Welches Trockenfutter bevorzugt ihr?

  • Hi,


    das Rat Nature ist als Basisfutter schon in Ordnung. Insbesondere mit regelmäßigem Frischfutter ist das okay, ich habe das auch schon gefüttert. Im Moment füttere ich MultiFit, schlicht weil es einen Hauch billiger ist und ich es vor Ort bekomme. Aber ich werde wohl mal wieder eine Bestellung beim netten Versender von nebenan über Rattima absetzen. Das gibt es in größeren Gebinden, ist dann etwas günstiger.


    Außerdem wollte ich schon immer mal einen Versuchsballon SSSR-Pellets starten (Supreme Science Selective Rat). Das Zeug ist recht teuer (5EUR/kg), aber es gibt viele Leute, die gute Erfahrungen damit gemacht haben. Ich mißtraue der Werbeaussage "vegetarisch, aber trotzdem vollständig", denn Ratten brauchen eigentlich tierisches Eiweiß. Aber man kann ja alle 1-2 Wochen mal ein gekochtes Ei zufüttern, meine lieben das.

    Gruß, Robert

    Aktuelle flauschig-graue Radau-WG: verwaist. :(
    In liebevoller Erinnerung: Magrat, Agnes, Nanny, Esme, Sif, Idunn, Hel, Skadi, Gefjon :(

  • Hey.

    SSSR gibts auch günstiger, als beim Partner dieses Forum, z.B. bei medicanimal.com

  • Also kann ich ihnen das auch ersteinmal beruhigt geben, oder? Ich habe schon gelesen, dass es ein Dickmacher ist, kennst du dich da vielleicht aus? ^^ Von Pellets bin ich nicht so der Fan, ist ein dummer Vergleich, aber meine Kaninchen (die beide sehr schleckisch waren) haben die nicht angerührt.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich mißtraue der Werbeaussage "vegetarisch, aber trotzdem vollständig", denn Ratten brauchen eigentlich tierisches Eiweiß.

    Ratten benötigen nicht tier. Protein, sondern letztlich bestimmte Aminosäuren (woraus Proteine bestehen).

    Manche Aminosäuren, wie z. B. die essentielle AS Methionin, sind in tier. Protein eben wesentlich häufiger als in pflanzl. Proteinen, warum zur Bedarfsdeckung eigentlich tier. Bestandteile herangezogen werden.

    Die Aminosäuren Methionin und Lysin sind in SSSR künstlich zugesetzt.

  • Hi


    Zitat

    Also kann ich ihnen das auch ersteinmal beruhigt geben, oder? Ich habe schon gelesen, dass es ein Dickmacher ist, kennst du dich da vielleicht aus? ^^

    Von Dickmacher weiß ich da in dem Zusammenhang nichts. Man sollte bei Müslis eh sehr sorgfältig die Menge einstellen. Bei Überangebot suchen sich die Biester die Leckerlis raus und lassen den Rest liegen. Man sollte daher die Menge so einstellen, daß immer nur kleine Reste bleiben (wenn gar nichts bleibt, ist es aber zu wenig), dann ist das eigentlich kein Drama. Gelegentliches Wiegen schadet auch nicht. ;)


    Zitat

    Von Pellets bin ich nicht so der Fan, ist ein dummer Vergleich, aber meine Kaninchen (die beide sehr schleckisch waren) haben die nicht angerührt.

    Das kommt sehr auf die Pellet-Sorte an. Ich habe hier auch eine Pellet-Sorte, mit der ich das Müsli gelegentlich "strecke" (V***), und die rühren meine Damen nur an, wenn der gesamte Rest weg ist. Sprich, das ist mit schöner Regelmäßigkeit, was im Napf liegenbleibt. SSSR soll dagegen aber sehr gut "gehen" bei den meisten Tieren, ist wohl besser abgeschmeckt. ^^


    Zitat

    Ratten benötigen nicht tier. Protein, sondern letztlich bestimmte Aminosäuren (woraus Proteine bestehen). Manche Aminosäuren, wie z. B. die essentielle AS Methionin, sind in tier. Protein eben wesentlich häufiger als in pflanzl. Proteinen, warum zur Bedarfsdeckung eigentlich tier. Bestandteile herangezogen werden.

    Die Aminosäuren Methionin und Lysin sind in SSSR künstlich zugesetzt.

    Ich war immer davon ausgegangen, daß neben den essentiellen Aminosäuren ganz wie beim Mensch auch B12 bei Ratten ein Problem ist, da meine Info dazu immer war, daß kein Omni- oder Carnivor dieses herstellen kann. Herbivoren sind meistens Widerkäuer, daher nehmen sie das anders auf. Carni- und Omnivoren (wie der Mensch auch) brauchen aber eigentlich alleine für den B12-Bedarf schon tierische Nahrung. Oder ist das bei SSSR auch zugesetzt?

    Gruß, Robert

    Aktuelle flauschig-graue Radau-WG: verwaist. :(
    In liebevoller Erinnerung: Magrat, Agnes, Nanny, Esme, Sif, Idunn, Hel, Skadi, Gefjon :(

  • Wiegen lass ich erstmal, hab meine zwei süßen erst seit 2 Tagen und trau mich noch nicht so sie anzufaßen, da ich den ein oder anderen Biss schon abbekommen habe... Sie sehen aber noch nicht überfressen aus ^^

  • Hallo,


    kalessin: Das weiß ich grad gar nicht auswendig, was da an Vitaminen noch zugesetzt ist. Nur die zwei AS hab ich grad im Kopf.

    Aber ja, Ratten brauchen auch B12 über die Nahrung, also muss es enthalten sein.

  • Hallo,


    hab eben mal die Inhaltsstoffe auf dem SSSR Sack überflogen - da ist kein B12 aufgeführt (wie gesagt, überflogen.... ).


    JuleIrreplaceable was du meinst sind sicher Pellets aus gepresstem Heu. Sowas rühren auch Ratten nicht an. Die angesprochenen SSSR Pellets sind allerdings etwas völlig anderes und mit den typischen grün-braunen Pelletsstäbchen nicht zu vergleichen.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,


    die Frage, ob Vitamin B12 im SSSR enthalten ist oder nicht, interessiert mich jetzt aber auch. Wenn da was fehlen sollte, werde ich hellhörig. Ich füttere ja auch größtenteils SSSR und mische es nur gelegentlich mit Rattima oder einer Eigenmischung.


    Grüße

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit zwei Wochen wieder Ratten nach einer zehnjährigen Pause. Nun hab ich zwei Futtersorten bei mir Zuhause und kann mich nicht entscheiden. Einmal den "RattenTraum" von Bunny und das Rattenfutter mit Apfel und Banane von der Fressnapfmarke "Multifit".

    Habe sogar die Inhaltsstoffe gegeneinander aufgewogen. Hier mein Ergebnis ...


    Das Rattenfutter von Multifit ist im Vergleich zum Bunnyfutter etwas fettiger weil Fisch und Fischnebenerzeugnisse verarbeitet wurden (Rohfette:5,5 %). Auch Huhn und Rind ist in geringen Mengen enthalten. Es ist auch etwas süßer wegen dem Fruchtzucker - das riecht man bereits beim öffnen der Verpackung. Preis: 800 g für 2,99 €


    Der Bunny RattenTraum enthält zu jeweils 0,5 % Käse und Hühnerfleisch. Das Futter riecht sehr gut und überhaupt nicht süß. Es ist Bierhefe und Biertreber in geringen Mengen enthalten für Haut und Fell. Preis: 1,5 kg für 12,99 €


    In beiden Futtersorten ist der Hauptbestandteil Getreide und Saaten sowie Gemüse.

    Mir wurde Bunny empfohlen als das Beste Futter überhaupt.


    Was soll ich machen?

    Hat jemand Langzeiterfahrung mit Bunny bezogen auf Krankheiten?

  • Hallo


    Wurde dir das im Zooladen empfohlen? Das machen sie hier nämlich immer...


    Das EINE Rattenfutter wird es wohl nicht geben, aber das von Bunny gehört nicht zu den beliebtesten Sorten. Hat einer die genaue Zusammensetzung davon?


    VG

  • Hallo,


    ich kann nur sagen, daß ich jetzt schon lange Multifit füttere (also das "andere" der beiden nachgefragten), und es ein absolut passables TroFu ist. Das Bunny kenne ich überhaupt nicht. Rat Nature ist ok (aber nicht toll, und außerdem viel zu teuer), JR gerade so, Rattima ist gut. Gibt sich mit dem Multifit nicht viel, aber es bleiben etwas weniger Reste im Napf. Richtig "auseinandergenommen" habe ich aber kein Futter, alles eher gefühlsmäßig. Habe aber deshalb gerade aktuell wieder Rattima geordert, als Alternative zu SSSR.

    Gruß, Robert

    Aktuelle flauschig-graue Radau-WG: verwaist. :(
    In liebevoller Erinnerung: Magrat, Agnes, Nanny, Esme, Sif, Idunn, Hel, Skadi, Gefjon :(

  • Hey, ich nochmal.


    Folgende Seite könnte für Dich (und auch einige andere hier) vielleicht interessant sein: *obsolet*

  • Hallo


    Die verlinkte Seite ist nicht der Hit zum selbermischen, auch wenn die Fakten wohl ganz ok sind (wenn auch sehr reißerisch, wie ich finde). Das Konzept ist zwar grundsätzlich ok, aber das jeder da wild alles zusammenrühren kann... Nee!


    Ich weiß schon, warum ich mit Serena-t eine eigene Mischung ausgerechnet habe und die nun füttere. Kommt sehr gut an. Multifit habe ich auch eine ganze Zeit gefüttert, es ist ein prima Futter und passt auch von den Nährwerten her noch besser als vieles andere. Ich denke Multifit gehört mit zu den beliebtesten Rattenfuttern.


    Beim Bunnyfutter stimmt zumindest die Werbung nicht, dass sich davon die Zähne passend abnutzen. Sonst klingt es auch nicht sooo schlecht, habe das aber auch nur überflogen und nicht genauer nachgeforscht. Habe es noch nicht verfüttert, weil Pellets drin sind und ich es zu teuer finde.


    VG

  • Hi,


    ist vielleicht ja für wen interessant: das Rat Nature (immerhin eines der teuersten erhältlichen Futter hier vor Ort) enthält nach Studium von Millemaus' Link wohl an die 40-50 Prozent von diesem Extru-Dings-Zeug. Was halt aussieht wie bunter Puffreis. Multifit vielleicht 10-20 Prozent, ein paar Graspellets und so Zeug (was hier kaum angerührt wird), der Rest ist diverses Getreide und Früchte. Bei dem Bunny wäre es mal interessant, wie da die Anteile von natürlichen und solchen künstlichen Komponenten sind.

    Gruß, Robert

    Aktuelle flauschig-graue Radau-WG: verwaist. :(
    In liebevoller Erinnerung: Magrat, Agnes, Nanny, Esme, Sif, Idunn, Hel, Skadi, Gefjon :(

  • Hey :)


    Zitat

    Hallo


    Die verlinkte Seite ist nicht der Hit zum selbermischen, auch wenn die Fakten wohl ganz ok sind (wenn auch sehr reißerisch, wie ich finde). Das Konzept ist zwar grundsätzlich ok, aber das jeder da wild alles zusammenrühren kann... Nee!


    Ich habe sie auch nur wegen der Fakten verlinkt.

    Das da jeder ohne Sinn und Verstand zusammenmischen kann ist nicht optimal, finde ich auch.

    Aber wenn man weiß, was in welchem Verhältnis reingehört, ist die Seite gut :)

  • Hallo


    Ich finde bei der Seite kann man nicht fein genug mischen. Dazu müsste es 1g Schritte geben. Ich habe ja nun mal nicht für jede Zutat immer ganz glatte Grammengen. Wollte es nur erwähnt haben, damit niemand auf die Idee kommt, da nun wild drauflos zu kaufen, ich weiß dass du es nur für die Fakten genannt hast, das war nicht böse gemeint oder so ;)


    Vg

  • Also momentan habe ich das Rat Nature von Versele - Laga da, aber von dem bin ich eigentlich enttäuscht. Ich habe einen 2,5 Kg Satz bestellt (habe dafür 12-13 € gezahlt) und da ist gerade mal die Hälfte drin. Davor habe ich das Rattentrockenfutter von Multifit gekauft, aber die kleinen Packungen und die gehen mir zu schnell leer. Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach was neuem. Beide schmecken meinen Ratten total, da wird auch der ganze Napf leer gefuttert, aber die Mengen stören mich einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!