Welches Trockenfutter bevorzugt ihr?

• Huhu,

SpringenderPunkt: Nein da waren keine 2,5 kg drin. Ich habe die auch direkt angeschrieben als ich es ausgepackt und bemerkt habe. Die meinten sie schicken mir nochmal den gleichen gratis. Da war das gleiche wieder. Also da werde ich mir das nicht mehr bestellen, da gehe ich lieber in den Laden und schaue da nach.

• Hallo,

Zitat

Davor habe ich das Rattentrockenfutter von Multifit gekauft, aber die kleinen Packungen und die gehen mir zu schnell leer.

Multifit gibt es im örtlichen Freßnapf jedenfalls auch in 2.5kg-Säcken, nicht nur in den kleinen 800g-Tüten. 12kg habe ich bisher aber noch nicht gesehen. Für Freßnapf-Eigenmarke jedenfalls sehr brauchbar. Aber vielleicht kommt gleich doch noch endlich die SSSR-Bestellung an, dann werde ich mal sehen, ob sie das auch nehmen. :S

Das mit dem halbvollen Sack, das bezog sich auf das Rat Nature, oder? Hab ich gerade wieder testweise da, bin da sowohl von der olfaktorischen als auch haptischen Seite eher unbegeistert von. Und die Mädels auch.

• Habe eben im Multifit-Futter auch so dreieckige Presslinge gefunden. Sind das dieselben wie im SSSR?

Hier nochmal alle Infos vom Bunny RattenTraum:

Zusatzstoffe pro kg

Vit. A 8100 IE · Vit. D3 590 IE · Vit. E als alpha-Tocopherolacetat 49 mg · Kupfer als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat 7,5 mg · Jod als Calciumjodat-Hexahydrat 0,7 mg · Eisen als Eisen(II)-sulfat, Monohydrat 40 mg · Zink als Zinkoxid 49 mg · Mangan als Mangan(II)-oxid 31 mg · Cobalt als basisches Cobalt(II)-carbonat, Monohydrat 0,3 mg · Selen als Natriumselenit 0,1 mg mit Antioxidanz (alpha-Tocopherol)

Analytische Bestandteile

Rohprotein 14,3% · Rohöle und Rohfette 5% · Rohfaser 6,8% · Rohasche 4,5% · Calcium 0,6% · Phosphor 0,44%

Zusammensetzung

Hafer, Mais, Gerste, Weizen, Weizenkleie, Erbsenflocken, Dinkel, Kürbiskerne, Luzerneklee, Leinsamen, Sonnenblumenextraktionsschrot, Karotten, Bierhefe, Calciumcarbonat, Paprika, Spitzwegerich, Biertreber, Rote Bete, Käse (0,5%), Hühnerfleisch (0,5%), Apfel

Feuchtegehalt

< 12%

• Hi,

SSSR ist ein gleichförmiges Pelletfutter. Daher auf keinen Fall identisch mit den Pellets, die man in den Müslis findet. SSSR ist qualitativ sehr hochwertig und besteht aus rein pflanzlichen Bestandteilen, soweit ich weiß. Es soll trotzdem alle essentiellen Aminosäuren und Vitamine abdecken. Wobei ich immer noch versuche, herauszufinden, ob Ratten dasselbe Vitamin-B12-Problem haben wie Menschen und man hier aufpassen sollte. Wobei das kein Drama ist, ich füttere eh zwischendurch Eier zu.

• Übrigens sagte mein Tierarzt zum Bunny-Futter in diplomatischem Ton: Es sei bestimmt nicht schlechter als manch andere Futtersorten. Das einzig kritische ist der hohe Preis. Außerdem bietet die Praxis Tieren die zur Pflege kurzzeitig untergebracht werden (z.B. nach einer OP) auch dieses Futter an.

Mein Fazit aus dieser Antwort und meiner Erfahrung mit Bunny: Wer zuviel Geld hat und sicher gehen möchte das die Tiere nicht verfetten investiert gut in Bunny.

Ich habe mal ausgerechnet; mit einem 4 kg Sack von Bunny für 31,99 € (günstigste Variante im Bezug auf Preis+Menge) kommt man 3 Monate aus (bei zwei Ratten). Aber nur wenn wirklich nichts ausselektiert wird!

• Hi,

ähm... wieviel fütterst du deinen Tieren? 6 Wochen sind 42 Tage. Um in dem Zeitraum 4kg Futter durchzubringen, mußt du fast 100g Futter pro Tag füttern. Normal sind bei zwei Ratten aber eher 40-50, wenn sie nicht gerade halbverhungert sind. Ich plane hier mehr oder weniger dieselbe Menge für 6 Wochen ein, aber bei fünf Tieren.

• Sorry Rechenfehler! Korrektur: Zwei Ratten (25g pro Tier) kommen mit 4 kg genau 3 Monate aus. Das sind 2,60 € in der Woche.

---------- Nachtrag 11.07.2012 um 17:32 ----------

kalessin: Wenn man es so rechnet (danke für den Hinweis) wirkt es gar nicht mehr so teuer. Allerdings selektieren meine viel aus (wie du bereits von mir unter dem SSSR-Beitrag gelesen hast). Das macht es dann leider teuer. Vielleicht ist dies der wirkliche Grund warum Bunny so unbeliebt ist?

• Ruva?

Davon habe ich noch nie was gehört.

Wie heißt das denn vollständig und wo gibt es das?

Was ist drin usw.? ;)

---------- Nachtrag 13.07.2012 um 15:57 ----------

Hallöle...

Nach kurzer Recherche: kann es sein, dass Du das falsch geschrieben hast? Dass es ruvO heißt? :)

Das wäre dann das hier:

*obsolet*

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist nicht sooooo gut. Zumal da auch Erdnüsse drin sind..

• Hallo,

ich denke auch, dass RuVo gemeint ist. Das Nagerpremium ohne Pellets (10kg fuer etwa 12€ im Futterhaus) kaufe ich auch ganz gerne. Es ist etwas nahrhafter als das Rattima und ich mische es dann im Verhaeltnis 1:2 mit Rattima.

LG

Lakes

• Hallo,

nach etwas Recherche scheint es ein amerikanisches Futter zu sein.

*obsolet*

Ich sehe an Hauptbestandteilen Reis, Hafer, Weizen, Sojamehl, Fischmehl, Hefe, Flachssamenmehl, Sojaöl, diverse Salze, Spurenelemente und Vitamine, inklusive B12. Wenn das Fischmehl nur nicht draufstünde... aber naja. 15 Prozent Eiweiß, 4 Prozent Fett, also erfreulich fettarm. Außerdem ist es definitiv "heavily fortified", mit deutlichen Vitaminzusätzen, so wie es aussieht. Es gibt zumindest einen französischen Distributor namens "Optinac".Auf der Seite findet sich der Hinweis "für Export kontaktieren Sie uns" oder so, also würden sie vielleicht auch nach Deutschland/Österreich liefern, wer weiß. Das Zeug scheint aber nicht ganz billig zu sein: 1.35kg gibt es für ca. 9 Euro inklusive Steuern (gibt aber wohl auch ein großes Gebinde, was dann preiswerter ist). Plus Versand natürlich.

Es gibt wohl offiziell auch einen Deutschland-Vertrieb. Hierzulande erfolgt der Vertrieb offiziell/angeblich wohl über einen Distributor namens Albrecht, aber auf deren Seite steht erstens nichts von Oxbow-Produkten und zweitens beliefern die wohl nur Tierärzte.

Läuft also in der Summe auf "eher schwierig zu kriegen" hinaus. Keine Ahnung ob es den Aufwand wert wäre.

• Zitat

Hallo,

Multifit gibt es im örtlichen Freßnapf jedenfalls auch in 2.5kg-Säcken, nicht nur in den kleinen 800g-Tüten. 12kg habe ich bisher aber noch nicht gesehen. Für Freßnapf-Eigenmarke jedenfalls sehr brauchbar. Aber vielleicht kommt gleich doch noch endlich die SSSR-Bestellung an, dann werde ich mal sehen, ob sie das auch nehmen. :S

Das mit dem halbvollen Sack, das bezog sich auf das Rat Nature, oder? Hab ich gerade wieder testweise da, bin da sowohl von der olfaktorischen als auch haptischen Seite eher unbegeistert von. Und die Mädels auch.

Meine waren und sind es auch nicht wirklich, deswegen werde ich jetzt nur noch das Rattenfutter von Multifit kaufen, das lieben die vier und davon bin ich auch begeistert ^^ .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!