Käfig voll ausnutzen

  • Hallo :),

    ich habe heute mal etwas den Käfig umgestellt bzw ein zwei Sachen nur verrückt.

    Was mir nur leider immer wieder auffällt ist, dass meine Nasen den unteren Teil egal wie ich ihn einrichte nicht wirklich nutzen außer im in den Auslauf zu kommen. Sie liegen und spielen und futtern irgendwie lieber oben. Sie stehen wahnsinnig auf Höhe und haben lieber eine schöne Aussicht aufs Zimmer :).

    Ist das bei euch auch so? Ich habe ja extra einen großen Käfig um ihnen viel Platz und verstecke zu bieten aber sie wollen den unteren Teil kaum nutzen.

    Habt ihr Einrichtungsideen? Ich kann mal ein zwei Bilder machen. Oben bin ich sehr zufrieden, aber unten fällt mir nichts schönes ein.

  • Hi Miriam Spies Ich habe so eingerichtet gehabt, dass ganz unten Futter, Frischfutter und Klo sind, damit sie es nutzen. Es gab natürlich noch eine zweite Futterstelle, aber wer in Ruhe mampfen wollte, könnte das fort tun. Wurde gut angenommen. Weil die unterste Ebene auch die Rentneretage war, wo auch andere Kumpels zum Kuscheln kamen, war sie tatsächlich sehr beliebt. Plus der Ausgang zum Auslauf im Wohnzimmer, natürlich.

  • Hey, meine Ratten halten sich zum Großteil auch eher auf den oberen Etagen auf. Von dort können sie ja auch alles bestens beobachten und dafür sorgen, dass man sie ja sieht ;)

    Zur Futtersuche müssen meine Mädels aber nach unten gehen, da ich nur dort das Futter in der Einstreu verstreue :)

    Damit es unten etwas gemütlicher wird, habe ich neben einem Haus und einer Toilette einen Kuschelwürfel aufgehängt. Der wird auch sehr gerne genutzt. Sogar lieber als die Hängematten oben :)

  • Danke für die Antworten :). Dann bin ich beruhigt, dass es bei manchen von euch auch so ist 😄🙈.

    Ich dachte mir nur es wäre ja sehr schade den Platz nicht zu nutzen, aber meine Jungs haben auch lieber das Penthaus mit Ausblick 😂.

    Ich denke ich werde vll das Futter und so auch eher runter stellen und sie dadurch etwas animieren :), danke ☺️

  • Hey, man kann da auch super eine große Wühlkiste für das Futter reinstellen. Das mach ich im quasi Erdgeschoss so. Im ersten und dritten Stock leben meine am liebsten. Mit Wühlen sind sie dann auch mal unten und gleich beschäftigt.

  • Hab ich auch versucht 🤔, aber meine verlieren da das Interesse nach ein Mal buddeln 🥲. Ich habe aktuell auch zwei halbe Etagen in dem großen Raum, ich überlege die rauszumachen und einen großen Ast oder sowas zum klettern? Aber dann müssen sie halt auch viel klettern um raus zu kommen das ist vll auch doof auf Dauer. Ich muss mal weitere Ideen im Internet suchen :). Oder mache ich das mit der Buddelkiste falsch? Was habt ihr da drin? Ich hatte Naturerde drin die ich vorher in der Mikrowelle „desinfiziert“ habe.

  • Miriam Spies Ich hab im Käfig eine Buddelkiste mit unterschiedlich großen Korkgranulat (kann man auch super zernagen die größeren Strücke). In die Kiste kommt Körnerfutter rein. Im übrigen Käfig gibs SSSR ohne Napf - aber Körnerfutter nur da oder auch zum Suchen im Auslauf. Daher ist die Kiste immer wieder besucht.
    Im Auslauf habe ich eine große Kiste mir Kokosfaserhumus. Hier kommt gar nix rein - Schimmelgefahr! Die wühle ich in regelmäßigen Abständen um, dann riecht es wieder interessant und da die Kiste schön tief ist, gehen da die Ratten mit Buddeln als Hobby immer wieder gerne rein.

    Bei Klettermöglichkeiten neben der Fallhöhe auch immer darauf achten, dass man die jederzeit wieder zurück bauen kann. Gerad im Alter tuen sich viele Ratten ja schwer und bei HHL ists teils gar nicht mehr möglich. Ich hatte es auch schon, dass eine Ratte Futter bunkerte in einem Bereich dem nur erklettern konnte und ältere Ratten kamen da nicht mehr ran.
    Man kann Äste oder Weidenreben aber zusätzlich zu Rampen in den Käfig legen. Meine springen gern von den Rampen und klettern den Rest dann.

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Als meine jünger waren, waren sie auch lieber nur oben. Wenn man jung ist, kann man halt noch gut klettern und die Rampen und Treppen rauf und runter.

    Als sie älter wurden, waren sie auch gern in der untersten Etage. Ich habe ein gemütliches Häuschen reingestellt und ein Klo und Wassernapf war auch dort. Am Schluß schlief man gern in dem gemütlichen Holzhäuschen.

    Kürbiskerne und sowas hab ich auch immer ganz unten verstreut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!