Moin moin, ich bin ganz frisch hier im Forum und suche Rat.
Nach langer Haltungspause hab ich mich Herbst letzten Jahres entschieden wieder Ratten auf zu nehmen. Die Bedingungen waren soweit gut.
Vorher hatte ich mich nie mit HalbWilden beschäftigt und daher kam es mir nicht komisch vor. Das der ganze Wurf einer Husky-Mama dunkel braun war. Drei der im Auslauf mit einem Feriengast (Männchen zur Urlaubspflege im selben Auslauf... ) entstandenen Mädels fanden ihren Weg zu mir Anfang Oktober geboren, zogen sie Mitte November bei mir ein.
Ein bißchen temperamentvoll mit Neigung zum Zwicken und recht schreckhaft, fand ich für Mädchen auch nicht so wild.
Am Anfang ließen sich alle drei durch s Gitter und eine auch aus der Hand füttern.
Nach einem Monat gab's eine kleine Reise und sie wohnten kurz bei meiner Freundin. Natürlich war der Käfig vorbereitet mit Dingen die sie schon markiert hatten...
und nun werden sie immer weniger zahm und schreckhafter. Lassen sich nicht mehr anfassen. Zwei beißen wenn man sie lässt.
Natürlich versuche ich sie jetzt nicht mehr an zu fassen.
im Auslauf verstecken sie sich meist erstmal für ne halbe Stunde und Schrecken sofort zurück, wenn sich jemand bewegt.
Auch im Käfig verstecken sie sich sofort, selbst wenn man sich langsam und sanft sprechend nähert.
Das ist so garnicht was ich von Ratten kenne.
Habe ich etwas furchtbar falsch gemacht oder sind es wohl möglich einfach Halbwilde oder Viertelwilde?
Achja, natürlich markieren sie sehr doll.
Wichtige Frage
Was kann ich für und oder mit den Mädels machen? Ich will ja nicht, dass sie ständig Bammel haben müssen.