Anschaffung von Ratten - "Umzug" in den Semesterferien möglich?

  • Hallo,

    ich dachte, ich wende mich mal an etwas erfahrenere Rattenhalter :)

    Ich hatte selbst schon Ratten und auch mein Vater hatte Jahrelang welche, dadurch kommt auch meine Begeisterung für die Tierchen.

    Ich selbst habe momentan leider keine mehr, aber ich überlege, mir selbst wieder ein Rudel zuzulegen. Dieses mal möchte ich aber weniger Fehler mit meinem Grüppchen machen, als beim letzten mal. Ich habe vor kurzem angefangen zu studieren und habe dadurch natürlich zum einen finanziell bessere Mittel, um mich um die Tiere zu kümmern, meine Frage ist nun aber, ob es möglich ist, die Tiere über die Semesterferien mit nach Hause zu nehmen, oder ob dadurch zu viel Stress entsteht. Ausserdem hatte ich beim recherchieren nun schon öfter gelesen, dass es kein Problem sei, die Tiere auch mal für eine oder zwei Nächte, natürlich mit genügend Futter und Wasser, alleine zu lassen, ich hätte aber gerne eine Bestätigung, ob das so auch stimmt oder nicht, bevor ich das dann so mache.

    Ich würde mich wirklich über Antworten freuen und ich bitte darum, nicht direkt beleidigend zu werden ( hatte da in einigen Foren schon schlechte Erfahrungen ).

    Liebe Grüße :)

  • Hey :),

    oh je nein also denke beleidigende Antworten will keiner 🙈😄, ich hoffe meine hilft dir etwas.

    Wenn ihr schon welche hattet hab ihr ja Erfahrung mit Umgebung und Gehege und allem. Ich hab selbst studiert sprich die Semesterferien waren bei mir nie lang. Jeder „Umzug“ ist denke ich aufregend aber ob es wirklich bei den Rattis dann für Stress sorgt ist leider unterschiedlich denke ich und kommt auf die Tiere an.

    Würdest du mit dem ganzen Käfig dann hin und her ziehen? Oder hast du dann, ich gehe mal davon aus du gehst dann zu deinen Eltern zurück, dort einen Zweitkäfig? Ist der Weg lang? 🤔 Alles Sachen die man sich überlegen müsste.

    Was die ein zwei Tage angeht, die war ich auch als bei meinem Freund dann, bevor wir zusammen gezogen sind. Die meisten Wusels wollen halt sehr gern jeden Tag Auslauf wobei es sicher auch nicht tragisch ist mal auszusetzen. Meine haben auch schon Tage gehabt da war der Auslauf nicht so dolle interessant und das Nest war schöner 😂. Wenn du weg bist gibt es sonst keinen mehr der sich um die Nasen kümmern könnte?

  • Ratten brauchen täglich Auslauf. Natürlich kann man mal eine Ausnahme machen, aber regelmäßig sollte der tägliche Auslauf nicht ausfallen! Zudem, wie schon gesagt, kann mehrmals tägliche Medikamentengabe nötig sein und während Integrationen (die früher oder später bei jedem Rattenhalter Thema werden) benötigt es Wochen, wenn nicht Monate in denen möglichst täglich integriert werden muss.

    Mit den Semesterferien: Ich denke, dass ein Umzug u.U. kein Problem ist. Es kommt aber drauf an. Zug oder Auto? Wie lange Fahrt? Kommt der Käfig mit? Hast du zuhause einen geeigneten Standort für den Käfig, sowie Platz für einen sicheren Auslauf? Tierarzt sollte dort auch verfügbar sein.

    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!