Tach
am Mittwoch habe ich eine super süße, mega zutrauliche und durchgeknallte junge Rattendame aufgenommen. Siehe *obsolet*.
Gestern war ich seit Wochen endlich mal wieder weg. Irgendwann gegen 3 Uhr nachts war ich wieder Zuhause. Als ich mir die Zähne geputzt habe, höre ich vom Rattenzimmer ein riesen Gequieke und Gerumpel. Ich war mir 100%ig sicher, dass ich die Käfige zugemacht hatte.
Als ich hoch lief, sah ich, dass die Käfige zugeschlossen waren aber die SCHEI... Nachbarskatze sich wieder irgendwie an mir vorbeigeschlichen haben muss und auf dem Intikäfig der kleinen Pitu saß, die völlig in Panik durch den Käfig gesprungen und gegen die Gitter gedonnert ist. Ich habe mir die Katze etwas unsanft geschnappt und noch unsanfter aus der Wohnung befördert! Ich hoffe mal, dass das Vieh jetzt endlich kapiert hat, dass es in meiner Wohnung nichts verloren hat!! Auch wenn ich Katzen mag, aber das geht zu weit. Ich hab mit der Besitzerin gesprochen, die sagte nur, dass sie ja nicht kontrollieren kann, wann und wo ihre Katze hingeht.
Die Katze hat sich schon öfter mal lautlos an uns vorbei geschlichen, ohne dass wir was davon gemerkt haben. Das macht sie vielleicht ein Mal die Woche. Als nicht Katzenhalter kriegt man das wirklich nicht mit! Manchmal schaue ich mich vorher um, bevor ich die Haustüre schließe, um mich zu vergewissern, dass die Katze nicht da ist. Meist ist sie dann schon längst in meine Wohnung gehuscht!
Pitu steht immer noch völlig unter Schock. Die kleine zutrauliche Ratte, die hockt panisch in der Ecke und traut sich garnicht mehr raus, hat jetzt auch Angst vor mir!!
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
- Ich hab dieser sch. Katze zu verdanken, dass ich eine mega super zutrauliche Ratte erstmal wieder an mich gewöhnen muss!
- Dass die Ratte so unter Schock steht ist nicht gerade förderlich für die Integration!
- Die Katze geht IMMER schnurstraks und zielstrebig ins Rattenzimmer. Leider habe ich keine Türe, mit der ich das Zimmer einfach unzugänglich machen könnte.
- Ich möchte nicht rumposaunen, dass ich Ratten habe, weil ich keine schlafenden Hunde wecken will.
- Ebenso wenig möchte ich mir nicht anhören müssen, dass es vielleicht kein Wunder ist, dass sich die Katze durch den Rattengeruch angelockt fühlt oder sonst irgendeinen Mumpitz.
- Die Nachbarin hat keine Katzenklappe!
- Jeder andere bekloppte Nachbar im Haus füttert die Katze (die fast ne Tonne wiegt) und lässt sie ins Treppenhaus.
Ich habe die Katze, wenn sie in meiner Wohnung war einfach hochgehoben und vor die Tür gesetzt.
Aber gestern hab ich sie fast schon grob angelangt und etwas unsanft nach draußen befördert.
Mich interessieren eure Meinungen.