Science Selective Rat, wie geben?

• Hallo an Alle. Ich habe gelesen, dass Science Selective Rats gut sein soll zum Päppeln von alten und kranken Ratten. Habt Ihr Erfahrung damit? Als Trockenfutter oder in Wasser eingeweicht? Jemand von Euch schrieb schreddern und als Brei anbieten... Als Alleinfutter? FriFu bleibt natürlich. Zur Zeit füttere ich Rattima und zur Medi-gabe + Babybrei. :napf:

• Das kann man ruhig füttern, sowohl trocken als auch augeweicht. Auch ohne dass eine Ratz krank ist. Das Problem ist nur, dass es halt mega langweilig ist, weil man dafür nichts tun muss und es demnach auf dauer dick machen kann ^^

Bei kranken alten Tieren habe ich das immer mit Wasser oder verdünnten Tee aufgeweicht und dann mit einem Stabmixer püriert. Pur mochten sie das allerdings als Brei nicht so gerne. Mit Babygläschen vermischt war es dann beliebter.

• Ich habe das immer für kranke/alte Tiere gegeben, oder tatsächlich auch als Abwechslung im Auslauf.

Für die Kranken/Alten habe ich es einfach nur in Wasser eingeweicht und mit einen Löffel zerdrückt. Bisher hat es jeder immer gefressen.

Das Futter ist vollwertig. D.h. bis auf Frischfutter muss man nichts anderes geben. Allerdings ist es, wie ich finde, langweilig auf die Dauer. Deshalb habe ich dies auch nie für die nicht kranken, nicht alten benutzt. Bei stark selektierenden Ratten (die sich nur die Dickmacher aus dem Futter rauspicken) ist es aber auch eine gute Alternative um Übergewicht zu vermeiden.

• Das kann man ruhig füttern, sowohl trocken als auch augeweicht. Auch ohne dass eine Ratz krank ist. Das Problem ist nur, dass es halt mega langweilig ist, weil man dafür nichts tun muss und es demnach auf dauer dick machen kann ^^

Bei kranken alten Tieren habe ich das immer mit Wasser oder verdünnten Tee aufgeweicht und dann mit einem Stabmixer püriert. Pur mochten sie das allerdings als Brei nicht so gerne. Mit Babygläschen vermischt war es dann beliebter.

Ich füttere es meinen Rattis aktuell auch, da sie es gern futtern und meine Ratten vorher bei anderen Futter sehr picky waren. Aber was meinst du denn mit es macht dick? Ich dachte das Futter ist sehr ausgewogen? Mein dicker bekommt es nämlich da er leider keinen guten Stoffwechsel hat und weniger picky essen soll.

• Das hat RattisDum doch erklärt. Aber ich formuliere es nochmal um: Da sie nichts dafür tun müssen und es einfach 'braindead' in sich reinstopfen können, kann das dick machen auf Dauer.

Wenn ich Zuhause wen hätte, der*die ständig für mich kocht, würde ich vermutlich auch an Gewicht zulegen. Nicht, weil das Essen an sich dick macht, sondern, weil es frei verfügbar ist und ich es gedankenlos in mich reinschaufeln kann, wenn ich sonst nichts besseres zu tun habe.

Deshalb schneidet man Kindern z.B. auch Obst und Gemüse vor und stellt es auf den Tisch. So greifen sie viel eher dazu, als wenn sie es erstmal aus dem Kühlschrank holen und 'mühevoll' selber abbeißen müssen, haha

• Achso ok aber das Trockenfutter haben sie immer einfach so im Gehege stehen 🤷🏼‍♀️. Also einen Teil so und einen Teil dann beim Spielen und toben zur Belohnung :). Deswegen hat mich die Aussage, man müsse dafür nichts machen etwas verwirrt. Tut mir leid. Ich dachte, dass die meisten Leute das Trockenfutter eben auch im Gehege stehen haben. Also für Trockenfutter müssen meine nicht immer performen.

• Es geht eher darum, dass Körnerfutter unterschiedliche Größen und Formen hat und teilweise auch erstmal geschält werden muss, bevor es konsumiert wird. Pelletts werden einfach schnell runtergeknabbert.

Du kannst ja für den Menschen auch Erdnüsse oder Pistazien mit Schale kaufen oder eben ohne. Und wenn du ohne kaufst, schaufelst du die einfach händeweise rein und kannst in kurzer Zeit sehr viel mehr davon verschlingen. Wenn du aber jede Nuss einzeln knackst, hast du schneller keinen Bock mehr drauf und merkst auch schneller, dass du satt wirst.

• Persönlich habe ich das Futter nicht als Dickmacher erlebt. Wenn meine Ratten junger waren, habe ich sie in einem Futterrad gegeben, damit sie sich etwas erarbeiten mussten. Im Alter gab es das dann im Napf oder in Breiform. Bei mir war eher das Selbstgemischte problematisch. Das habe ich nur meinen ersten Rudel gegeben. Die größeren Burschen haben das Leckerste gefuttert und der Kleinste nahm einfach nicht zu. Mit SSSR wurde das besser, allerdings blieb er immer ein zarter Herr.

Meine wenigen dicken Ratten waren eher der Leckerli wegen dick 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!