Einrichtung/Standort des Käfigs

• Hallo!

Ich habe schon einen anderen Thread in Allgemein geschrieben. Mir wurde zur Herzen gelegt, dass ich bestimmte Sachen in den Unterforen stellen sollte.

Standort: Ich hätte vor den Käfig in den Wohnzimmer zu stellen. Ich lebe allein und bin kaum im Wohnzimmer, also sollte es keinen Problem sein bezüglich Lärm. Das Wohnzimmer hat aber eine offene Küche. Würde der Geruch von Kochen die Ratten stören? Ansonsten kann ich den Käfig in den Gästezimmer schieben, aber da meine Eltern öfters bei mir übernachtet, müsste ich den Käfig hin und herschieben.

Ein netter User hat vorgeschlagen zusätzlich Etagen aus Siebdruckplatten zu bauen. Ich bin nicht handwerklich begabt, hätte jemand eine Turtorial davon?

Klo: Darf man Sand für die Ecktoilette benutzen? Habe schon die Information bekommen, dass die Atemwege sehr empfindlich sind und deshalb man keinen Sandbad anbieten sollte.

Liebe Grüße

• Ich würde nach/während dem Kochen kräftig lüften. Ggf. eine Decke über den Käfig schmeißen, damit es darin nicht zieht.

Siebdruckplatten kannst du dir im Baumarkt zurechtsägen lassen. Anschließend ein paar Lagen klaren Spielzeuglack drüberstreichen und fertig. Zum Einbauen der Platten gibt es bereits Threads. Einfach mal suchen. Ich guck sonst vielleicht am Wochenende mal, ob ich die wiederfinde.

Ich würde Sand als Kloeinstreu nicht empfehlen. Der saugt keine Flüssigkeiten auf. Das heißt Urin und frischer, ggf. leicht feuchter oder sogar weicher Kot werden das Ganze superschnell sehr unhygienisch und stinkig werden lassen.

• Hey,

bezüglich des Standortes kann ich nicht viel sagen, da bei uns Küche und Rattenkäfig bisher immer getrennt waren. Ich denke, wenn du nichts kochst, was allzu viele Gerüche freisetzt und lüftest (ohne Zugluft) sollte das kein Problem sein. Ein eigenes Zimmer für die Ratten fände ich persönlich sogar am Coolsten, aber wenn der Käfig öfter verschoben werden muss, ist das auch nicht so optimal.

Zu den Siebdruckplatten: Im Baumarkt kann man die sich zuschneiden lassen, eventuell sogar das Durchstiegsloch (mindestens 10x15 cm). Ich würde eine Dicke von mindestens 9 mm wählen. Zum Befestigen kannst du dicke Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben im Baumarkt kaufen.

Zur Toilettenstreu: Sand ist überall nicht geeignet. Gut bewährt hat sich Maisgranulat oder Holzpellets. Wichtig ist, dass die Einstreu nicht klumpt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!