Wie viel Frischfutter bekommen eure Rattis?

  • Hallo :),


    ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach guten Unterlagen für den Käfig, da ich schon gern was gehabt hätte, dass eine Woche überlebt ohne alle zwei Tage alles putzen zu müssen. Aber meine Nasen pinkeln wie die Weltmeister 🙈. Sie bekommen immer beides also Frischfutter und Trockenfutter aber meistens stürzen sie sich natürlich auf alles im Frischfutternapf :). Jetzt hab ich überlegt ob ich ihnen vielleicht zu viel frisches Futter geben, da auch meistens Gurke und alles drin ist, was ja viel Wasser enthält. Aber die Näpfe sind dann auch immer leer also dachte ich ist die Menge gut wie sie ist.


    Daher wollte ich mal fragen wie viel ihr an Frischfutter gebt?


    Ich komme halt irgendwie mit dem sauber machen als nicht mehr hinterher. Ich Wechsel die Auflagen auf den Etagen (und das sind schon extra Pipi Matten) alle zwei Tage weil sie einfach nass sind und eben dann auch riechen.


    Meine Nasen sind sehr empfindlich und haben ihr Leben lang Schnupf und Nies daher möchte ich grade zusätzlichen Geruch durch Urin noch ersparen. Sowohl ihnen als auch mir und meinem Freund 😄. Könnte das am Futter liegen, wenn einfach zu viel Wasser enthalten ist?

  • Hi,


    Richtwert für das Frischfutter sind so zwei bis drei daumennagelgroße Stücke pro Ratte und Tag. Oder auch: Von der Futtermenge insgesamt sollten es ca. 80 Prozent Trockenfutter und 20 Prozent Frischfutter sein. Je nach Größe des Daumennagels kommen da jeweils leicht unterschiedliche Portionen raus ;) Aber als grober Richtwert geht das.


    Wenn du alle zwei Tage alles komplett wechselst, pinkeln sie wahrscheinlich umso mehr, um alles zu markieren. Es kann aber auch sein, dass sie gerade jetzt einfach mehr trinken, weil das Wetter so sommerlich ist. Wenn es sehr stinkt oder nässt, ist die Unterlage vielleicht auch einfach nicht gut geeignet, ich tausche meine Teppiche einmal wöchentlich und die sind eigentlich nie nass oder übermäßig stinkig, außer vielleicht ein feuchter Fleck, wenn eine Ratte sich wirklich gerade noch erleichtert hat. Blasenerkrankungen usw. kannst du natürlich auch mal abchecken, falls es ungewöhnlich mehr oder stinkiger Urin geworden ist und es früher mal besser war.

    <3 Radish | Aioli | Onion | Mambo | Wasabi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini | Salsa | Knobi | Mayo | Sriracha | Knolle🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Danke für die Antwort :). Ja ok dann geben wir deutlich mehr. Bei uns bekommen sie eine Schüssel die genauso groß ist wie die Trockenfutterschüssel also zu viert.


    Wir haben die Futterempfehlung damals als wir die Rattis bekommen haben so mitbekommen. Dachte mir damals schon, dass das viel ist, aber wie gesagt sie freue sich immer so sehr auf die Schüssel und Trockenfutter wird auch gegessen aber erst wenn das Nassfutter alles weg ist 😄🙈.


    Ich denke der Urin riecht normal nach Urin aber, auch gesund hat er einen unangenehmen Geruch 🙈. Ich werde evtl von der Arbeit mal Urinteststreifen mitnehmen. Aber ich denke sie sind fit sonst wäre der Urin vll auch etwas rötlich oder andersfarbig. Ich habe diese Fiducua Unterlagen die hier auch mal empfohlen wurden und bei anderen Halter gut funktionieren.


    Ich habe natürlich Etagen auf den sie deutlich lieber sind und da wird dann halt öfter gewechselt aber mir wäre es schon recht wenn man die Unterlagen teilweise echt bis zu einer Woche drin lassen könne sonst bin ich nur noch am Waschen.

  • Hi,


    Ich benutze sowohl die Fiducia Unterlagen, als auch Flickenteppich mit Zeitung drunter. Und muss sagen das die Fiducia tatsächlich sehr schnell anfangen zu riechen, durch diese Kunststoffzwischenschicht sind sie eben dicht aber der Urin kann auch nicht abtrocknen.

    Meine sind zwar nie merklich nass aber eben schnell muffig. Mit Teppich und Zeitung hat man die Woche über eher Ruhe vor der Geruchsbelästigung weil die Zeitung darunter mehr Urin aufnehmen kann und das besser abtrocknet. Ich wechsle meine nur einmal die Woche.

    Die Pipiunterlagen werden halt nicht so manisch zerlegt, dass ist aber auch schon der einzige Vorteil, finde ich.


    Also vielleicht probierst du es doch mal mit Teppich ;)

    Die können allerdings auch eine echte Herausforderung für deine Waschmaschine sein. Hat alles seine Vor und Nachteile...


    Liebe Grüße,

    Tabea

  • Hm ok 🤔 ja die oberste Etage da sind die am liebsten drauf und schlafen auch oft da, deswegen muss ich da die Unterlage öfter wechseln. Auf den Etagen habe ich die Unterlagen und auf den vorletzten Flickenteppiche. Aber für die kleinen Etagen hab ich nirgends passende Teppiche gefunden und um da was umzunähen bin ich leider zu untalentiert 😄, das würde keine einzige Wäsche mehr überleben dann.


    Aber zusätzlich noch Zeitung darunter werde ich auch mal versuchen.


    Vielleicht ist es auch einfach zu viel Nassfutter. Gurke essen sie nämlich auch gern und da ist auch viel Wasser drin. Vielleicht pinkeln sie deshalb schon mehr als sonst.

  • Hast du denn eine Toilette?


    Bei uns hat das ziemlich zielsicher funktioniert, sodass kaum woanders hingepinkelt wurde. So hab ich alle 1-2 Tage die Toilette aufgefrischt. Hatte Holzpellets drin und einen flachen Stein.


    Gegen Markieren hilft das natürlich nicht. Aber umso mehr man putzt umso mehr markieren sie.


    Als Unterlage hatte ich einfach nur Zeitung mit einer Fliesdecke drauf. In den Häuschen hatte ich dann noch bisschen mehr Zeitung drin (auf der Fliesdecke), da sie sich bei Müdigkeit nicht die Mühe gemacht haben aufzustehen. Aber da hab ich täglich das Nistmaterial aus den Häuschen erneuert, die Toilette aufgefrischt und gut war. Das wiederum ist wahrscheinlich nicht zufriedenstellend, wenn wirklich überall hingepinkelt wird.


    Ich habe nie an Gemüse gespart und auch viel Gurke gegeben und sowas. Finde jetzt nicht, dass es "zu viel" klingt.


    Du Kannst natürlich den Urin testen, aber Ammoniak riecht immer unangenehm beißend. Da wird dir vermutlich auch keine Unterlage die eine Woche liegt helfen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

  • Ja sie haben auf jeder Etage eine Toilette mit Papierpellets drin die sind sehr draufsattelt und geruchsbindend :). Da ist auch ein Stein drin in erster Linie um die Toilette zu beschweren. Auf die Toiletten gehen sie auch. Der kot liegt fast ausschließlich da drin aber gepinkelt wird überall irgendwie… also sowohl in die Toilette aus auch querbeet 🙈.

  • Meine vier Jungs kriegen jeden Tag eine handvoll Frischfutter. An heißen Tagen auch mal mehr. Bis auf Zucchini, Dill und Petersilie wird immer alles über Nacht weggeschreddert. Wenn sie es auffressen, man gewisse Sachen (zucker- und säurehaltiges Obst) in Maßen gibt und die Tierchen keinen Durchfall bekommen, sehe ich da auch grundsätzlich kein Problem, wenn man was mehr gibt.


    Probier sonst mal auf den 'nasseren' Etagen Hanfmatten? Die halten bei mir recht lange ziemlich geruchsneutral aus. Auf den besser besuchten Ebenen eine gute Woche, manchmal zwei. Auf den anderen auch sehr viel länger. Ich habe aber auch Klos mit Pippisteinen auf den besser besuchten Ebenen und die werden gut benutzt und von mir 1-2x die Woche gesäubert.


    Nachtrag: Oh und hab das eben mit den Papierpellets gelesen... was genau nimmst Du da?

  • Ich werde es denke ich zumindest ein wenig reduzieren, aber da sie immer alles schön verputzen und auch Trockenfutter fressen dachte ich auch es wäre ok.


    Ja Hanfmatten hatte ich vor den Teppichen auch überall aber auf Dauer finde ich sie schon sehr teuer, auch wenn man am Stück große Rollen bestellt.


    Für die Toiletten verwende ich die Papierpellets von back2nature, die sind ganz gut bis jetzt :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!