• Liebes Ratteneck,

    wir sind leider ein bisschen mit unserem Latein am Ende und müssen für unsere 2 Böcke Rudi (dunkelgrauweiß) und Dumbo (grau) ein neues Zuhause suchen. Wohl optimal in 2 verschiedenen Rudeln?!

    Die beiden Brüder sind mit 8-10Wochen im Januar zu uns gekommen. Sie waren schon immer vom Charakter sehr unterschiedlich. Nie wollte der eine sich dem andern unterordnen. Dumbo eher schüchtern und doch resolut, Rudi der zutrauliche Draufgänger. Seit 2-3 Monaten kommt es immer öfter zu wilden Auseinandersetzungen. Zuletzt waren sie aufgrund unserers Urlaubs bei Freunden untergebracht und seitdem geht gar nichts mehr. Rudi wurde von Dumbo schon mehrmals blutig gebissen, so dass der mittlerweile nur noch nervös ist, wenn es um Dumbo geht. D.h. seit Mitte August halten wir die beiden getrennt. Dumbo wurde auch kastriert, weil er sich eher immer als Streitverursacher zeigte. Jegliche noch so langsamen Reintegrationsversuche sind bisher gescheitert. Erschwerend hinzu kommt nun, dass meine Tochter scheinbar eine Allergie entwickelt hat.

    Sehr schweren Herzens müssen wir zu der Entscheidung kommen, dass es Ihnen in einem funktionierendem Rudel besser gehen wird - diese Einzelhaltung ist ja alles andere als Artgerecht. Wer kann uns mit Kontakten in und um Wien herum helfen?

    Wir danken euch für eure Hilfe,

    liebe Grüße, Anna und Eva

  • Hallo,

    Der Angreifer müsste wahrscheinlich kastriert werden. Würde vom Alter her zu einem Hormonbock passen.

    Das solltet ihr mal mit einem guten Tierarzt besprechen, denn Einzelhaltung ist in der Tat Tierquälerei, aber ein aggressiver Bock wird auch schwer zu vermitteln sein.

  • dada Wenn ich es richtig sehe leben die beiden ihr ganzes Leben in Paarhaltung. Würde erstmal das Problem angehen bevor ich eine OP in Betracht ziehen würde. Viele Ratten werden in Paarhaltung verhaltensauffällig. Möchte hier jetzt aber keine Diskussion entfachen. Es geht ja um die Vermittlung.

  • danke für eure schnellen Reaktionen!

    ich räume ein, dass wir da nicht sehr gut beraten waren und mittlerweile sehr viel dazu gelernt haben. Ein drittes Tier hätte sicher vieles verändert.

    ich hatte im Sommer schon den Entschluss gefasst ein weiteres Tier mit aufzunehmen. Dann kamen aber bei meiner Tochter die ersten Anzeichen einer Allergie auf, die sich jetzt leider zusehends verschlimmert.

    Also wie gesagt, ich bin mir den Fehlern auf unserer Seite bewusst und würde den beiden süßen deshalb gerne einen besseren Lebensraum ermöglichen. Also wenn ihr jemanden in Wien und Wiener Umland kennt der vllt noch Kapazitäten hat, wäre ich euch um eure Mithilfe sehr dankbar.

  • hallo rudi !

    ich bin aus oberwaltersdord nähe baden, vorige woche ist bei meiner herrenrunde das älteste männchen gestorben, der graue da ganz rechts im bild, ich könnte einen von den beiden aufnehmen , habe einen doppelstock von savic und meine sind ganz verträglich,

    lg

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!