Hallo zusammen
Seit 2 Monaten habe ich 4 Laborratten. Sie sind sehr schüchtern.
Sie haben ein eigenes Zimmer und dementsprechend auch viel Platz für Auslauf. Ich habe mir viel Mühe gegeben bei der Gestaltung, viel Abwechslung, Versteckmöglichkeiten etc. Ich habe sogar einen Katzenbaum gekauft, welchen ich vor den Käfig stelle, den mögen sie ganz gerne und klettern auch an dem herum.
Das Ding ist aber, dass die Rattis aus irgendeinem Grund ihren Käfig nicht verlassen.
Ich lasse den Käfig mind. 3h offen, oft noch länger aber sie kommen einfach nicht aus dem Käfig heraus. Ich weiss dass Ratten teilweise Angst haben vor grossen Flächen oder ungeschütztem Raum, aber das sollte kein Problem sein, da sie, wie gesagt, viele Versteckmöglichkeiten haben und das Zimmer auch nicht riesig ist.
Ich frage mich einfach, ob das nicht schlecht ist auf lange Zeit, da ich sehr oft gelesen habe, dass die Rattis viel Auslauf benötigen. Auf die Bewegung, welche sie im Auslauf haben, kommen sie halt im Käfig niemals.
Heben kann ich die Ratten nicht, da sie nicht handzahm sind, dementsprechend kann ich sie auch nicht aus dem Käfig holen und sie an einen anderen Ort bringen.
Was meint ihr dazu? Hat jemand eine Idee? Bin echt ratlos.
Vielen Dank euch