Hallo,
ich habe vor ca. einer Woche von einer Freundin die beiden Ratten (inkl. Käfig ect.) übernommen und habe da so ein paar kleine Probleme/Fragen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
1. Ratten sind nachtaktiv?
Wieso sind meine Tiere dann morgens bzw. Mittags hellwach? Sie legen sich zwar ab und an auch schlafen, aber irgendwie sind sie die meiste Zeit wach. Woran kann das liegen?
2. Eine Ratte niest (Schnupfen?)
Eines der beiden Tiere ist immer wieder am niesen. Zwar war es am Anfang deutlich häufiger, aber dennoch ist die Nase feucht und es kommt hin und wieder ein 'Schnauben'.
Mir wurde gesagt, dass das am Heu liegen würde. Soll ich's einfach wechseln oder doch zum Tierarzt gehen?
3. Die Ratten beissen in den Finger
Meine Freundin hatte den Fehler gemacht und die Ratten anfangs durch die Gitterstäbe hindurch gefüttert. Daraufhin haben die Zwei ihrem kleinen Sohn, welcher neugierig den Finger durchsteckte, öfters in den Finger gebissen. Ich bin zwar gerade dabei es ihnen abzugewöhnen, aber bekommt man das je 'ganz raus'? Ich wurde nämlich auch schon gebissen.
4. Probleme mit Freilauf
Die Tiere lassen sich nicht rausholen bzw. verlassen nicht freiwillig den Käfig. Ich habe nun das Gitter abgemacht und den Unterteil mitsamt den Ratten auf den Boden gestellt. Es hat ziemlich gedauert, dann haben sie sich langsam rausgewagt. Die eine ist dann auch mit der Zeit ein wenig 'mutiger' geworden und hat die Umgebung/mich erkundet, aber die Andere hat sich nur versteckt. Woran kann das liegen bzw. wie kann man das ändern.
5. Fütterung
Momentan bekommen die beiden jeden Morgen ein Salatblatt pro Maus und abends ein etwas dickeres Stück Schlangengurke. Dazu halt das normale Futter (morgens immer neu), einmal/Woche 'nen halben Hundekuchen für die Zähne und ab und an auch eine Möhre.
Meine Freundin hat mir aber auch noch Paprika mitgegeben. Wie und wann verfüttere ich das denn nun? Und wie schaut's mit den anderen Dingen aus? Ist die Verfütterung so in Ordnung oder muss da was geändert werden?
6. Käfigaufbau
Ich habe gerade den Käfig neu aufgebaut; bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der Aufbau so ok ist. Könnt ihr mal bitte schauen? Ich wäre wirklich dankbar dafür!
*Fotos leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*
7. Allgemein
Ich bin auch für alle anderen möglichen Tipps, Tricks & Kniffe dankbar!
Ich hab dich mal ins "Allgemeine" verschoben, da du ja Fragen zu vielen verschiedenen Dingen hast lg Loki