Hallo
Ich bin neu hier und habe seit ca. 4 Monaten drei Weibchen. Sie sind also jetzt ca. ein halbes Jahr alt. Das ist das erste Mal, dass ich Ratten habe, es war schon lange ein Traum und jetzt ging es wohnungsmässig und zeitlich endlich Vieles habe ich schon rausgefunden, auch intuitiv weil ich generell viel mit Tieren zu tun habe und arbeite. Ich habe aber noch ein paar kleinere, allgemeine Fragen.
Wir haben eine mit roten Augen, die sehr schlecht sieht und evtl auch schlechter hört. Mit ihr ist es etwas schwierig, weil sie sich nicht raus traut aus der untersten Etage des Käfigs, geschweige denn in den Auslauf... ich übe jeden Abend mit ihr, dass ich sie berühren kann und sie beisst auch nicht mehr (das hat sie ganz am Anfang auch als Schutzmechanismus und aus Angst gemacht denke ich) und geht auch schon in den Ärmel vom Pulli. Ich hoffe, dass sie irgendwann ganz in den Pulli schlüpft damit sie wenigstens etwas Abwechslung und Körperkontakt hat.
Ich ändere die Einrichtung der untersten Etage vom Käfig jetzt auch nicht mehr, damit sie sich auch nur mit Schnurrhaaren zurecht findet. Ich weiss aber noch nicht, wie ich sie dazu bringen soll auch in die anderen Etagen zu gehen ausser sie Schritt für Schritt mit Leckerlis den Steg hoch zulocken, was bis jetzt nicht geklappt hat...Wisst ihr da etwas anderes oder was würdet ihr in der Situation machen, damit auch sie nicht nur ihr Leben in der einen Etage verbringen muss? Und ist das normal, dass es so lange dauert (sind ja doch schon 4 Monate bis ich sie soweit hatte dass sie in den Ärmel geht)?
Das bringt mich zur zweiten Frage... soll/darf ich sie zu ihrem Glück mal zwingen und einfach mitsamt Häuschen evtl in den Auslauf setzen?
Dadurch dass die eine nur in der untersten Etage ist, verändert auch die ganze Struktur zwischen den dreien... sie schlafen auch zu dritt im Häuschen tagsüber, aber ansonsten ist es sehr geteilt... die zwei und sie, was ja auch nicht gut für die anderen beiden ist, weil zu zweite keine gescheide Gruppendynamik entsteht. Eine der beiden jagt auch immer die andere, was noch nie in Fellfliegen oder schlimmeren geendet hat aber es stresst die eine auf Dauer dann doch hab ich das Gefühl. Was würdet ihr da machen oder kann/soll ich was tun?
Und noch eine etwas andere Frage: gibt es bei Ratten Dauerrattigkeit (wie bei Katzen Dauerrolligkeit)?
Danke für eure Antworten und Erfahrungen schon mal