Generelle hilfe

  • Liebe Experten. Bei uns ziehen am Dienstag drei Ratten ein. Käfig ist da. Gestern haben wir für 150 Euro Zubehör etc gekauft. Hatten eine sehr nette Beraterin bei Zoo kölle in München. Ich hab aber trotzdem ein paar Fragen: welches Streu bzw unterlagen benutzt ihr? Habt ihr es geschafft , eure Ratten an die Toilette zu gewöhnen? Ich war echt erstaunt, wie teuer das ist 😂 - also das Streu. Hab jetzt gelesen, dass. Man für die Zwischenetagen auch Welpenfleece nehmen kann. ? Wie habt ihr eure Tiere stubepbekommen? Der Verkäufer sagte, er hat Essig in die Toilette getan.

    Welches Futter benutzt ihr? Der Züchter hatte jr Farm feast empfohlen, da sagte die Verkäuferin aber nein und hat eines empfohlen ,das doppelt so teuer ist.

    Dann das Thema trinken. Trinken eure Ratten aus Flaschen oder Schüsseln ? Die Verkäuferin sagte, Flaschen gehen gar nicht.
    Wir haben Häuser, Hängematten , Brücken, nagezeug, fressbaum etc pp. Was kann ich noch tun, um es den kleinen nett zu machen. Freu mich über Tipps. Ps. Die Tiere sind natürlich in erster Linie für meine Tochter (15).

    Habt ihr noch Tipps für die Eingewöhnung?

    Also für einen guten Start hier?

    Danke und liebe Grüße!

  • Huhu Tilda,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum. :)

    Da Dein Beitrag viele Fragen aus verschiedenen Bereichen enthält, würde ich Dich bitten diese passend in die dazugehörigen Unterforen zu stellen, da es sonst zu unübersichtlich wird.

    LG Claudi

  • Hey!

    Viele benutzen als Unterlage im Käfig Flickenteppiche. Ich kann das sehr empfehlen. Einstreu ist so eine Sache. Vieles geht nicht, weil es zu staubig ist oder weil es für die empfindlichen Füße zu scharfkantig ist.

    Viele Ratten gewöhnen sich schnell an die Toilette. Bei manchen muss man nachhelfen und täglich die Köttel einsammeln und ins Klo legen. Irgendwann verstehen sie es dann schon;) Manchmal suchen sie sich aber auch selbst Kloecken aus. Da kann es helfen, die Toilette einfach dahin zu verlegen. Wichtig ist, dass die Wege nicht zu weit sind, weil sie oft Faulpelze sind und nicht weit laufen wollen. Eins pro Etage sollte schon sein. Ich benutze Holzpellets als Einstreu. Das funktioniert ganz gut. Und bitte tu keinen Essig in die Toiletten. Das reizt nur die Atemwege und regt dazu an, den Geruch durch Markieren zu überdecken. Vielen Ratten kann man nicht wirklich beibringen, auch in die Toiletten zu urinieren. Flache Steine, die in den Toiletten liegen, können aber helfen.

    Zum Futter: Der Rattenschmauß ist schon okay, allerdings bleibt da erfahrungsgemäß viel übrig. Da spart man sich trotz des günstigeren Preises nicht wirklich viel und es gibt auch einfach bessere. Ich verwende Rattima und das wird gerne genommen. Von der Futterkrämerei gibt es auch gute Mischungen, aber die sind etwas teurer.

    Meine Ratten haben sowohl einen Wassernapf als auch eine Wasserflasche. Sie nehmen auch alle beides.

    Und überlegt doch nochmal, ob ihr nicht Ratten aus dem Tierschutz aufnehmen möchtet. Dort warten so viele (auch junge) Tiere. Es wäre wirklich schade, wenn die kein Zuhause finden und stattdessen die Zuchtindustrie unterstützt wird.

    Bezüglich der Käfigeinrichtung gibt es hier im Forum einen Tread mit vielen Bildern. Da kannst du dich ja inspirieren lassen:)

    Liebe Grüße!

  • Hey schön dass du dich für Ratten entschieden hast :)

    Ich hab bei mir im Käfig ein paar Ecktoiletten stehen. Ansonsten ist bei mir Hanfteppich ausgelegt. Den bekomme ich von Nagerteppich. Ein normaler Teppich wird bei mir relativ schnell zerstört. Und dann kann man ihn schlecht waschen. Die Einlagen schneide ich immer zurecht und Wechsel sie alle zwei Wochen komplett aus. Stubenrein bekommt man Ratten nicht wirklich. Sie mögen es, wenn alles nach Ihnen richt. Bitte auf keinen Fall Essig in die Toilette. Dann markieren sie noch mehr.

    Zum Thema Futter. Ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt von Rattenfutter aus dem Zoohandel. Da fehlen mir zu viele wichtige Komponenten. Meine Jungs lieben das Futter von Mixerama. Ist auch nicht ganz so teuer.

    Trinkflasche: Informiert man sich genau mit dem Thema, dann gibt es eigentlich schon einige Gründe auf Trinkflaschen zu verzichten. Ich benutze aber beides. Der Napf wird gerne mal umgehauen und verunreinigt auch sehr schnell. Manche mögen bei mir auch die Flasche mehr. Da lasse ich sie gerne selbst entscheiden.

    Desweiteren solltest du beachten:

    Ratten benötigen jeden Tag Auslauf: ich habe eine Absperrung um den Käfig herum. Ich kann den von Songmics empfehlen. Da bleibt mittlerweile bei mir der Käfig 24/7 offen und sie können selbst entscheiden ob sie raus möchten oder nicht.

    Ratten sind in Vergleich zu anderen Nagern schon sehr Geruchsintensiv. Männchen etwas mehr als Weibchen. Bei mir war es im Kinderzimmer so, dass teilweise meine Klamotten aus dem Kleiderschrank den Geruch angenommen haben. Ich habe mittlerweile einen Luftreiniger im Zimmer stehen. Es riecht zwar immernoch aber nicht mehr ganz so schlimm. (Habe den von Airtok)

    Mach dir aber bitte bewusst wie kostspielig sie werden im Alter. Ich bin seit Dezember jede Woche beim Tierarzt weil ständig irgendetwas mit den kleinen ist....Ratten sind wirklich sehr Krankheitsanfällig.

    Lege am besten jeden Monat Geld beiseite. :)

  • Kann auch nur sagen wie ich das alles persönlich mache aber vielleicht ist ja was hilfreiches dabei :)

    Als Streu nehme ich staubfreies Papierstreu von Amazon her, das muss ich tatsächlich selten wechseln weil es den Geruch recht gut bindet & sie da nicht wirklich rein pinkeln, es ist sehr weich und sie können gut darin rumwühlen und man kann ihr Futter gut darin verstreuen. Zeitungspapier kriegen sie zusätzlich als Nistmaterial, das nehmen sie sehr gerne her, damit werden alle Sputniks und Hängematten ausgestopft, das muss man halt regelmäßig auswechseln weil es den Geruch nicht so gut bindet und sie erfahrungsgemäß gerne da hin pinkeln, wo sie gerade liegen/schlafen 😅

    Als Unterlagen habe ich billige Decken vom Kik, die wasche ich einfach mit so Parfümfreien Hygienewaschmittel, sie knabbern ein paar Löcher rein aber nicht wirklich schlimm, die halten mir sehr lange, davon habe ich um die 6 Stück und wechsle immer durch, klappt bei mir sehr gut und ist verhältnismäßig günstig/nachhaltig

    Ich habe 1 trinkflasche, aber die nimmt nur einer meiner Mädels ab und zu her, Näpfe werden durchgehend gerne hergenommen. Empfehle solche flachen aus Ton bzw. Keramik, die können sie nicht umschmeißen, das machen sie nämlich wirklich gerne.

    Für die Toiletten nehme ich Hanfstreu her, das ist recht günstig und eine große Packung hält recht lange, habe ihnen einen (vorher gewaschenen) großen Stein rein gelegt, den markieren sie und das soll wohl dabei helfen, dass sie die Toilette auch als solche erkennen. Im Freilauf pinkeln sie halt wie sie gerade möchten, gehen für das große Geschäft aber extra in den Käfig, die Braven.

    Ich füttere meinen eine 50/50 Mischung von dem Ratten original mix und der Ratten Saaten Mischung von der futterkrämerei, vermutlich ist das etwas teurer aber meine lieben es sehr. Kann man auch gut als leckerlies verwenden.

    Zur Eingewöhnung: Geduld mitbringen. Jede Ratte hat ihren eigenen Charakter und ihr eigenes Tempo, nach 1 Tag Ruhe zum Ankommen sollte man sie aber auch an Geräusche, Stimmen usw gewöhnen, damit sie das schreckhafte etwas ablegen :) Aber das kommt mit der Zeit alles von selber, aber Leckerlies und Futter aus der Hand geben ist nie verkehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!