unsere kleine mama "pfeffi"

• Hi,

Anna, ich möchte dich bitten hier nicht persönlich zu werden !

Hier wurde schon mehrfach um einen angemessenen Ton gebeten.

Franzi : die Käfige sind in der Tat zu klein und werden auch durch die Etagen nicht größer.

Etagen sind eh ein Muss in einem Rattenkäfig :)

Für den Einzelbock ist er während der Integrationsphase akzeptabel.

Beim Bau des neuen Käfigs solltet ihr unbedingt darauf achten, daß er auch groß genug ausfällt - ein zu groß gibt es praktisch gar nicht.

Schau dich doch auch mal bei im Unterforum 'Rattenvilla' um, dort findest du sicher auch einige Anregungen.

Und ansonsten würde ich vorschlagen, daß wir unsere Gemüter allmählich herunterfahren und versuchen, das beste aus der Situation zu machen.

Zunächst bedeutet dies dann wohl, sich darum kümmern, daß der Bock in Gesellschaft kommt und für artgerechte Käfige zu sorgen.

Es sit sicher einiges verbesserungswürdig, aber ich denke schon, daß wir uns so langsam auf einem Weg dahin befinden.

LG

• ich hab ja auch nie gesagt das ich vorher erkenne welches geschlecht das ist. meine frage ob die kleinen zum papa dürfen wurde denn ja auch beantwortet. ich brauch mir aber nich sagen lassen das ich meine rattis falsch füttere und was da sonst noch für vorwürfe waren. kann ja sein das ich mal nicht mit dem beantworten hinterher komme hab mich aber bemüht alles zu beantworten. ich hab auch nur gesagt das ich weiß was ich jetz beachten muss und das ich gesehen hätte wenn unsere erste ratte schwanger gewesen wäre.

• der vorherige käfig war ja auch größer aber die halten ja nu auch nicht ewig. ich werd mir das unterforum auf jeden fall mal anschauen aber denke mal in der zeit wo die kleine nur bei den jungen drin sitzt wird das erstmal gehen und bis sie mehr platz brauchen is der neue bestimmt fertig

• Hallo,

es hat dir keiner vorgweworfen, dass du sie falsch fuetterst (oder ueberlese ich da nun was?). Dir wurde nur nochmal gesagt, was sie nun braucht. Wir wissen doch nicht was du fuetterst. Also haettest du doch sagen koennen, danke fuer den Hinweis, ich habe ihr nun das und das gegeben, und hoffe das ist so ok.

Die Frage mit zum Papa wurde beantwortet und hat somit ein neues und, wie ich finde, grosses und schwerwiegendes Problem ergeben.

Wie du dieses nun loesen willst, da du eine Loesung angedeutet hast, hast du immernoch nicht beantwortet. Dir wurden viele Vorschlaege gemacht und dass man das evtl nicht von jetzt auf gleich entscheiden kann, ist auch verstaendlich. Aber auch dann kann man sagen, ok, ich muss das mit meinem Freund besprechen und kann dann erst eine Entscheidung treffen.

Und nein, du haettest es nicht gesehen, das haben wir dir nun auch versucht zu erklaeren. Ich habe, bedingt durch die Aufnahme von schwangeren Ratten aus Tierheimen, ueber 20 Wuerfe nun gehabt und habe es bei der einen auch nicht gesehen. Ich spreche mir diesbezueglich aber sehrwohl viel Erfahrung zu. Das ist aber nun nebensaechlich, darum geht es nicht mehr.

Die Frage was fuer Einstreu du verwendest (nicht ob du noch Taschentuecher in den Kaefig gelegt hast) steht weiterhin offen und ist, grade in der Saeuglingspflege nicht unwichtig, meiner Meinung nach.

Wir alle wollen das Beste fuer dich und im Moment vorallem fuer deinen Bock und wollen helfen, aber einfach machst du es uns nicht. Wir wissen nur das, was du schreibst, mehr nicht.

LG

Lakes

EDIT: ja der Kaefig ist nun erstmal ok und auch fuer die Mama und die Babys nicht verkehrt. Ich neige dazu Mamas in flachere Kaefige zu setzen, da sie manchmal auf die Idee kommen, Babys ganz nach oben zu schleppen und wenn sie da runter fallen sind sie Mus. Aber wenn die kleinen dann ihre 4 Wochen haben, ziehen sie spaetestens in einen groesseren um, damit sie auch ordentlich klettern lernen.

Da mach dir nun keinen Stress, jedoch ist er fuer die dauerhafte Haltung ungeeignet, bei voellig gesunden Ratten.

• Zitat

Es ist nunmal nicht so leicht jemand zu fragen ob es das richtige geschlecht is bei ner entfernung von gut 300 km ;)

Dazu braucht mal keine Hilfe von Leuten, die 300 km weit wohnen, es reicht der Gang zum Tierarzt oder einfach mal ein Besuch auf Google, dann gibt man das Suchwort "Ratte" ein, stoßt auf die zig guten Rattenhalterinformationsseiten und erfährt alles was man wissen muss. Dazu ist nichtmal ein Rattenhalterbuch nötig. Ich würde dir wirklich wärmstens empfehlen, dir unsere Linkliste anzuschauen und die Rattenseiten zu besuchen und diese gut zu studieren. Du machst leider sehr viele Haltungsfehler und hast viele Wissenslücken, was sehr schade ist, denn dir liegt das Wohl deiner Tiere sicherlich am Herzen! Wenn du nicht willst, dass alles in einer Katastrophe endet, musst du dich besser informieren und Ratschläge annehmen! Manchmal ist es ganz hilfreich, wenn man zeigt, dass man nicht ganz lern- und kritikrestent ist. ;)

• Zb die eine antwort von anna, da steht ich hätte wohl falsch gefüttert oder der käfig zu klein (in meiner letzten antwort stand ja schon das wir vorher einen anderen hatten). das mit ich hätte die jungen verfüttert versuch ich mal jetz zu vergessen :wü:

Ich hatte glaube schon geschrieben das ich mich wegen fütterung erkundigt habe und heut hat sie naturjohurt und obst bekommen. trockenfutter und frisches wasser ist natürlich immer da.

Ich habe Hanfeinstreu drin und halt die taschentücher und klopapier.

Montag werde ich mal im tierheim anrufen ob sie noch einen bock haben, bis dahin is denn noch ein anderer käfig da

• Zitat

Dazu braucht mal keine Hilfe von Leuten, die 300 km weit wohnen, es reicht der Gang zum Tierarzt oder einfach mal ein Besuch auf Google, dann gibt man das Suchwort "Ratte" ein, stoßt auf die zig guten Rattenhalterinformationsseiten und erfährt alles was man wissen muss. Dazu ist nichtmal ein Rattenhalterbuch nötig. Ich würde dir wirklich wärmstens empfehlen, dir unsere Linkliste anzuschauen und die Rattenseiten zu besuchen und diese gut zu studieren. Du machst leider sehr viele Haltungsfehler und hast viele Wissenslücken, was sehr schade ist, denn dir liegt das Wohl deiner Tiere sicherlich am Herzen! Wenn du nicht willst, dass alles in einer Katastrophe endet, musst du dich besser informieren und Ratschläge annehmen! Manchmal ist es ganz hilfreich, wenn zeigt, dass man nicht ganz lern- und kritikrestent ist. ;)

das hatte sich ja auf meine schwester bezogen, warum ich sie nicht gefragt habe. Ich habe glaube gestern einen anderen tread gelesen in dem ein link dazu war, werde mir aber noch die linkliste anschauen

• Hallo!

Diese Sache bzgl. Fütterung war auf ausreichend Eiweiß und mineral- sowie nährstoffreiche Nahrung bezogen.

Denn Weibchen, die kein Eiweiß oder zu wenig bekommen, noch dazu in so hohem Alter, fressen ihre Babys sehr häufig. Kleine Würfe komplett.

Das wüsstest du aber, wenn du dich vorher ausreichend informiert hättest.

Anna

• Zitat

Hallo!

Diese Sache bzgl. Fütterung war auf ausreichend Eiweiß und mineral- sowie nährstoffreiche Nahrung bezogen.

Denn Weibchen, die kein Eiweiß oder zu wenig bekommen, noch dazu in so hohem Alter, fressen ihre Babys sehr häufig. Kleine Würfe komplett.

Das wüsstest du aber, wenn du dich vorher ausreichend informiert hättest.

Anna

unsere ratten bekommen aber immer frisches obst und gemüse, gut 2 mal die woche auch nudeln und dazu halt das trockenfutter. jetz hab ich halt auch den naturjoghurt gegeben

• Hallo,

na dann ist doch bzgl der Fuetterung alles geklaert und alles prima.

Kaefig wird dran gearbeitet. Also auch geklaert.

Nun geht es nur noch um das Problem, ob deine Ratte ggf wieder schwanger ist, wie du die Babys vermittelt bekommst und wie du zu Gesellschaft fuer deinen Bock kommst, wobei du da ja auch schon dran arbeitest.

LG

Lakes

• Nur mal kurz was zur Ernährung einwerfen will:

Joghurt enthält definitiv zu wenig Eiweiß für die Jungenaufzucht.

Du solltest unbedingt zu Quark greifen(bissel mit Sahne und nem klecks Honig mischen, dann mag sies lieber) - und diesen täglich geben jetzt! Meine Mamaratz hat jetzt 4,5 Wochen alte Babys (werden heut getrennt) und bekommt bis heute seid der Geburt täglich eine Schüssel voll Babybrei den ich mit Katzenaufzuchtsmilch angerührt habe - mittlerweile beteiligen sich am Auffressen natürlich auch und vor allem die Babyratten ^^

Gemüse und Obst ist ein tägliches Muss bei allen Ratten - es las sich so als ob du das erst jetzt füttern würdest?

LG

Hildegard

• Hi Franzi,

meine Mamaratz war wie ausgehungert nach Eiweiß als sie bei mir landete - sie hat auf Ex täglich ein Tellerchen Gamarus vernichtet - das tut sie jetzt von sich aus garnicht mehr...

Daher denk ich mir immer - solange sie tragen oder säugen - so viel Eiweiß und sowiso leckeres Futter - wie möglich - ggg.... damit es dicke, kleine süße Wonneproppen gibt und der Mama auch gut geht!

LG

Hilde

• Ich geb meinen trächtigen Ratten aber nie allzuviel Eiweiß, genau weil es das Wachstum der Babies im Bauch verstärkt, was bei dann zu komplikationen bei der Geburt führen kann, wenn das so übermäßige Babies sind...

Aber wir reden hier auch grad von einer Nase die die Babies hat, oder? :D

*Gehirn anstreng* , werde halt auch älter :pein:

• Huhu,

richtig, der Eiweißbedarf ist erhöht, aber übertreiben sollte man es auch nicht.

Bei uns gibt es für schwangere und säugende Notfellchen Joghurt, Quark, Ei, Babybrei und wir fahren damit bestens.

Und mit Ende der Laktation sollte man auch wieder zur normalen Fütterung übergehen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!