipps wie man den Geruch reduzieren kann? Bis auf tägliches sauber machen, das weiß ich schon.

  • Hi, persönlich würde ich kein Einstreu nehmen und vor allem nicht täglich putzen. Sonst muss das Zuhause ständig neu markiert werden und das ist auch Stress, wenn das Heim nicht nach dem Rudel riecht.

  • Ich hatte anfangs auch Hanfeinstreu. Staubarm ist es aber ich finde wirklich geruchsbinden war es nicht, leider. Ich hatte das von Hemparade. Ich bin dann aber auch wegen dem ganzen Müll und dreck was Streu überall betrifft auf Einlagen umgestiegen.

    Mittlerweile verwende ich Flickenteppiche auf den großen Etagen und auf den halbetagen habe ich waschbare Pipi Matten. Wobei ich bei den Pipi Matten noch am experimentieren bin. Die riechen leider nämlich auch nach ein zwei Tagen schon extrem nach Urin. Daher Wechsel ich sie leider alle zwei drei Tage und mache einmal die Woche einen großen Rundumputz.

  • Hi, ich nehme auch Fllickenteppiche. Täglich gewechselt wird das Klo/die Klos, wo je ein glatter Pinkelstein drin liegt. Holzpellets fürs Katzenklo binden da gut Gerüche drin. In den Häusern gibt es Küchenpapier, Zeitung und ja, in den Sputniks musste ich das Küchenpapier mehrmals täglich wechseln. Auch die Zeitung solltest du bei Bedarf austauschen, bei meinen sehr alten Herren war das teils täglich nötig. Die Flickenteppiche werden zweimal die Woche ausgetauscht und gewaschen, du brauchst entsprechend viele. Meine trocknen zum Glück sehr schnell.

  • Ich habe mit Hanfmatten angefangen und es war viel zu teuer für mich, weil meine Jungs das Zeug energisch vollgepinkelt haben. Ich musste so oft wechseln... Ich hatte den Eindruck, dass es zu sehr riecht, da muss gegen angestunken werden. Die Flickenteppiche sind aus meiner Sicht nachhaltiger, wobei ich jetzt welche habe, die binnen 24 h trocknen, was sehr wertvoll ist. Ich wasche sie zweimal die Woche, das funktioniert sehr gut.

  • Wir haben ganz lange Strohmehl verwendet, was hitzebehandelten und staubarm war. Ich hatte das Gefühl, das Einstreu sehr gut gerüche bindet und war da eigentlich immer zufrieden. Auch das buddeln fanden unsere Rattis total gut. Das macht natürlich ein ziemlich Chaos teilweise:)

    Wir sind deswegen auf ein bioaktives Layout umgestiegen, wo die Ratten richtige höhlen buddeln können. Dafür haben wir aus Plexiglas eine Box gebaut und da wird auch nicht mehr viel rausgeschippt. Das bindet super den Geruch, Kot/urin wird teils zersetzt durch springschwänze. Bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Und es scheint unseren Nasis in Bezug auf atemwegsinfekte ziemlich gut zu tun:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!