Hallo meine Lieben!
Hier mal ein Thema, dass sich nicht um Rattengesundheit, medizinische Fragen o.Ă€ dreht, so wie es bei mir meistens der Fall ist đ
Ich bin in letzter Zeit viel am ĂŒberlegen, aber glaube, dass im Endeffekt nur andere Rattenhalter mir ihre EinschĂ€tzung geben können und mir ihre Meinung zu dem ganzen sagen können.
Ratten sind wirklich meine Herzenstiere. Ich liebe alles an ihnen, ihre Intelligenz, ihre Flinkheit, diese kleinen sĂŒĂen Gesichter, das Vertrauen, das sie einem entgegenbringen und diese Rudeldynamk, die so interessant ist zu beobachten.
Aber ich stehe momentan am Scheideweg sozusagen und hinterfrage etwas meine Haltung. Vielleicht könnt ihr mir ja eine RĂŒckmeldung geben, wie ihr das seht oder wie es bei euch lĂ€uft, ich bin ja erst seit April in der rattenhaltung dabei und habe einfach nicht so den Erfahrungswert.
Also. Die GrundbedĂŒrfnisse meine Ratten sind auf jeden Fall gedeckt. Sie bekommen tĂ€glich mehrere Stunden Freilauf, tĂ€glich frisches Futter und Wasser, ich achte auf ihre ErnĂ€hrung und ihr Gewicht, ihr KĂ€fig ist Ratten gerecht eingerichtet und auch sehr gerĂ€umig. Sie haben eine Buddelkiste, Katzenspielzeug (so eine Katzenangel, die lieben sie), natĂŒrlich bekommen sie auch liebe und Aufmerksamkeit und eine medizinische Grundversorgung. Ich gehe alle 6 Monate zum Check up, bei Beschwerden mache ich schnellstmöglich einen Termin bei meiner Arzt Praxis (eine sehr gute, Ratten erfahrene Praxis) und mir fĂ€llt auch in der Regel sofort auf, wenn einer von ihnen etwas fehlt. Seien es Atembeschwerden, Augen EntzĂŒndungen, ĂŒbermĂ€Ăiges Kratzen o.Ă€, bisher ist mir alles immer sofort aufgefallen und ich habe reagiert.
Also das haben sie alles, und das ist vermutlich schon mehr, als viele Ratten leider gottes bekommen. FĂŒr mich ist es selbstverstĂ€ndlich, aber fĂŒr viele denke ich leider nicht. Ich bin ja auch hier im Forum unterwegs, frage nach, informiere mich und belese mich. Also ich versuche wirklich meinen kleinen das Beste zu bieten.
Aber ich befĂŒrchte, dass es Momente gibt, in denen ich ihnen vielleicht nicht gerecht werde oder wo mir die HĂ€nde gebunden sind. Lasst mich das etwas erklĂ€ren.
Ich bin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Das ist an sich kein Problem, im Winter ist die transportbox natĂŒrlich zugedeckt und sie bekommen eine WĂ€rmflasche rein gelegt, im Sommer dann KĂŒhlplatten, das hat bisher sehr gut funktioniert.
Aber weil ich eben nicht ,flexibel mobilâ bin nenne ich es mal, wird es vermutlich Momente geben, in denen mir die HĂ€nde gebunden sind.
Ich denke da an solche Sachen wie: eine von ihnen hat um 3 Uhr nachts einen Schlaganfall und ich komme in keine Klinik, weil keine Bahnen fahren oder ich wĂŒrde eh zu lange brauchen.
Ich war bereits mehrmals in der Notfallklinik, ein paar mal sogar unnötig bzw. war ich einfach eine Helikoptermama đ aber das war halt tagsĂŒber oder am frĂŒhen Abend. Also damit habe ich nicht mal so das Problem, es geht eher wirklich um solche Ausnahmesituationen sage ich jetzt mal.
Aber ich habe mich auch gefragt die letzten Tage: wer kann das denn alles bieten/bewerkstelligen? Genug Zeit, genug Geld, MobilitĂ€t und auch noch die stĂ€rke, die Krankheiten und TodesfĂ€lle, die ja leider regelmĂ€Ăig auftreten, zu verkraften.
Ich habe irgendwie Zweifel, ob es fair von mir wÀre, Rattis aus dem Tierheim oder der notrettung zu holen, wenn sie woanders vielleicht auch all das hÀtten, was ich ihnen biete, aber halt auch noch dieser Aspekt abgedeckt ist.
Andererseits habe ich auch so viele schlimme Geschichten gelesen. Ratten, die nie Freilauf bekommen haben, verÀngstigt sind, keine Beachtung bekommen habe, Animal hoarding usw usw
Aber nur weil diese FÀlle besonders schlimm sind weià ich nicht, ob meine Haltung dann⊠gut genug ist?
Ich wollte solchen Ratten ein Zuhause geben, sie versorgen und mit Liebe ĂŒberschĂŒtten, aber jetzt frage ich mich, ob das gerecht von mir wĂ€re.
Ich respektiere Tiere einfach sehr und habe ein riesiges Tierherz und möchte mehr gutes, als schlechtes tun. Wisst ihr vielleicht, was ich meine?
Es gibt ja auch oft FÀlle, wo den Tieren nicht mehr geholfen werden kann, selbst mit medizinischer Versorgung nicht. Und es gibt auch leider genug Halter, die wahrscheinlich nicht mal bei normalen regulÀren Beschwerden zum Arzt gehen oder auch keine Check ups machen lassen.
Aber manchmal bin ich nicht in der Lage, Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen.
Ja, im Endeffekt frage ich mich einfach, ob man diese Voraussetzungen ĂŒberhaupt alle erfĂŒllen kann und selbst wenn ein Mensch das tut, also derjenige hat Zeit, Geld, ein Auto, eine Rattenenerfahrene Klinik und Tierarzt in der NĂ€he usw usw; wĂŒrde derjenige sich dann auch Rattis holen?
Ich habe in den letzten Tagen viel online bei Tierheim und Rettungen in meiner NĂ€he geschaut, weil ich vor der Entscheidung stehe; ob ich mein Rudel vergröĂere oder ob ich meine 2 kleinen abgebe. denn so wie es momentan ist, geht es nicht.
Und ich möchte diesen Ratten ein Zuhause schenken, aber ich weià nicht, ob sie woanders nicht ALLES haben könnten. Also auch diesen Aspekt, der bei mir leider nicht immer machbar ist.
Die Menschen um mich herum sagen, dass Liebe, Aufmerksamkeit, Interesse und eine medizinische Grundversorgung das wichtigste sind und dass ich den kleinen ein schönes Zuhause biete, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich halt weiĂ, dass meine Mittel begrenzt sind in manchen Hinsichten. Aber es heiĂt auch immer, dass die Tierheime und Rattennothilfen ĂŒberlaufen und so viele Tiere auf ein Zuhause warten⊠das wĂŒrde ich ein paar von ihnen halt gerne geben.. aber nicht, wenn es egoistisch oder falsch wĂ€re
Ja, tut mir leid, falls das etwa wirr klingt aber ich kann mir noch so sehr den Kopf zerbrechen, ich glaube ich bin an einem Punkt, an dem mir Rattenerfahrene Leute vielleicht ein Feedback geben könnten, weil ich mich irgendwie im kreise drehe mit meinen Gedanken und Ăberlegungen.