Ratte für ein Referat mit in die Schule nehmen?

  • Huhu!!

    Also ich find die nach Hause einlad Aktion nicht albern... :pein:

    Ich habe mir das eher so gedacht als ich es schrieb WEIL es ja Leute um die zwanzig sind.

    Vielleicht überlegt sich der Eine oder Andere selbst Ratten zu zulegen oder interessiert sich einfach für reale Ratten...

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass eine ganze klasse erwachsener Leute sich für Ratten interessiert...

    Und gegen 1,2,3 Besucher ist meines Erachtens nichts ein zu wenden... es sei denn man wäre menschenscheu (wie ich - ggg).

    LG

    Hilde

  • Also ich hab meine (früher noch 2) Ratten in meiner Schule mitgehabt.

    Für beide war das kein Problem nur Rudi fühlte sich in der Öffentlichkeit nicht so wohl,darum blieb er lieber in der TB.

    Richy hingegen war auch eine richtige Rampensau,der wollte gleich von einem zum andern flitzen (aber er hatte keine Angst).

    Danach haben beide ganz zufrieden geschlafen,mein Lehrer war ganz vernarrt in die beiden und hat jeden total Fertig gemacht wenn wer zu laut war :D

    Sie hatten richtig Spaß an den ganzen Leuten.

  • Zitat

    Also ich hab meine (früher noch 2) Ratten in meiner Schule mitgehabt.

    Sorry Ratty, da geht mir die Hutkrempe hoch! Ratten sind 1) Rudeltiere!

    2) Käfigtiere!

    3) Woher willst du wissen, dass deine Ratte Freude daran hatte und es ihr nichts ausgemacht hat?

    Bitte berichte hier nicht, wie toll es ist, dass du deine Einzelratte in die Schule mitnimmst! Ich schicke Schüler sogar Heim, die das machen!! Du tust dem Tier keinen Gefallen, nur weil es sich nicht wehren kann, heißt es nicht, dass es ihm gefällt!

    Mit artgerechter Haltung hat das rein garnichts zu tun!

    Ratten sind keine Hunde, die man an der Leine führt oder die man draußen mit rumträgt.

  • :winki:

    Ich finde die Idee, jemanden nach Hause einzuladen auch nicht übel. Die Schüler scheinen in dem Fall ja schon etwas älter zu sein, also ähnelt das ganze ja auch idR keinem Flohzirkus ^^

    Es handelt sich hier um ein 5 minütigs Referat - also bei aller Liebe, aber für 5 Minuten schlepp ich doch kein Tier in die Schule. Das ist absolut unnötiger Stress und in meinen Augen wäre es schlichtweg Tierquälerei.

    Man kann doch Videos oder Fotos zeigen... wobei ich mich eh frage, was man in 5 min alles erzählen will :rolleyes: Wen sich dann einer der Mitschüler wirklich durch das Thema Ratte angesprochen fühlt, kann man denjenigen dann immernoch einladen.

    Ratty, bitte lass doch sowas in Zukunft sein... Dein Richy kann einem stellenweise echt Leid tun. Lies doch bitte einfach hier im Forum (oder frage uns ;) ), damit du deinem Richy besser gerecht werden kannst.

    Steffi

  • Hallo

    LaKara: von einer Einzelratte lese ich in Rattys Posting nichts - im Gegenteil!

    Wie gesagt: wenn ein Unterrichtsbesuch gut geplant ist und die Ratten dementsprechend drauf, spricht m.E. nichts dagegen.

    Was Rattys Posting angeht: Ich kann doch herauslesen, dass die Lehrerin auf Ruhe geachtet hat, die Tiere in der Transportbox transportiert wurden und Rattys Bock nicht panisch wurde oder so, sondern neugierig reagierte.

    Tatsächlich hatte ich auch schon Ratten, die eher neugierig waren. Neophobie- und Panikverhalten ist, wie ich immer wieder beobachten konnte, von Tier zu Tier sehr unterschiedlich ausgeprägt. Den Vergleich zum Wildtyp (und die Quellen für die Verhaltensbeschreibungen legen sehr oft den Wildtyp zugrunde) empfinde ich inzwischen auch stellenweise sehr diskussionswürdig in Bezug auf Farbratten - die Ausprägung einer Veranlagung zum "Zahmsein" ist bei Farbratten sehr viel stärker als bei Wildratten. Wildratten reagieren weitaus neophober und haben einen deutlich ausgeprägteren Fluchtinstinkt. Über 150 Jahre Domestikation haben da durchaus auch Auswirkungen gezeigt.

    Meinen Gimlet z.B. graust es vor gar nichts :pfeif: Lässt man ausnahmsweise die Wohnzimmertür auf - man kann nicht so schnell hingucken, wie der sich auf fremdes Terrain begibt, querdurch! ^^

    Eine Pauschalverurteilung gefällt mir da deshalb nicht so richtig.

    Ich kanns auch nur immer wieder wiederholen: nichts, aber auch gar nichts, also kein Film, keine Bilder - kann den Kontakt mit dem lebenden Tier ersetzen im pädagogischen Sinne. Das beobachte ich immer wieder in meinen Klassen (hatte darüber mal im RattGeber berichtet). Das ist auch nachgewiesen und wir haben da seinerzeit im Studium etliches gelernt zur Didaktik der tiergerechten Tierhaltung (war eines meiner Schwerpunktthemen, deshalb).

  • Huhu

    Zitat

    LaKara: von einer Einzelratte lese ich in Rattys Posting nichts - im Gegenteil!

    Das hab ich gesagt nicht Lakara. Nun ja, es ist leider so, dass ich einige Dinge weiß, die ich hier nicht breittreten möchte, aber Ratty hält eine Einzelratte und diese nicht gerade artgerecht.

  • Hi,

    naja, aber ich sehe da dennoch einen Unterschied, ob man Ratten auf Messen oder für einen 'Vortrag' mitnimmt, oder nur mal so zum Spaß in die Schule mitbringt ( so wie ich es bei ratty verstehe ).

    Bei ersterem kann es durchaus sinnvoll sein, wenn es entsprechend gut geplant ist und man streßfreie Ratten dafür nimmt.

    Auch wir haben entsprechende Tiere in artgerechten Behausungen mit auf Messen, TH-Festen und auch schon mal im Fernseh-Studio.

    Dieser Kontakt und das Beobachten weckt zum einem die Neugier, so daß eine Ansprache stattfinden kann, und trägt zudem zum Abbau von Vorurteilen bei.

    Letzteres, also Ratten nur mal so irgendwohin mitzuschleppen, lehne ich hingegen strikt ab.

    Da empfindet der Halter wohl mehr Spaß daran, als die Tiere, die sich wohl doch lieber im vertrauten heim gemütlich machen würden und sich dort auch frei entscheiden könnten, herumzutoben - was weder in einer Transportbox noch im Pulli so möglich ist.

    Edit : Emiko : aber es waren bei ratty damals noch zwei Ratzen


    LG

  • :) Das wollte ich sagen!

    Auch edit:

    Zitat

    Edit : Emiko : aber es waren bei ratty damals noch zwei Ratzen

    Das weiß ich, es sollte eine Anspielung darauf sein, dass sich Ratty etwas besser informieren sollte, denn heute hält sie definitiv eine Einzelratte, schleppte damals ihre Ratten aus Spaß zur Schule und zog ihnen sogar Geschirre an...

  • Hallo,

    wenn erfahrene Rattenhalter ihre Tiere mit auf Messen nehmen, um in Ruhe und mit Fachwissen über die Tiere zu berichten, dann stimme ich dem zu, dass das durchaus einen pädagogischen Wert haben kann.

    Ich kann mich nur wiederholen, dass es sich bei der Ausgangssituation lediglich um ein 5 minütiges Referat handelt.

    Steffi

  • Hallo

    Das mit dem kurzen Zeitrahmen ist tatsächlich ein Punkt, der dagegen spricht - da stimme ich dir zu.

    Obwohl, bin hin und hergerissen, weil oft auch schon ein kurzer Kontakt Vorurteile abbaut. Das sehe ich immer an den Elternabenden, die, in meinem Falle, den längeren Unterrichtseinheiten zuvorgehen. Da ist die Scheu recht schnell weg.

  • in die schule würde ich sie auch nicht mitnehmen da dort ziehmlich viele krankheits erreger rummschwirren und es purrer stress für die ratte währe aber deine schwester kann doch ein bild von der ratte ausdrucken und dann mitnehmen !! :D

  • So dann melde ich mich noch ein letztes Mal zu Wort, schließlich habe ich diese Diskussion ja angezettelt :D !

    Ich habe jetzt viele Meinungen gehört und kann mir nun mein eigenes Bild darüber machen. Wie bereits gesagt, werde ich bzw. meine Schwester die Ratten NICHT mit in die Schule nehmen.

    @ wollevansophie: Also ganz ehrlich, deinen Kommentar hättest du dir auch schenken können.

    Ich nehme meine Tiere NIE mit nach draußen und das in der Klasse wäre eine absolute Ausnahme gewesen. Aber sagen, dass es in einem Garten keine Krankheitsereger gibt und das die Ratten dort enspannt sind ist ja wohl nicht dein ernst. Und wenn zu dem Thread keine Antwort geben kann, die einem anderen weiter hilft, sollte man es vielleicht lassen.

    Aber naja... ich denke wir belassen es dabei.

    Danke an diejenigen, die mir bei meiner Entscheidung sinnvoll weiter geholfen haben!

    :winki:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!