Abgabebedingungen

  • Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine wichtige Frage zu Abgabebedingungen die man auch immer in den Annocen die man aufgibt angibt.

    Kann man diese Abgabebedingungen durchsetzen?

    Muss sich der neue Halter an die abgabebedingungen zB Mindestmaße des Käfigs ect. halten?

    Mit der Zusage und der Zahlung stimmen die neuen Haltern den Bedingungen in der Annoce doch zu ? Diese sind doch bindend und Voraussetzung für die Abgabe?


    Über Antworten zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.

    Vielen lieben Dank

  • Hey

    Rechtlich bindend sind nur die im Gesetz festgehaltenen Mindestanforderungen. Alles andere - selbst wenn es im Kaufvertrag festgehalten wird - kann angefochten und damit nichtig werden. Du solltest dir das neue Zuhause gut anschauen und dann auf das Bauchgefühl vertrauen, ob die Personen hinter einer möglichst tiergerechten Haltung stehen oder dies nur für den Moment vortäuschen.

  • Hallo,

    natürlich kann man auf Vertragsbruch klagen, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass man das Tier zurückbekommt, es sei denn es liegt ein Vergehen gemäß Tierschutzgesetz vor. Sollte das Gericht den Vertragsbruch akzeptieren käme eher eine Strafzahlung in Frage. Ob das dem Tier hilft ist aber fragwürdig, weil der Halter trotzdem nichts ändern muss, solange das Tierschutzgesetz nicht gebrochen wird. Und einfach "wegnehmen" wird man das Tier auch nicht (geht auch nur mit gerichtlichen Beschluss) solange keine Tiereswohlgefährung (die rechtliche Definition ist da leider sehr locker) vorliegt.

    Leider werden Haustiere wie Sachgegenstände im Recht behandelt und das Tierschutzgesetz lässt viel zu viel Spielraum n.m.M.

  • Hallo vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.


    Also der Fall ist so eine Mutter und Tochter wollten von mir Ratten Adopieren und haben diese auch bereits bezahlt. Die Ratten sollen am Freitag abgeholt werden. Und mir wurde beim Besuch der beiden mündlich versichert das die Ratten in einem Maximus käfig einziehen werden.

    Nun frage ich vor der Abholung natürlich immer nach einem Bild vom neuen Zuhause dieses hat mir die Tochter auch zugesandt. Allerdings hat sie kein Maximus wie vorher angegeben sondern ein viel zu kleines Nagarium.

    In meiner Annoce sind aber alle Abgabebedingungen zur Voraussetzung der Adoption unsere Tiere genau angegeben und auch das geleistete Zahlungen nicht zurück erstattet werden bei Rücktritt.

    Nun treten sie aber nicht direkt zurück sondern verlangen die raus gabe der Ratten ohne das sie sich ein geeigneten Käfig der den Abgabebedingungen entspricht anschaffen. Oder wollen ihr Geld zurück .

    Muss ich dem jetzt nachkommen und gegen meine Abgabebedingungen die Ratten trotzdem raus geben oder die geleistete Zahlung zurück zahlen . Ich habe erst mal beides verweigert und die beiden noch mals aufgefordert das sie sich bis zur Abholung einen den abgabebedingungen entsprechenden Käfig anschaffen müssten.


    Man stellt ja die Abgabebedingungen nicht umsonst auf sondern zum wohl der Tiere und weist in der Annoce darauf hin das geleistete Zahlungen bei Rücktritt nicht zurück erstattet werden da dieses Geld direkt in die Rattenkasse fließt .

    Ich bin da gerade wirklich verunsichert da sich bisher noch nie jemand geweigert hat den Abgabebedingungen nach zu kommen und einen größeren Käfig an zu schaffen wenn ich darauf hinweisen gewiesen habe das dieser nicht den Anforderungen entspricht.


    Danke für eure Hilfe

  • Hi, ich würde das Geld zurück zahlen, wenn die Abgabebedingungen nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Ich habe bislang einmal eine Ratte von Privat übernommen und die Halterin verwendete das Dokument hier aus dem Forum. Abgesehen davon Frage ich mal nach: gibst du öfter Tiere ab?

  • Hi, ich würde das Geld zurück zahlen, wenn die Abgabebedingungen nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Ich habe bislang einmal eine Ratte von Privat übernommen und die Halterin verwendete das Dokument hier aus dem Forum. Abgesehen davon Frage ich mal nach: gibst du öfter Tiere ab?

    Liest sich für mich nach Zucht...


    Zum Thema sehe ich es auch so, dass es schwierig werden wird und zu prozessieren langwierig.

    Ich hoffe, die Ratten werden nicht zu solchen Leuten vermittelt, denn da ist es ja schon ziemlich wahrscheinlich, dass sie irgendwann als Notfalltiere hier bzw in einem Tierheim zur Vermittlung stehen. Ich meine, wenn man schon keinen richtigen Käfig anschaffen will.

  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen, ich denke auch das es das beste sein wird die Ratten nicht an diese Leute zu vermitteln. Ich konnte mir nur nicht vorstellen das ich nun verpflichtet bin das Geld züruck zu zahlen da ich ja nun einen Mehraufwand habe und wieder eine neue Annoce machen muss da alle Ratten bereits reserviert waren. Den Text unsere Annoce haben wir direkt bei einer Zuchtannoce kopiert und nur etwas umgeschrieben. Daher war ich mir nicht bewusst darüber ob das denn alles so richtig ist. Aber dem Anschein nach braucht man so einen Aufwand garnicht betreiben und ein 3 Zeiler in der Annoce hätte wohl auch ausgereicht wenn man sich sowieso nicht dran halten muss bringt es ja nichts irgendwelche Abgabebedingungen fest zu legen.

    Wir nehmen seit nun etwa 16 Jahren hin und wieder Ratten bei uns auf die dringend ein zuhause brauchen . Wir haben vor knapp 9 Wochen 4 Mädels bei uns aufgenommen. Die wir in unser Rudel integrieren möchten. Aktuell nur noch bestehend aus 3 Mädels. Abgabegrund war eine Allergie laut der Vorbesitzerin. Leider waren 3 der 4 Mädels schwanger und nun vermitteln wir die Welpen überwiegend die Jungs, da einige der kleinen Mädels ebenfalls in unser Rudel ziehen dürfen.

    Dies waren nicht die ersten Ratten Mädels die schwanger zu uns gezogen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!