Rattenklo

• Hallo, ich kriege bald Ratten und möchte gerne das diese so gut es geht stubenrein werden. Das man das "makieren" nicht abtrainiert kriegt, weiß ich und so manch andere Infos habe ich mir auch schon rausgesucht. Aber wenn es um das Thema Streu im Klo geht lese ich sehr viele verschiedene Sachen. Manche sagen, man soll auf keinen Fall das gleiche Streu wie im Käfig verwenden, da sie es sonst nicht von dem Käfig unterscheiden können. Andere sagen man soll auf jeden Fall das gleiche Streu nehmen. Wie macht ihr das? :/;)

• Ich hab nur Streu (back 2 nature Papierpellets) in den Klos und sonst überall Hanfmatten. Es gehen einige Köttel auf die Matten, aber die allermeisten (so ca. 80-90%) gehen in die Klos. Meine Alten kacken komischerweise zuverlässiger in die Klos, als die jungen Buben. Wenn ich denen eine Buddelkiste mit Einstreu zur Verfügung stelle, nehme ich dort persönlich lieber anderes Einstreu... Es ist halt sonst tatsächlich so, dass die da viel lieber ihr großes Geschäft drin verrichten, wenn ich dafür auch die Papierpellets nutze.

• Ich habe in den Klo-ecken auch Papier-pellets. Gibt's nicht nur im Tierbedarfs-Laden, sondern inzwischen auch in einigen Supermärkten oder Drogerien. Manchmal stelle ich eine Schale mit Sand rein, aber das wird nur selten genutzt... Für die Ebenen benutze ich Flicken-teppiche (die kann man schnell mal in die Waschmaschine schmeissen), manchmal Zeitungspapier. Und auch Tischsets aus Stoff. Sehr gerne beschäftigen sich meine auch mit zerrissener Zeitung und bauen daraus Ihre Nester...

• Ich hab so Pellets und etwas Hanfstreu drin. Ach und einen größeren Stein. Auf dem sitzen sie. Hatte damals irgendwo gelesen, dass das mit dem Stein funktioniert. Ich denke sie verbinden dadurch das Klo eher mit dem Stein als mit Pellets oder Streu. Hab ich aber noch nie verifiziert. Manchmal sitzen sie auch einfach da drauf und chillen.

• Ich hatte immer einen flachen Stein. Dort haben meine immer drauf gepinkelt. Zusätzlich hatte ich noch Holzpellets im Klo. Auf den Etagen hatte ich immer nur Fleecedecken/Zeitung.

Ich denke schon, dass es ein großer Beitrag ist, wenn man in dem Klo etwas anderes hat als auf den Etagen. Einfach damit den Ratten der Unterschied klarer wird.

Immer täglich die Köttel einsammeln und ins Klo werfen - irgendwann machen die meisten es dann selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!