Welches Trockenfutter bevorzugt ihr?

• :bähh: Halli Hallo...

Ich habe eine Zeitlang das Multifit gefüttert aber es wird ja immer gesagt das Pellets für Ratten nicht so super sind... :)

Jetzt habe ich mal das beaphar + care gekauft und meine 4 Männer sind bis jetzt ganz begeistert zwar ist da eine sorte drinne die sie wohl nicht mögen aber den rest fressen sie ohne wieder worte weg... ^^ Ich mag dieses Futter auch den es hat einen echt tollen Geruch und hat ähnlichkeiten von dem Versel lage oder wie das auch heißt :rolleyes:

aber falls ihr noch einen guten Futter tipp habt würde ich mich freuen den schöner wäre es wenn meine männer das komplette Futter mögen... ;)

Lg Svenja :winki:

• Hallo,

es ist nicht nur schoener wenn sie das gute Futter moegen, sondern auch gesuender. Das Futter ist ja nach bestimmten KOmponenten abgewogen und zusammengesetzt und sobald eine Zutat komplett weggelassen wird ist diese Ausgewogenheit nicht mehr da. Daher ist es nicht gut, wenn Ratten im Futter selektieren.

Fuer Tipps kannst du dir gerne diesen Thread durchlesen und schauen welche Erfahrungen mit welchem Futter gemacht wurden oder auch im Unterforum Ernaehrung selber gucken, hier gibt es zu vielen Futterarten einen extra Thread.

LG

Lakes

• Huhu :)

Ich habe meinen Stinkern immer Futter von Bunny gegeben aber sie haben immer viele Pellets übrig gelassen, ist ja auch nicht billig. Mir hat jemand empfohlen Rattenfutter zumischen mit Papageienfutter. Hole jetzt loses Futter im Fressnapf und dazu Papageienfutter und da gehen sie voll drauf ab ;) bleibt auch nix mehr übrig :)

• Hallo,

Papageienfutter ist aber, wie der Name schon sagt, fuer Papageien und nicht fuer Ratten. Das Futter fuer Ratten ist nicht nur gut, wenn es alles gefressen wird, sondern auch dann wenn es ausgewogen ist. Du gibst ja nem Goldfisch auch kein Katzenfutter oder?

Hier in dem Unterforum Ernaehrung steht soooo viel zu den einzelnen Futtersorten und du kannst dir bestimmt bei den einzelnen MItgliedern auch gerne mal Futterproben erfragen ^^ Aber Papageienfutter ist nicht gut, das sind viele Erdnuesse und Sonnenblumenkerne, die sehr fettig sind und dick machen. Ich wuerde auch mehr essen, wenn es nur Gummibaerchen und Eis ist ^^

LG

Lakes

• Da in diesem Thread ja schon eine Weile nix mehr geschrieben wurde, werde ich ihn mal wiederbeleben :)

Zitat

Ich habe eine Zeitlang das Multifit gefüttert aber es wird ja immer gesagt das Pellets für Ratten nicht so super sind... :)

Gibts dazu was wissenschaftliches?

Ich füttere nur noch SSSR-Pellets, damit habe ich angefangen als mein altes Rudel so eine große Altersdurchmischung hatte. Ich wollte damit sichergehen, dass alle Ratten auch alle Nährstoffe bekommen und nicht nur die Rudelchefs sich die guten Sachen rauspicken.

Bis jetzt haben alle meine Ratten und auch alle Urlaubsratten gern SSSR gefressen.

Davor hatte ich Rattima, davon habe ich aber Ausschlag und Atemnot bekommen, das Zeug kommt mir also nicht mehr ins Haus.

Bei Pellets wird von den Haltern ja oft bemängelt, dass die Ratten so wenig Auswahl hätten und "immer den gleichen Geschmack im Mund" aber das Argument kann ich so nicht nahvollziehen, da meine Rattis ja täglich FriFu bekommen und somit Abwechslung.

Durch das SSSR sind sie auch schön schlank. Dadurch kann ich nach dem Auslauf auch mal ein paar Leckerchen verteilen oder in den Auslauf mal ein Babygläschen stellen, was sonst ja direkt auf die Hüften gehen würde.

Ich bin ganz begeistert von dem Futter und würde auch nicht mehr wechseln wollen, wenn keine medizinischen Einwände dagegen sprechen.

• Zitat

Bei Pellets wird von den Haltern ja oft bemängelt, dass die Ratten so wenig Auswahl hätten und "immer den gleichen Geschmack im Mund" aber das Argument kann ich so nicht nahvollziehen, da meine Rattis ja täglich FriFu bekommen und somit Abwechslung.

Ich bin der Ansicht, dass genau diese Aussage dahintersteckt wenn jemand sagt, Pelletfütterung sei nicht "so super" (davon mal abgesehen, dass Pellets auch nicht gleich Pellets sind). Ich persönliche sehe es wie du und füttere schon seit Jahren SSSR.

Steffi

• Huhu Nicole! Hier ist Svenja, schönen Gruß von den Seevetaler-Girls die jetzt hier bleiben *g*

Ich steige jetzt auch wieder aufs SSSR um, da meine ordentlich moppelig geworden sind. Meine Mutter hat immer zig Näpfe VOLL mit Körnern stehen gehabt.. jetzt habe ich die Fütterung an mich gerissen, und biete mehr Auswahl beim Frischfutter, und siehe da! Sie fressen alles brav.

Meine Freundin meint auch das sie weniger Atemwegsprobleme bei ihren Nasen seit dem SSSR hat.

• Also bei mir wird auch Rattima geschmaust. Alle sind scheinbar sehr zufrieden damit und essen 99% auf.... je nach Gruppe bleibt da halt mal so ein unbeliebter Bissen über, aber das ist wirklich wenig.

SSSR habe ich noch nicht probiert (also meine Böcke nicht^^).

Da ich aber Kerlchen von leicht pummelig bis sehr schlank habe, denke ich, dass Figurprobleme nicht wirklich vorhanden sind und sie daher weiter ihr Rattima essen dürfen. Soll ihnen ja auch schmecken ^^

• Unsere bekommen jetzt seit geraumer Zeit immer Rattima und SSSR angeboten. Sie fressen beides gern. Allerdings haben sie anscheinend mal mehr Appetit auf das eine und mal auf das andere. Dementsprechend passe ich die Menge in den Näpfen an. Aber gerade weil ihre Vorlieben immer mal wechseln, bekommen sie beides und nicht nur ein Futter.

An den Pellets finde ich praktisch, daß ich die in der Kaffeemühle mahlen und mit warmen Wasser zu einem Brei rühren kann, den unsere Opis gerne futtern.

• Hallo,

ich füttere auch Rattima. Meine Tiere lieben es einfach. Die Geschichte mit dem Staub nervt mich auch, aber ich mache es immer folgendermaßen. Ich gehe mit dem Sack in den Garten und nehme zwei Tupperschalen und schütze kleine Futtermengen hin und her. Das dauert zwar etwas bei einem großen Sack, aber so geht ein Großteil des Staubes vorher raus. Dann friere ich es in kleinen Portionen ein und so ist es überhaupt nicht mehr staubig. So ist es besser für die Rats und für mich ^^

Zum Rattima gibt es noch SSSR Pellets dazu. Die lieben alle unglaublich, aber zum Alleinfüttern sind sie mir zu teuer und ich finde, dass Rauussuchen im Futter etc, das sollte auch erhalten bleiben. Aber für meine Hinterhandlähmungs Opis sind die Pellets besser, weil sie die besser essen können. Und scheinbar auch lieber essen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!