Hi, wie ihr ja wisst ist mein Käfig bzw. die zwei Käfige recht groß für meine 4 Ratten. Ich habe beide am Freitag sauber gemacht. Komplett, also auch mit Gitter abwischen außen usw. Röhren, Bodenwanne und ähnliches wird komplett geschrubbt. Der Käfig hat auch nciht mehr gerochen und nix. Heut ist Sonntag, also nur 2 Tage später und es riecht nach Urin, unglaublich. Ich habe echt Ferkel. Ich mache den Käfig einmal in der Woche richtig sauber (ist ja auch stressig für die Tiere). Da wird alles komplett entfernt, 2 mal durchgewischt usw. Jeden Tag entferne ich die Köttel aus der Toilette und ein bis zweimal in der Woche wische ich die Etagen nass durch, da die so vollgepinkelt werden. Alle Etagen und Einrichtungsgegenstände sind zum Glück lackiert.
Habt ihr noch Tipps, damit es nicht so schnell riecht? Hatte solch ein Problem noch nie. Und hatte früher immer Böcke. Aber das waren nicht solche Ferkel. Vor allem finde ich es für die Ratten ja auch wegen ihrer Atemwege nicht so toll wenn es so schnell nach Urin riecht. Dazu muss ich sagen, dass sie ihr gesamtes 1. Lebensjahr in einem total versifften (vor Urin stinkendem) Käfig gelebt haben.