Möchte mir Farbratten zulegen

• Hallo!

Ich würde mir gerne Farbratten zulegen und wollte mich vorerst informieren und hätte dazu ein paar Fragen.

Käfiggröße: ich hätte momentan diesen Käfig im Auge: https://amzn.eu/d/0TADruh falls ihr eine andere Empfelung habt, bin ich offen.

Anzahl: ich würde gerne nur max 3. aufnehmen.

Einstreu: Ich habe vor hauptsächlich Hanfmatten zu verwenden und nur in die unterste Ebene Einstreu geben.

Sandkiste für sandbad: ja/nein?

Buddelverhalten: soll ich Buddelkisten anbieten?

Futter: Ich habe jahrelang schon Hamster und besorge das Futter von Futterkrämerei. Was muss man bei den Futter besonders aufpassen? Bestimmte Verhältnisse? Was darf man auf keinen Fall geben?

Spielzeugempfehlungen? Mindestgröße der Eingänge. Wie groß müssen die Holzhäuser sein?

Reinlichkeit: Kann man Ratten trainieren in eine Ecktoilette nur ihr kleines Geschäft zu machen? Habe gelesen, dass sie ihr Urin als Marker verwenden. Wie oft muss man alles Reinigen?

Danke schon im Vorraus.

• Hallo!

könntest Du bitte die Fragen nach Thema zusammengefasst im jeweils passenden Unterforum posten? Solche gesammelten Postings gehen von denen, die sich zu einem bestimmten Thema gut auskennen, gerne unter, weil sie eher im jeweiligen Unterforum mitlesen als ihr im Allgemein. Außerdem sind bei gemischten Themen die Suchergebnisse später nicht so aussagekräftig.

Danke und Grüße!
    Steffi

• Hallo chiyokoxx

ich werde versuchen, dir hier auf deine Fragen zu antworten. Solltest du nochmal separat deine Fragen stellen, dann bekommst du da auch nochmal deine Antworten :)

1. Der Käfig scheint ähnlich dem hier gängigen Savic 95 zu sein. Mit 2 zusätzlichen Volletagen (Siebdruckplatten aus dem Baumarkt) ist das ein toller Käfig. Ansonsten gibt es noch den Savic XL oder den Maximus/Tiaki Etagere.

2. Drei Tiere sind natürlich besser als 2, aber ein richtiges Rudel beginnt ab 4 Tieren aufwärts. Seriöse Stellen vermitteln auch nur mindestens zu viert.

3. Hanfmatten kann man verwenden, muss man aber regelmäßig entsorgen. Deswegen verwenden viele Flickenteppiche oder überall Einstreu. Geeignete Einstreu wäre z.B. Plospan XL.

4. Sandbäder sind für Ratten aufgrund der empfindlichen Atemwege absolut ungeeignet.

5. Buddelkisten sind eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit. Terrarien oder große Plastikboxen, z.B. Samla 130 l, mit Kokosfaserhumus oder Plospan/Allspan gefüllt, sind bei Ratten sehr beliebt.

6. Spielzeug kann man viel zweckentfremden. Z.B. Intelligenzspielzeug für Hunde oder Spielzeugangeln von Katzen. Manchmal ist auch ein Karton gefüllt mit Zeitung eine tolle Beschäftigung.

7. Zur Häusergröße kann ich dir kein genaues Maß nennen. Kommt auf die Größe und Anzahl der Ratten an. Ich habe zum Beispiel Rodytunnel, Savic Iglos oder Meerschweinchenhäuser von der Firma Resch.

8. Ich reinige den kompletten Käfig einmal in der Woche mit Wasser und etwas Essigessenz. Toiletten sollte man schon alle 1-2 Tage reinigen. Nistmaterial und Hängematten tausche ich je nach Verschmutzungsgrad.

9. Ratten kann man an die Verwendung von Toiletten gewöhnen. Versuche immer die Köttel in die Toilette zu legen, damit sie merken, dass es dafür eine bestimmte Stelle gibt.

Ich kann dir sehr ans Herz legen, dich an eine Rattenhilfe zu wenden. Sie können dich beraten und dir passende Ratten vermitteln :)

2 Mal editiert, zuletzt von SuRi (5. Februar 2025 um 21:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!