Abgabe Ratten im Osnabrücker Land

• Hallo liebe Rattenfreunde,

ich habe heute 17 Ratten (7 Erwachsene und 10 Babies) aus einer Rattenzucht zur Pflege und Weitervermittlung übernommen. Nach erstem Eindruck geht es allen Tieren gut, scheinen keine Beißer dabei zu sein und fast handzahm.

Folgende Gruppen:

4 Weibchen als Gruppe

1 Bock

1 Bock

1 Mutter mit 10 Babies (2 Tage alt)

Ich werde die nächsten Tage versuchen, die Böcke vorsichtig kurz zusammen zu setzen, damit sie nicht alleine sitzen müssen.

Auch würde ich ungern die 4 Mädels komplett vermitteln, so dass die Mutter dann allein übrig wäre. Sinnvoller wäre ev. eine Abgabe von 3 + 2 Weibchen. Ich muss beobachten, welche zusammen sitzen.

Morgen versuche ich, Alter, Farben und Fotos zu ergänzen. Bei Interesse bitte melden.

Liebe Grüße, Silke

• Hallo Silke,

wie bist du an die Tiere gekommen, gibt es diese Zucht noch?

Arbeitest du mit einer Ratten-Nothilfe zusammen, oder wie kommst du an den Züchter?

Werden die Tiere nicht tierärztlich untersucht und unterliegen einer Quarantäne? Bevor du irgendwen zusammensetzt (was heißt kurz zusammen zu setzen?) sollten doch erstmal Krankheiten ausgeschlossen werden?

VG

• Hallo Punkrockgirl,

die Ratten stammen aus einer privaten Züchtung aus dem Bekanntenkreis meines Exmannes. Der Besitzer ist seit Längerem im Krankenhaus und verbleibt auch erstmal dort. Die Person, die sich seitdem um die Tiere gekümmert hat, hat sich zerstritten mit dem Besitzer und wollte sich nicht mehr kkümmern. Alle Gruppen habe ich so übernommen. Die Böcke sollen sich angeblich nicht verstehen. Nach Quarantänezeit und neuem Käfig werde ich testen, ob sie nicht vielleicht doch zusammensitzen können. Da ich vor 10 Jahren 9 Jahre Ratten gehalten habe (aktuell keine und ist auch nicht geplant), wurde an mich die Bitte herangetragen, sie übergangsweise zu übernehmen. Ich habe über das Wochenende erstmal einen größeren Käfig organisiert. Seit gestern bin ich noch dabei, alle Käfige zu reinigen.

Die Tiere sind alle munter und fressen, tw. aus der Hand, so dass keine Veranlassung für einen Tierarztbesuch bestand.

• Hallo,

danke für die Informationen.

Ein Tierarztbesuch bei Aufnahme von Ratten ist IMMER ratsam, vorallem wenn die Tiere aus einer Zucht stammen. Ratten sind Meister im Verschleiern von Krankheiten - das liegt in ihrer Natur. Wer Schwäche zeigt kann Schwierigkeiten bekommen. Nur weil sie fressen und munter wirken heißt es nicht, dass sie nicht doch etwas haben könnten, wie z.B. Würmer o.ä. Ich lege dir also ans Herz sie einmal durchchecken zu lassen.

Ich weiß nicht wie dein Wissensstand ist, deshalb verweise ich auch auf unsere Leitlinien zur Integration zu Ratten, da einfach nur Zusammensetzen der Böcke keine Option sein darf: Wie integriert man Ratten richtig miteinander? - einige wichtige Grundlagen

Und zuguter letzt: Danke, dass du den Ratten ein Zuhause suchen möchtest.

VG und einen guten Rutsch

• Liebes Punkrockgirl,

die nächsten Tage werde ich schubweise die Tiere zum Tierarzt mitnehmen. Gibt es in dieser Region noch Jemanden, der mich unterstützen kann? Ich kann nur die durchgehende Versorgung der Tiere anbieten, aber ich habe keinen Platz für einen Auslauf (sind die Tiere auch nicht gewöhnt). Ich bitte hiermit dringend um Unterstützung bei den Tieren. Oder an wen kann ich mich sonst noch wenden?

Gerne kann auch Jemand vorbeikommen und sich meine Situation vor Ort anschauen, Nachbarn befragen (um den Vorwurf der Züchtung aus dem Weg zu räumen).

Leider bin ich ziemlich getroffen, dass ich hier so scharf angegangen werde. Was hätte ich sonst tun sollen? Die Tiere dort sitzen lassen, obwohl ich weiß, dass sie als Schlangenfutter enden werden und tw. in Plastikkisten gehalten werden?

• Hallo Silksnake

es tut mir leid, wenn du dich "angegangen" fühlst. Gerne erkläre ich dir, warum ich dich mit Fragen bombadiere:

Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und der Verkauf von Ratten aus einer Zucht oder bewussten Vermehrung (als Züchter oder Vermehrer) ist hier verboten, da wir dies nicht unterstützen. In der Vergangenheit hat sich nicht nur einmal ein Züchter als Privatperson bzw. Pflegestelle getarnt um hier seinen Profit erhalten zu können. Deshalb holen wir uns mehr Hintergrundinformationen zu den Tieren und den Vermittlern, wenn die Vermittler nicht einer Rattenhilfe, einem Tierheim oder einer bekannten Pflegestelle angehören und uns die Situation nicht klar ist oder sogar komisch vorkommt.

Ich hoffe, dass du mit diesem Wissen nachvollziehen kannst, dass auch wir nur das Beste für die Ratten wollen. Deshalb gebe ich dir gerne auch Informationen, die du vielleicht noch nicht hast, weil es vor fast einem Jahrzehnt vielleicht noch nicht bekannt war (z.B. das Thema Integration war damals einfach noch nicht so weit).

Für mögliche Unterstützung fällt Osnabrück unter das Einsatzgebiet der Rattenhilfe Nordwest e.V.: https://www.rattenhilfe-nordwest.de/
    Melde dich dort einmal, vielleicht können sie dir unter die Arme greifen oder zumindest Kontakte geben, die helfen können.

Im Namen der Ratten danke ich für deinen Einsatz und drücke die Daumen, dass beim Tierarzt alles ok ist.

VG

~Ano

• Hier mal ein Update:

Die Ratten leiden unter Ektoparasiten und sind nun mit einem Tropfen Spot-On behandelt worden. Gleichzeitig habe ich die Streu gewechselt.

Die beiden einzelnen Böcke ziehen morgen in eine Pflegestelle nach Georgsmarienhütte, wo sie dann auch täglich einen 2stündigen Auslauf haben werden.

• Hier kann geschlossen werden. Die zuckersüßen Mädels und Babies sind gestern von Kathi und Lisa(?) von Rattenhilfe Nordwest abgeholt worden. Dort werden sie komplett betreut und weiter vermittelt.

Leider ist die ganze Aktion sinnlos gewesen, da der Schlangenbesitzer bislang kein Einsehen hat und voraussichtlich neu beginnen wird. Diese Unvernunft hat mich viel Geld und das letzte bißchen Freizeit gekostet.

Ich weiß nicht, wie ich in Zukunft mit solchen Situationen umgehen soll, wenn Jemand mich fragt, ob ich mich um vernachlässigte Tiere kümmern kann???

• Auch, wenn es natürlich schade ist für die nächsten Tierchen, können doch diejenigen, die du jetzt gerettet hast, sehr froh sein nun ein besseres Leben zu haben. Würde schon sagen, dass sich die Mühen dahingehend gelohnt haben und die Aktion nicht sinnlos war!

Ich kann verstehen, dass das für dich sehr viel Arbeit war und du jetzt hinterfragst, sowas in der Art zu wiederholen. Wenn man im Tierschutz aktiv ist, ist es gut und notwendig regelmäßig darüber nachzudenken, ob man genug Ressourcen für das, was man vor hat, zur Verfügung stellen kann und was dieses Handeln auch auf lange Sicht bewirkt, ehe man irgendwo eingreift. Dadurch sollte man aber die bereits reingesteckte Arbeit an sich nicht all zu sehr in Frage stellen - vor allem, wenn es den geretteten Tieren jetzt nachweislich besser geht! ;)

Alternativ könntest du das nächste Mal früher Leute ins Boot holen, die sich mit der Aufnahme von Tieren in Not auskennen und bereits ausgerüstet sind den Tieren direkt zu helfen. Ggf. kann so den Tieren geholfen werden - ohne, dass du ganz so viel Arbeit reinstecken musst. Viele Tierschutzvereine freuen sich bereits, wenn man sich z.B. um Transport kümmert und eine fette Spende da lässt. Sie übernehmen dann meiner Erfahrung nach (und zwar sowohl als Empfängerin von Tierschutzfällen, als auch die Überbringerin) gerne routiniert den Rest.

Danke auch von mir jedenfalls, dass du dich so reingehangen hast! Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß selber, wie anstrengend und teilweise frustrierend diese Arbeit sein kann. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass du das nächste Mal einen Weg findest zu helfen, der dich nicht so dermaßen zweifeln lässt und auslaugt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!