Welches Trockenfutter bevorzugt ihr?

  • Das mit dem Taurin im katzenfutter ist auch so ein Gerücht, dass einfach nicht stimmt. In dem Rennmausforum, in dem ich auch bin, gibt es dazu was interessantes.

    *obsolet*

    Zusammengefaßt: Der LD50 oral bei Ratten ist 5000mg/kg Körpergewicht. Eine Ratte von 200 bis 500g Körpergewicht müßte also 1000 bis 2500mg Taurin aufnehmen, um mit 50% Wahrscheinlichkeit daran zu sterben. Hoch dosierte Katzenfutter haben einen Tauringehalt von 0,25%, d.h. um die oben genannten Werte zu erreichen, müßte die Ratte 400 bis 1000g Katzenfutter fressen.

    Nun will man natürlich nicht nur, dass die Ratten nicht nur nicht sterben, sondern ihr überhaupt nicht schaden. Mit Taurin im Futter, passiert aber wirklich nicht...

    Frisches Fleisch hat z.B. übrigens einen höheren Gehalt. Nur durch das Erhitzen geht dieses verloren und wird dem Katzenfutter daher wieder künstlich zugesetzt.

  • Hallo,

    aber wenn man weiss es schadet und Ratten brauchen es nicht, warum muss man es dann geben? Ich esse doch auch keine Minidosierungen von irgendwelchen Giften weil ich weiss es passiert nichts. Und fuer die Ernaehrung meiner Ratten bin ICH verantwortlich, also fuehre ich ihnen auch moeglichst nichts zu, was in Dosierungen giftig oder ungesund werden kann, auch wenn es nicht toedlich ist.

    Taurin ist ueberfluessig genauso wie Katzenfutter.

    Und ein Geruecht ist das mit dem Taurin und dem Katzernfutter nicht, denn Taurin ist im Katzenfutter, da Katzen dieses, im Gegensatz zum Menschen und zur Ratte, nicht selber herstellen koennen, und es schadet in hoeheren Dosierungen der Ratte.

    Da ich zB nicht weiss, wie das extra zugefuerte Taurin dann verstoffwechselt wird, da der Bedarf ja schon gedeckt ist und wie sich das dann wiederum auf eine laengere Gabe von Taurin auswirkt, vermeide ich sowas einfach und finde es auch empfehlenswert, wenn andere das tun.

    Ich fuetter meinen Goldfischen ja auch kein Sittichfutter. Das ist einfach so ueberfluessig wie nur irgendwas.

    LG

    Lakes

  • Natürlich ist es kein Gerücht, dass es im Katzenfutter enthalten ist, aber es ist ein Gerücht, dass es schadet. Taurin ist kein Gift, sondern, wie schon ganz richtig von dir angemerkt, wird es im Körper von Ratten und Menschen selber produziert. Nur bei einer starken Überdosierung würde es schaden, das tun aber viele Stoffe, die ansonsten durchaus lebensnotwendig sind, z.B. Salz.

    Aber das zusätzliche Taurin im Katzenfutter ist nicht schäddlich. Es ist von der Menge her einfach irrelevant. Jedes unverarbeitete tierische Produkt enthält u.U. mehr Taurin, z.B. Mehlwürmer. Und wenn jemand seinen Tieren diese gibt, würde wir doch auch nicht vor dem darin enthaltenen Taurin warnen.

    Ratten haben übrigens einen besonders hohen Anteil an taurin im eigenen Körpergewebe, nämlich durchschnittlich 0,15%. In einigen Körperteilen, z.B. gehirn oder Herz sogar wesentlich höher.

    *obsolet*

    Das ist z.T. höher als im normalen Katzenfutter. Wenn Taurin für sie also so problematisch wäre, würden sie sich an sich selbst vergiften.

    ---------- Nachtrag 06.10.2011 um 15:54 ----------

    Du hast aber natürlich absolut recht, dass es nicht notwendig ist und man darauf verzichten kann. Nur sollte man hier zu diesem Thema keine sachlich falschen Begründungen finden... finde ich.

  • okay okay beruhigt euch mal wieder...ich habe ledeglich gemeint das sie es ab und zu bekommen wenn überhaupt einmal im monat. ich bekomm das von ner alren frau im selben haus geschenkt die weiss das ich ratten und hunde hab. sie hat selber katzen aber frag mich ned wieso sie es immer mir gibt....ich behalte nur bisschen was und denn rest schenkt ich ner freundin die katzen hat...aber das würde ich der alten dame nie sagen können sonst würde ihr das das arme herz brechen. also beruhigt euch wieder meinen ratten geht es wircklich gut und ich passe schon auf wie ich sie ernähre.

    grüße

  • Zitat

    Oh,die Puffkorndinger mögen meine. Bei uns sind es die kleinen Körnchen, die erst ganz zuletzt gegessen werden.

    Ne bei uns werden die Dinger total verschmäht und liegen rum bis ich die entferne...

  • Zuerst habe ich Ratima gefüttert, da ihr Kot dadurch aber extrem gestunken hat, habe ich zu SSSR gewechselt.

    Die kleinen können sich keine Körner rauspicken und der Kot riecht überhaupt nicht. O_o

    Bin mit SSSR sehr zufrieden!

  • Also meine Damen fressen auch das von Multifit und lieben es auch momwechsle ich auch mal ab und habe mal das rat complite von versele -Laga gekauft da fahren sie auch voll drauf ab .


    Naja ansonsten Grünzeug wie Gurke Karotten und salat und natürlich Obst bekommen sie auch jeden tag.

    lg Eure Rattenmama80

  • Huhu,

    Also ich füttere seid etwa einer Woche Rattima, vorher hatte ich loses Futter aus einer Zoohandlung. Dort blieb immer die Hälfte übrig und mein alter sah bis vor kurzem echt...bescheiden aus. Doch seid Rattima wird ratzeputze leer gefressen und vorallem der alte sieht wieder richtig gut aus! Er hat zwar noch ein paar leicht kahle stellen, aber das Fell hat wieder glanz und er wirkt auf mich auch fitter. (er hatte vorher auch kaum gefressen) Von daher bin ich recht froh über Rattima und werde wahrscheinlich auch dabei bleiben.

    Lg Arseen

  • ich fütter multifit, und sssr... aber das sssr bekommt bei mir nur ein rudel und zwar das mit meinem diggen horsti. steht halt so das er nur darankommt und nicht ans multifit (auch wenns fieß und gemein ist, aber wenn der multifit zu futtern bekommen würde, wäre er noch dicker da er sich die leckeren dickmacher raussucht und nix anderes)

    wobei ich sagen muss das ich bis jetzt noch kein futter gefunden habe das restlos aufgefuttert wird....irgendwas bleibt immer liegen.

    lg elli

  • Hallo,

    ich habe lange Zeit Rattima gefüttert, bis mir die Jungs angefangen haben, die "Brocken" aus dem Käfig zu werfen. Habe dann verschiedene probiert und bin beim selbstmischen hängen geblieben. Die Jungs hatten seither immer top Fell und haben immer alles gefuttert (bis auf einzellne Mohn- und Hirsekrümelchen) ;)

    Viele Grüße

  • Hey.

    Ich füttere einen Mix aus SSSR und Rattima. Es gibt solange kein neues Rattima bis das SSSR weg ist. Funktioniert super!

    Das was beim Rattima weggelassen wird sind diese aufgepoppten was-auch-immer-"Smacks"-Dinger. Kann ich aber auch verstehen ;)

  • Ich wollte keinen neuen Tread dafür eröffnen, also frag ich mal hier rein...

    Ich gebe meinen Jungtieren (2 Mädels) das Rat Nature, was sie auch zu mögen scheinen... Ich mische dann auch noch Haferflocken darunter und gebe in einem extra schälchen noch Frischfutter dazu, auf das sie sich sofort stürzen. Meiner Meinung nach ist das Auswahl genug ^^ Naja, aufjedenfall wollte ich wissen ob ihr Erfahrung mit dem Rat Nature habt und wenn negative, welches Futter habt ihr dem vorgezogen und weshalb?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!