Darwin-Voliere - Wie Etagen aus Sperrholz befestigen?

• Hallo,

wir sind Neulinge in der Rattenhaltung und bereiten uns grade auf den Einzug unserer ersten Gruppe vor.

Nachdem wir unsere gebraucht gekaufte Darwin-Voliere so weit auf Vordermann gebracht haben, geht es jetzt darum die neuen Ebenen einzubauen.

Wir haben Sperrholzplatten in 10mm-Stärke zusägen lassen und werden sie noch mit Sabberlack schützen.

Wollten sie dann eigentlich (wie in diesem Forum vor kurzem von KalisiFinn beschrieben) auf eine Konstruktion aus Schrauben, Unterlegscheibscheiben und Flügelmuttern auflegen.

Haben das eben mal probeweise getestet und so funktioniert es wohl nicht ... Die Ebenen wackeln. Vielleicht weil sie zu leicht sind?

Welche alternativen Möglichkeiten gibt es?

Danke & liebe Grüße!

Pom

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Danke dir! Auch für das Käfig-Foto. :love:

Ich freue mich schon so aufs Einrichten - aber erst die Arbeit, dann das Vergnügen ^^ .

Für die großen Volletagen funktioniert es doch so wie bei dir. Wir mussten nochmal ein bisschen fummeln, aber jetzt haben wir es raus :) . Bin froh, dass es da anscheinend ohne Bohren geht.

Für die schmaleren müssen wir nach einer anderen Lösung schauen. Vielleicht einfach mit seitlichen Hakennägeln oder mit Winkeln. :/

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Moin Sandra. Diese gibt es im Baumarkt. Sie bestehen aus zwei Teilen. Am Ende ist eine Art Dübel aus Metall, den Du ins Brett schraubst (kann man auf meinen Fotos deshalb nicht sehen). Und dann kannst Du von außen diese spez. Schrauben reindrehen... Weiss leider gerade nicht wie die heißen. Oder Du behilflich Dir mit ganz klassischen Winkeln. Auf die Du dann die Bretter legst. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, weil ich Sie nicht hübsch genug finde... :fapa:LG und viel Erfolg

• So, viele Arbeitsstunden und x Baumarktbesuche später nimmt das Ganze Form an :) .

Weil ich es versprochen hatte, hier mal ein Foto vom aktuellen Stand unseres Käfigs.

Feedback nehme ich natürlich sehr gern entgegen! Das ist ja alles wirklich eine Wissenschaft für sich :S.

Heute sollte die erste Bestellung mit Einrichtung ankommen, dann geht's weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!