Mein Aneboda ist fertig....

• Huhu zusammen,

es ist vollbracht, mein Aneboda ist fertig.

So sieht er von außen aus (ging leider nicht auf ein Bild).

Das Erdgeschoss, der Bereich zum spielen und klettern. Rechts die Buddelkiste ist gefüllt mit Chichi-Sand, Holzstreu und ein Überstreu von V***. Meine Nasen lieben es.....

1 Etage, mit Klo, Hängematte und Futternapf....

2 Etage.....

Und Obergeschoss.....

In meinem Aneboda wohnen acht Rattis. Die Mädels Amy, Lucy, Lilly, Nana, die Babys: Emilie, Queny und Baby. Und natürlich mein Opa Elvis (Kastrat).

• Hallöle,

Ich kann mich auch nur anschließen sieht Top aus *Daumen hoch*

Zitat

schließe mich mal an: der Umbau ist die echt gelungen! Allerdings muss ich Anna zustimmen, einrichtungstechnisch kannst du da noch einiges rausholen

Wie wäre es mir ein paar Ästen oder Zweigen? Ist auch ganz praktisch, dann kürzen sich die Krallen beim klettern von allein

Gruß

Verena

• Weiß nicht, lass dich nicht verrückt machen. Denke, das wird schon in Ordnung sein, wenn die Ratten genug Auslauf haben und sonst friedlich sind. Ich bin nur kein sonderlicher Aneboda Fan. Seit ich ihn vor ein paar Wochen das erste Mal live im Ikea gesehen habe, kam er mir total klein vor und ich liege immer 2-3 Ratten unter dem was die Käfigkalkulatoren vorschlagen. Vielleicht habe ich auch nur eine verzerrte Wahrnehmung, denn ich halte 4 Ratten in einem 3er Unidom

• Hey,

der Käfig ist richtig schön geworden. Welche Maße hat der denn?

Warum nennt ihr den Käfig Aneboda, ist doch ein Selbstbau?! Oder ist das eine Forum interne beschreibung?

LG

Emily

• Huhu,

ich habe eben von der IKEA HP die Größe des Schrankkäfigs entnommen. Wenn sie falsch sind gebt es mir zur Kenntins.

Produktmaße:

Breite: 81 cm

Tiefe: 50 cm

Höhe: 180 cm

Und laut Nose-Calculator hat

Dein Käfig hat ein Volumen von 729 Litern. Darin kannst Du 7 Ratten halten.

Generell gilt:

- Es sollte eine Mindesthöhe von 80cm nicht unterschritten werden.

- Die oberste Ebene sollte auf einer Höhe von ca. 150cm liegen.

- Der Käfig sollte über mehrere Ebenen, sowie Spiel- und Klettermöglichkeiten verfügen.

http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php

Das ist eine gute Art wie ihr euren Käfig berechnen könnt und dann wisst wie viele Tiere ihr darin halten dürft. Anders herum geht es auch in dem ihr angebt wie viele Ratten ihr halten wollt und es wird euch im nu die Größe für euren Käfig die ihr haben braucht damit es nicht zu klein ist.

Oh und wenn es nichts neues ist was ich euch schreibe, dann sagt es mir auch

LG Emily

• Hallo

Zitat

Das ist eine gute Art wie ihr euren Käfig berechnen könnt und dann wisst wie viele Tiere ihr darin halten dürft.

Langjährige Rattenhalter wie wir kennen den Nosecalculator bereits bestens und wir wissen ebenso, dass er keine gute Methode ist, um die Anzahl der Ratten zu berechnen. Denn war der Rechner nicht berücksichtigt sind: Alter, Geschlecht, Krankheit, Dominanz, Verhalten usw. der Tiere. Das sind Faktoren, die sich nicht berechnen lassen. Selbst wenn der Käfig so groß wäre, dass du einen bengalischen Tiger darin halten könntest, wäre er immer noch zu klein, wenn du Ratten darin hälst, die sich nicht verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!