Welches Trockenfutter bevorzugt ihr?

• Nabend!

Erstmal vielen Dank für die schon so vielen Antworten ;)

@ Alex:

Ich gehe davon aus, Lakes meint mit deinem angegebenen Zitat die von

mir erwähnten Futtermittel von Multifit.

Tierische Eiweiße sind da schon enthalten (deshalb auch parallel dazu

mein Thread zur eiweißarmen Ernährung bei Tumoren) :)

Wo wir aber gerade dabei sind - ich war vorhin einkaufen und hab dabei ein

Billigtrockenfutter Marke NoName gefunden: Nagerfutter für Mäuse und

Ratten; da war aber definitiv kein Fleischzusatz drin und sah auch dement-

sprechend "billig" aus. Meines Wissens nach ist auch in dem V*** Futter

(das mit den grünen Dreiecken) kein tierisches Eiweiß enthalten.

Grüße,

Armi :)

• Hallo,

Lakes, dann hast du von JR sicherlich das normale Rattenfutter ausprobiert. Das ist in der Zusammensetzung (rein optisch) dem Rattenschmaus sehr ähnlich, nur dass dabei eben noch die Pellets drin sind.

So "Komplettfutter", welce für mehrere Tierarten gleichzeitig herhalten müssen, können nicht von guter Qualtät sein. Mäuse haben ja auch andere Nahrungsansprüche als Ratten...

Steffi

• Hallo,

wie gesagt ich weiss nicht mehr genau welches von JR Farm es war. Es war ein Rattenfutter mit Pellets und meine Nasis fanden es doof ^^

Hm, dann ist bei dem Wildapfel evtl die Zusammensetzung nun anders, ist schon fast 3 Jahre her, dass ich es versucht habe.

Selber mischen waere natuerlich das optimalste, garkeine Frage, aber dazu fehlt mir die Zeit, das Wissen, die Moeglichkeit des Einkaufs und auch der Lagerung. Letztendlich waere mir das das LIebste, ist aber nicht umzusetzen bei mir :(

Seeeeehr skeptisch bin ich auch bei den Futtersorten, die fuer alle Tierarten gleich gut sein sollen. Das kann einfach nix sein *find*

LG

Lakes

• So...

Nachdem unser letzter Sack Multifit fast leer ist und viele so davon "geschwärmt"

haben, haben wir bei Zooplus schließlich einen Probierbeutel voll JR Farm -

Schmaus (15 kg :D ) bestellt, der dann auch heute schon kam...

Bin mal gespannt, wie ihnen das gefällt.

Was mir spontan als erstes in die Nase gestochen ist, war allerdings der

Meeresgetier-Geruch (da sind ja kleine Fischchen und Garnelen drin) <X

Fällt das euch bei dem JR Farm Futter auch so extrem auf oder ist das mal wieder

nur meine überempfindliche Nase? ?(

Grüße,

Armi

• Hallö,

ich hab in den 2,5 Jahren seit wir wieder Ratten haben auch schon so ziemlich jedes Futter getestet. Von Rattima, über das von Bunny bis jetzt hin zum Reggie Rat.

Aber irgendwie sind emine Ratten da komisch, sie fressen ein Futter ne Zeitlang gerne, dann immer weniger.

Habe jetzt von XTRA Vital auf JR Farm umgestellt, das mochten sie ganz gerne, nun versuche ich Reggie Rat, aber das mögen sie nicht sooo gerne.

Weil ich 2 sehr mopsige Kastraten und ein sehr dünnes Mädel hab, werde ich die Bande jetzt auf Pellets umstellen, dann hört die Futter-Sucherei der Nasen endlich auf und jeder bekommt die selben Nährstoffe.

Ich hoffe nur die Umstellung läuft gut.

• Hi :winki:

also seit meine drei im Mai eingezogen sind bekommen sie Rattima und fressen es auch sehr gerne und meistens immer retslos weg.

Dann hol ich ab und an JrFarm Ratten Wellness-Food was ich ab und zu unters Rattima mischen als Abwechslung.

Mal schauen was ich das nächste mal hole :)

LG

• Das kommt ganz drauf an, denke ich, ob du nun eine Packung mit viel Garnele & Fisch erwischt hast, oder nicht. Das ist nämlich unterschiedlich, oft sind garkeine drin. Zumindest bei der 600 g Packung die wir immer holen.

• Also ich habe fast alles durch, meine mögen nicht alles, und Rattima finden die genauso wie ich scheuslig es staubt ist total krümelig und dazu hatte ich immer motten drin :evil:und meine nasen haben es auch nciht vertragen...

Nach langen suchen, bin ich dann auch mehrere empfehlungen von anderen rattenliebhaber und von mein TA auf das Ruvo gestoßen, hin und wieder mische ich mal das Multifit drunter und sie finden es klasse :) und das sieht man auch.

• Was die Motten angeht: Futter vorher einfrieren. Mottenbefall kann dir leider bei jedem Futter passieren... ist ne blöde Sache, wenn man sich die Viecher mal ins Haus geholt hat.

Ich besorge den Rattenschmaus im 20kg Sack, portioniere diesen in Gefriertüten so à 2kg und friere ihn in den Portionstüten ein.

Steffi

• Zur zeit füttere ich das Multifit, da ich finde das sieht gut aus und ist recht abwechslungsreich und meine kleinen fahren total drauf ab. ab und an habe ich aber auch von Bunny die rattenhappen. :D

• Momentan bekommen sie eine Mischung aus Rattima und dem Multifit. Bin dann doch auf Rattima umgestiegen. Allerdings haben sie noch immer ihre Favoriten beim Trockenfutter (also Sonnenblumenkerne z.b.).

• hallo

meine bekommen rattima....sind ja auch erst seit ein paar tagen hier...fressen es aber leider nicht so toll.vor jahren als ich andere ratten hatte, die haben immer alles restlos weggefressen, die jetzigen 5 sind nicht so begeistert davon.kann aber auch an anderen faktoren liegen, denn frifu haben sie auch net so gern

lg

• Hallo

Ich füttere als Grundfutter ausschließlich Rattima und bin da auch nach Jahren noch hochzufrieden damit. Meine fressen das alle gerne, es ist vom Geruch her gut (das JR Farm kann ich auch nicht riechen), Probleme mit Futtermotten etc. hatte ich seit Jahren keine mehr (kaufe bei Timmermanns). Und vor allem: ich habe die Analysedaten des Futters gesehen und weiß deshalb, dass es sauber ist und von den Nährwerten her gut und ausgewogen ist.

Höveler Pellets hatten wir übrigens als Futterspende für den Notfall bekommen und ich habe die da erstmals gesehen. Ich finde die optisch nicht sooo ansprechend, aber die Rattis haben die tatsächlich richtig gerne gefressen. Für meine Heimtierhaltung würde ich die eventuell zum Untermischen gut finden, aber mich stört da die "Einheitsform", die ich irgendwie so weit vom natürlichen Getreidezustand weg finde ... also als ausschließliches Grundfutter auf Dauer könnte ich mir das nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!