Welches Trockenfutter bevorzugt ihr?

  • Huhu


    Ich fütetr zum einen Rattima und zum andern Selective Rat von supreme. Kennt das jmd? meine Ratten lieben es :) Dazu bin ich eig auch nur gekommen weils in holland beim durchprobiern das beste war.


    L.G.

  • Hallo


    Ja, das kennen eigentlich alle und es füttern auch viele, ich habe es auch eine Zeit gefüttert, aber 1. ist es für sehr viele Ratten für mich zu teuer geworden und 2. wurden leider keine Abnehmerfolge auf Dauer erzielt, wie ich es mir gewünscht hätte.


    Seitdem habe ich beschlossen selber zu mischen und Serena-T s Futtermischung kommt gut hier an.


    Grüße

  • Hallo ^^


    also ich verfüttere an meine Ratte diese Pellets. Da ist alles drin, was die Ratten brauchen und nicht diese ganzen Zuckerzusätze.


    Außerdem bekommen meine zur Eiweißergänzung alle paar Tage etwas Katzentrockenfutter, sowie täglich frisches Gemüse (wie zb Gurke und Möhre )

  • Hallo


    Katzentrockenfutter ist für Katzen. Das sollte man Ratten nicht geben, es kann sogar schädlich sein. Zur Eiweissergänzung, die bei Pellets meistens nicht nötig ist, ist ein hartgekochtes Ei oder milder Käse oder Joghurt wesentlich besser geeignet. Bei SSSR Pellets ist keine Eiweissergänzung nötig, aber als Leckerchen natürlich erlaubt.


    Grüße

  • Hallo


    Du solltest dich dann schon noch erkundigen, was das für Pellets sind. Es verfüttern einige Leute Laborpellets und dagegen spricht auch nichts, doch du musst die ja auch mal selber kaufen und dann die gleichen erwischen, das Futter soll man nämlich nicht von einem Tag auf den anderen umstellen, sondern die Ratten langsam an neues Futter gewöhnen.


    Vermutlich es Höveler Pellets, Versele Laga Rat&Mouse oder Altromin.


    Grüße

  • Hallo dreamy,


    trotzdem wäre es doch sinnvoll zu wissen, was für Pellets du da verfütterst, oder nicht? Ich meine nun für Dich und deine Ratten. Und nun hin oder her, Katzentrockenfutter ist trotzdem nicht für Ratten geeignet.


    Wie von Kathi schon erwähnt wurde, Katzen ist Katzenfutter - Ratten ist Rattenfutter. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meiner Katze nun die SSSR anzudrehen :rolleyes:


    Liebe Grüße Chen

  • Hallöchen!


    LoveRats Habe das Activa meinen Ratten auch mal gefüttert, als ich mal kein Rattima hatte. Es kam zwar gut an, bin dann aber doch direkt wieder zurück zu Rattima gewechselt, weil es, meiner Meinung nach, dass beste Kauffutter ist. :) Weiß es nicht mehr genau, kann aber sein, dass ich das Activa mit noch etwas gemischt hatte.


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hey,


    also ich füttere Rattima und meine 15 Nasen essen das sehr gerne und es ist nicht so teuer. Denn so viele Ratzen futtern schon ordentlich was weg :) Meinem letzten Rudel habe ich immer das Multifit gefüttert, aber da blieb immer ein bisschen übrig. Jetzt hab ich gesehen, dass das Multifit im großen Sack sogar billiger ist als das Rattima...Jetzt werde ich beides einfach mal mischen für ein bisschen mehr Abwechslung. Beim Multifit kann man auch gut die getrockneten Bananenstücke rauspicken und als Leckerlie füttern :D

  • Hallöchen!


    Öhm, ich habe da mal eine Frage an dich und auch alle anderen, welche einfach Futter zusammen mischen. Beide Futter sind ja schon für den Bedarf von Ratten gemischt und wenn man sie mischt, verschiebt sich dass dann nicht? Und, wenn man was raus nimmt, dann ist es doch auch nicht mehr gemischt, wie es geplant war, oder? Meine bekommen "nur" Rattima und das reicht mir und vorallem meinen Ratten. :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo


    Ich bin nun dabei mir mit Serena-Ts Hilfe eine eigene Futtermischung für die Mädels auszuarbeiten. Bin sehr gespannt, wie gut das klappt, möchte eine Mischung am Ende, die restlos gefressen wird und die nährstoffmäßig ausgewogen ist.


    Fertigfutter mischen is immer so ne Sache. Dazu sollte man schon genau wissen, was drin is. Auch sollten beide Mischungen zu 100 % gefressen werden und nicht nur jeweils die guten Sachen. Von den normalen Nährstoffen her wie Fett, Protein etc. müsste es gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob durch Vitaminzusätze und Mineralstoffe nicht das Verhältnis verschoben wird.


    Ich habe ne Zeit JR Wellness mit SSSR Pellets gemischt für meine Jungs, zwecks Abnahme. Leider haben sie davon aber nicht wirklich abgenommen, sodass sie jetzt den letzten Sack SSSR auffuttern dürfen und in der Zeit auf Höveler Pellets umgestellt werden. Sie werden immer dicker und langsam wirds gesundheitlich bedenklich bei den Älteren. Und die jüngeren prügeln sich um jedes Korn. Der "Chef" wiegt über 600g, seine Kumpel nicht mal 500. Nur, weil er alles wegfrisst. So darf das nicht weitergehen.


    VG

  • Hallo,


    also ich denke, dass das mit dem Zusammenmischen kein Problem sein sollte. Ich habe das schonmal gemacht, als ich einen Rest von dem Multifit hatte und die Nasen haben alles gegessen. Ich fülle halt auch erst nach, wenn nur noch Krümmel übrig sind..


    Nach den Angaben der Hersteller sind in beiden Futtersorten alle Nährstoffe drin. Ich glaub nicht, dass sich da irgentwas verschiebt, zumal man ja auch nie weiß, welche Nase sich welche Stücke rauspickt... Aber da meine Rattzen alle normalgewichtig sind, gesund und ein schönes Fell haben, und das bei 15 Stück, wird das mit dem Mischen schon ok sein.


    Und zu dem Thema was rausnehmen: Ich würde grundsätzlich nicht einfach etwas rausnehmen, aber die Bananen- und Apfelstücke sind ja einfach leckere und zuckerhaltige Bestandteile also quasi Leckerlies. So kann ich die Leckerlies ja auch an alle verteilen, damit nicht eine Bunkertante 5 Bananenstücke bekommt ;)


    Als ich bei meinem letzten Rudel nur das Multifit gefüttert habe, waren die allgeimein auch etwas mobbeliger.. deshalb würde ich das Multifit auch nur mischen und bin vorsichtiger mit den kleinen Rattenbalorienbomben, die darin enthalten sind..


    Grüße :D

  • hey


    also ich füttere Rattima und JR, meine Ratten stehen total drauf! Finde Rattima von der Zusammensetzung her am besten. JR ist meiner Meinung nach zu sehr ein Dickmacher, mische aber davon immer nur ein bisschen unters Rattima. Die Kombi lieben sie, sind rund um gesund und es bleibt nie was im Napf übrig. ;)

  • Ich habe auch schon Viele Futtersorten durch aber bin bei Ratten Schmaus geblieben das andere haben sie verschmäht.

    :winki: Grüße von Mir und meinen Rackern Karlchen, Becks, Calimero, Paule :winki:

  • also ich kaufe auch bei fressnapf ein und meine bekommen eine mischung aus rattima, multivit und V*** und da fressen meine alles restlos auf. aber hin und wieder gibt es auch mal katzentrockenfutter dazu da fahren sie richtig drauf ab.

    Grüße aus münchen

  • Hallo,


    bekommen sie Katzentrockenfutter als Trockenfutter oder als Leckerchen? Katzenfutter ist fuer Katzen und daher nicht besonders gut fuer Ratten und bei einer ausgewogenen Ernaehrung kann es mehr schaedlich als nuetzlich sein, da Katzen andere Ansprueche haben, die den Ratten schaden koennen, zB durch Taurin.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo


    Katzentrockenfutter sollte man nicht verfüttern, das ist - wie der Name schon sagt - für Katzen. Du würdest eine Katze ja auch nicht mit Rattenfutter füttern. Es gibt genug geeignete Alternativen als Leckerchen.


    Außerdem sollte man verschiedene Futtersorten nicht einfach so zusammenmischen, wenn man sich damit nicht auskennt. Es kann das Nährstoffverhältnis sehr ungünstig verschieben und ist dann ungesund für die Ratten.


    Grüße

  • Huhu.


    Naja, Ratten stehen auf fast alles.

    Wenn ich ihnen Schocki hinhalten würde, würden sie es auch in wenigen Sekunden verputzen.

    Aber die Ratten können leider nicht unterscheiden was gesund und ungesund ist ,sie müssen sich dabei auf uns verlassen.

    Katzenfutter ist wirklich sehr ungesund für die Kleinen, da es ,wie bereits gesagt wurde, Taurin enthält.


    Du kannst deinen Ratten auch anders eine Freude machen, wie zB. mit Nudeln, oder einem Ei. :)

    Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :


    buben2689edck52.png

    :kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!