Tierischer Zusatz für "supreme science selective rat" nötig?

  • Hallo zusammen :)

    Aufgrund der Empfehlung meines Tierarztes, da meine Ratten etwas an Gewicht verlieren sollten, füttere ich meinen Ratten nun das SSSR. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in dem Futter ja gar kein tierisches Eiweiss beigefügt ist. An die, die auch dieses Hauptfutter verwenden, gebt ihr euren Rattis noch zusätzlich z.B. Mehlwürmer oder Eier? Oder ist das gar nicht nötig, da die Nährstoffe auch so abgestimmt sind. Finde dazu nichts im Internet.

    (P.S. Ich brauche keine Hauptfutter-Empfehlung, mir geht es lediglich um den Zusatz von tierischem Eiweiss bei dem SSSR ;) )

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Alina und meine 4 Sumo-Ringer

  • Hallo ihr,

    Anonymiss schrieb am 27.06.2024 : "Das Futter ist vollwertig. D.h. bis auf Frischfutter muss man nichts anderes geben."

    Und diesen Kenntnisstand habe ich auch. Das pflanzliche Eiweiß im Futter ersetzt das tierische, ist halt vegan.

    Ich brauch ja auch kein tierisches Eiweiß ;)

    VG maxi

  • Wenn B12 abgedeckt ist und aber sonst nur pflanzliches Eiweiß enthalten ist, ist das B12 entweder synthetisch oder es ist tierisch. Es gibt nur recht wenig bis so gut wie keine Pflanzen die ausreichend Vitamin B12 enthalten. 🤔 Ich verwende das SSSR auch aber mir reicht das pflanzliche Eiweiß darin, weil meine Nasen ab und zu ein gekochtes Ei bekommen :).

  • Hallo ihr,

    dann muss ich mich noch mal melden.

    In der wissenschaftlichen Studie zu Rattenfutter, die Rattenhausen unterstützt von der Rattenbande 2015 in Auftrag gegeben hatten, wurde SSSR als Alleinfutter bewertet und jetzt zitiere ich mal: "Der Rohprotein wie auch der Energiegehalt könnten etwas niedriger sein."

    Ansonsten hält sich in der Bevölkerung recht hartnäckig der Mythos, dass tierisches Eiweiß besser als pflanzliches ist. SSSR besteht im wesentlichen aus Weizen, Sojaschrot, Gerste und Hafer. Ja, die Bioverfügbarkeit von tierischem Eiweiß ist wohl besser, aber gerade das von Soja fast genauso gut wie tierisches Protein, was eben auch alle notwendigen Aminosäuren enthält. Da hier im Futter aber 4 verschiedene Proteine gemixt werden, denke ich, haben die an so was gedacht. ;)

    Übrigens ist PETA da auch ganz konsequent: Futterspenden sind immer vegan. Ja wirklich, auch für Hunde und Katzen, und das das funktioniert glauben in der Bevölkerung wohl auch nur die 5% Veganer ^^

    Und nein, ich fütter nicht nur SSSR, weil es so langweilig ist, aber lecker finden die das alle :love:

    Grüße maxi

  • Wenn B12 abgedeckt ist und aber sonst nur pflanzliches Eiweiß enthalten ist, ist das B12 entweder synthetisch oder es ist tierisch.

    Tiere können kein B12 synthetisieren, das nehmen sie auch nur durch die Nahrung auf. Produziert wird es von Bakterien. By the way, das ganze B 12 in Milchprodukten ist auch synthetisch - nur einmal durch die Kuh gewandert.

  • Genau das Bakterium im Verdauungstrakt produziert B12 und gelangt dann eben in die Milch, also ist es meiner Meinung nach natürlich. Aber das hatte ich nicht gemeint. Vielleicht habe ich es blöd formuliert. Ich meine nur, dass sehr wenig Produkte die nicht tierischen Ursprungs sind genug B12 haben und wenn sssr eben keine tierischen Produkte enthält, wird es sicher nötig sein B12 anders zuzuführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!