Welches Trockenfutter bevorzugt ihr?

  • Hallo!

    Es gibt zwar bereits einige Threads zu Trockenfutter, aber keinen, in dem die

    diversen Sorten aufgelistet sind und ggf. noch Meinungen dazu.

    Ganz simple Frage - Welches Trockenfutter sagt euch bzw. euren Nasen am

    Ehesten zu?

    Viele schwören ja auf Rattima, viele andere wiederum auf JR Farm Rattenschmaus.

    Wir haben mit unseren auch schon einiges durchprobiert und das Einzige,

    was bei unseren Mäusen richtig gut ankommt, ist das Multivit mit Bananan-

    und Apfelstückchen (wobei man die Bananenstücke ganz schön suchen muss,

    um sie in dem 13kg Sack zu finden ?( ).

    Das von V*** mit den grünen Bröckchen halte ich für Ratten für absolut

    ungeeignet, viiiiiiiel zu viele Pellets, die im Nachhinein ohnehin nicht gefressen

    werden (und das zu dem Preis :rolleyes: )...

    Mit Rattima konnten unsere Ratten rein garnichts anfangen, aber nach dem

    Fressnapf - Futter sind sie verrückt und teuer ist es auch nicht ;)


    Hoffe nun auf ein paar Erfahrungsberichte :D


    Grüße,

    Armi

  • Hi Melissa,

    ich habe bisher das Rattenfutter von Futterkonzept gefüttert weil es mich mehr überzeugt hat als Rattima.

    Leider gibt es zu dem Futter keine detailierte Futteranalyse und ich bin am hin und herschwanken ob ich es weiterhin geben soll... laut diverser Rattler sind zu viele Leckerlis drin...

    Rattima staubt mir zu arg und ist so "grau" irgendwie.... weiß auch nicht - es ist mir nicht wirklich sympathisch.

    Ich überlege derzeit ob ich meine Nasen auf Hoeveler Rattenfutter - sprich Pellets umgewöhne. Einfach weil in den Pellets die ja normal für Laborratten gedacht sind tatsächlich und überprüft die richtigen Inhaltsstoffe drin sind - für die Laborsituation müssen die Ratten ja optimal und gleichbleibend versorgt sein.

    Für Abwechslung würde ich dann mit Obst und Gemüse sorgen...

    Alle Anderen Futtersorgen sind mir einfach zu teuer oder zu "nixig" irgendwie - bei derzeit 7 Mädels und nem Haufen Babys und zukünftig 7 Mädels und zwei Böcken muss ich schon ein bissel auf den Preis achten, die fressen ja Einiges weg die Rabauken...

    LG

    Hilde :bähh:

  • Huhu!

    Also, meine stehen uneingeschränkt und absolut total auf den JR Farm Rattenschmaus. :) Am Liebsten mögen sie's, wenn ich noch das Wellnessfood für Ratten von JR Farm mit drunter mische. :)

    Da bleibt insgesamt weniger als 1% Abfall und das sind nur geknackte Schalen.

    Rattima mögen sie inzwischen jetzt auch alle. Aber es ist nicht das Non-Plus-Ultra. Wenn es erst Rattenschmaus gab und ich stelle (z.B., weil Rattima bei Zooplus grad im Angebot war) in den Käfig, gibts zuerst mal lange Gesichter.

    "Iiiiih, den Fraß kannste selber fressen!", wird mir dann gedanklich an den Kopf geworfen. :D Aber dann wird's doch irgendwann gemampft.

    Reggie Rat mögen sie auch ganz gern.

    LG Anna

  • Huhuuu,

    also wir verfüttern rattima schon seid Jahren. Wir hatten bei den Ratties bis jetzt nix ausergewöhnliches feststellen können, ausser das unsere Vermittlungsmädels mehr als unsere Böcke fressen.

    Ich kann das Futter selber nicht umschütten da ich von dem Staub niesen muss, aber ich müsste warscheinlich von jedem anderen "Körner-Staub" auch niesen deswegen macht mein Verlobter immer die Futterumfüll Aktionen.

    Grüßle

    Hemera

  • Hallo,

    bei uns gibts auch seit 2 Jahren nurnoch Rattima, das verwöhnte Volk rührt auch nichts anderes mehr an.

    Bei meinen ersten Jungs hab ich leider den fehler gemacht, TroFu ohne Ende reinzustellen, was zur Folge hatte, dass die Herren alle sehr..."kräftig" waren :pein:

    Beim nächsten Rudel war ich dann schlauer und mit der richtigen Mischung aus wenig Trocken- und viel Frischfutter sind auch alle Rattis auf Idealgewicht ^^ Laut Haus-Tierärztin "Rund und gesund!"

    Das JR-Futter hab ich noch nie probiert, klingt ja aber sehr vielversprechend. Muss mal schauen, wieviel das kostet - Rattima ist ja nicht allzu teuer und ich bin von den Futterplanungen her auch auf Rattima-Preise eingestellt

    Zum Thema Pellets: ich hab mal versucht, meine Herren umzugewöhnen. Endete mir wochenlang beleidigten Ratten, überall rumliegenden vollgepissten Pellets und einer ordentlichen Nulldiät für alle: "Bevor wir DAS fressen, fressen wir garnix!"

  • Hallo,

    also ich verwende hier Rattima, mische aber auch immer mal anderes Futter drunter. Werde wohl aber auch mal Rattenschmaus probieren, die nächste Zooplus-Bestellung steht an. ;)

    Ansonsten hatte ich schon das Multifit anfangs für meine Ratten, das haben die auch gerne gegessen.

    Liebe Grüße,

    Bea.

  • Hallo,

    habe schon diverse Futtersorten ausprobiert... Rattima, Rattenschmaus, Wellnessfood (nur zum mischen), Reggie Rat, Multifit, Prestige, Rosenlöcher und im Augenblick hab ich noch nen ungeöffneten Beutel WiMo Country hier.

    Mein favourite ist der Rattenschmaus ;) Bestell da immer den 20kg Sack, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist das super.

    Steffi

  • Hi

    Hier gibt es schon seit 3 Jahren Rattima und wird es auch auf immer und ewig geben. Da bin ich vollends und absolut überzeugt davon und auch der Preis ist einfach nur super.

    Und es ist schön, dass die Firma Hansepet da so gut mit unsrem Verein zusammenarbeitet und so offen dafür ist und ihr Futter kontrollieren lässt und es beruhigt mich doch zu sehen, dass bei den Kontrollen das Richtige rauskommt.

    Ansonsten gehts mir da wie andren auch, ich muss zum Umfüllen auch Mundschutz tragen wegen dem Staub, aber so gehts mir bei allen Körnereien, daran solls nicht scheitern.

    Ich könnte das nie, so oft Futter wechseln. Da hätt ich Angst um die Verdauung meiner Rattis und würde sie auch zwangsweise zu sehr verwöhnen, weil ich das ja schon provoziere, dass sie immer nur die leckeren Sachen fressen.

    Bei mir gibts Rattima, das wird restlos gefressen, bis nur noch kleine Schalen da sind und das wars dann auch. Natürlich werden zuerst die leckeren Sachen rausgepickt, ist aber auch egal, weil der Rest bleibt ja drin und es wird erst nachgefüllt, wenn sie alles aufgefressen haben. Da bin ich knallhart und das wissen sie auch :pffft:

    Leckerlis sind bei mir ganz einfach: Aus dem Rattima die kleinen hellen, eckigen Kekse raussammeln und das sind damit die wichtigsten Belohnungen, die auch alle toll finden. Wozu brauch ich viele Drops?

    Seitdem ich das mache muss ich sagen, dass meine Ratten nicht mehr übergewichtig sind (natürlich gibt es Auslauf dafür), sondern alle eine wunderbare, stabile Figur haben und insgesamt um Weiten gesünder sind als früher, wo es noch anderes Futter gab, fettige Leckerlis und Kräcker für zwischendurch. Das gibt es nur noch ganz selten.

    Meine Rattis habens mir gedankt, endlich werden sie älter als früher und dass es "buntere" Futter gibt, ist ihnen ja egal, Rattis brauchen keine große Abwechslung wenn sie mit dem gegebenen Futter zufrieden sind.

    Und dafür ist ja eh dann das Frischfutter da.

    Hier gibts also keine Experimente ;)

    Liebe Grüße

    Judith

  • Hallo

    Und auch bei uns gibts schon jahrelang Rattima und ich war damit immer gleichbleibend zufrieden :D

    Warum ich Rattima füttere? Nun, die Testergebnisse (eines unabhängigen Instituts) haben mich durchaus überzeugt und natürlich unterstütze ich auch einen Futterhersteller, der mit Reklamationen seriös umgeht und alles dran setzt, um das Futter regelmäßig zu überprüfen.

    Mein Kerls fressen das auch gerne. Ich machs wie Judith: frisches Rattima gibts erst, wenn der Napf absolut leer ist. Zu dick sind meine Kerls alle nicht ... öhm, bis auf den garbin halt :rolleyes:

  • Hallöchen!

    Ganz klar auch Rattima. :) Nutze es fast nur. Neulich hatte es sich ergeben, dass wir auch mal anderes Futter nehmen mussten und hatte auch schon JR Farm, aber Rattima war bisher das beste Futter. :)

    Grüßchen :bufly:

    Ach, bei uns gibt es auch erst neues Futter, wenn soweit alles aufgefuttert wurde. ;) Das wissen meine Ratten auch. ;)

  • Huhuuu,

    das einzige was ich grad bei meinen Tieren hab. ist das unsere Vermittlungsmädels keine Kürbiskerne fressen 8|

    Alle stürzten sich bis jetzt drau aber die Mädels nicht.

    Sonst wird radikal alles weggemampft, aber es ist seltsam einen leeren Napf mit ein paar Kürbiskernen zu haben.

    Grüßle

    Hemera

  • Huhu,

    habe bisher auch immer Rattima verfüttert. Mögen tun es alle, aber das letzte Mal beim Stammtisch gab es Rattenschmaus und den lieben sie wirklich, denn da bleiben wirklich nur die geknackten Schalen übrig. ;)

  • Huhu,

    bei uns gab es eigentlich auch immer Rattima, aber in letzter Zeit ist es doch sehr am stauben und ich habe das Gefühl, das ich mittlerweile auch darauf allergisch reagiere. Also gibt es demnächst eine Eigenmischung. Mal schauen, ob es dann wirklich am Rattima gelegen hat. :)

    LG Claudi

  • Hallo,

    meine lieben das Rattima und solange das so ist, sehe ich keinen Grund zum Wechseln.

    Das Wildapfel und Banane ist mir auf Dauer zu kalorienhaltig (ich habe da immer riesen Stuecken Banane und Apfel drin). Die Ratten lieben das, klar, aber will ja auch noch, dass sie sich bewegen koennen ^^ ) Und ich meine auch, dass kein tierisches Eiweiss drin ist und da sie es brauchen, finde ich das nicht gelungen.

    Von JR Farm haben wir mal eins ausprobiert und da waren Pellets drin. Die wurden, erwartungsgemaess, nicht gefressen und ich durfte wesentlich mehr wegschmeissen als sonst, und das sehe ich nicht ein. Zumal sie es auch nicht so toll fanden, dass sich nun ein Wechsel lohnen wuerde.

    Ich versuche im Moment Witte Molen Country Line zu testen, aber da gibt es Lieferschwierigkeiten (Bestellung ist ja auch erst von Juli 08)

    Ich denke ich werde, solange ich selber mit der Qualitaet zufrieden bin, bei Rattima bleiben.

    Alle Vermittlungstiere und Urlaubstiere die ich je bei mir hatte, haben es gemocht und so sehe ich, da auch Preis-Leistung-Verhaeltniss stimmt, keinen Grund zum Wechseln.

    LG

    Lakes

  • Huhu,

    Zitat

    Das Wildapfel und Banane ist mir auf Dauer zu kalorienhaltig (ich habe da immer riesen Stuecken Banane und Apfel drin). Die Ratten lieben das, klar, aber will ja auch noch, dass sie sich bewegen koennen Und ich meine auch, dass kein tierisches Eiweiss drin ist und da sie es brauchen, finde ich das nicht gelungen.

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch - worauf bezieht sich das ?


    Wir haben früher immer Rattima gefüttert, die Not- und Pflegenasen bekommen es auch weiterhin.

    Es kommt gut an und vom Handels-Futter bin ich damit bisher am ehesten zufrieden, auch was Preis-Leistungsverhältniss betrifft.

    Ausprobiert haben wir auch JR Farm Rattenschmaus, das ist ebenfalls i.O..

    Reggie Rat ( begeistert mich nicht ganz so, auch wenn es gut gefressen wurde ), RuVo ( zu gehaltvoll, zu bunt ), Futterkonzept ( klar, daß es den Nasen schmeckt, sind ja auch einige Leckereien drin - mal zwischendurch okay, würde ich persönl. aber nicht dauerhaft auf den Speiseplan setzen, zumal auch keine genaue Zusammensetzung angegeben ist ).

    Da mich aber kein Kauffutter wirklich überzeugt bekommen unsere eigenen Tiere eine Eigenmischung. Da weiß ich wenigstens genau, was drin ist.

    Nichts da mit Brocken, Bröckchen etc., von denen irgendiwe niemand die genaue Zusammensetzung zu kennen scheint, keine Fleischbestandteile unbekannter Herkunft - und meiner Meinung nach ist die permanente Fleischfütterung auch unnötig.

    Und so weiter .....

    Das wird bestens gemümmelt, die Körner, Saaten, Samen fleißig geknackt und weggefuttert :D

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!