unsere kleine mama "pfeffi"

  • Hi,

    wenn ihr euch absolut nicht dazu durchringen könnt, das Kerlchen in gute Hände und in rattige Gesellschaft abzugeben, dann solltet ihr euch zumindest schnell nach Gesellschaft für ihn umschauen.

    Dann aber guckt besser in die Notfallvermittlung, denn zum einem gibt es soooo viele Ratten, die ein neues zu Hause suchen, da muß man Zooläden wirklich nicht unterstützen - und zum anderen bekommt ihr da auch nicht 'das falsche Geschlecht' .

    Am besten holst du dir dann Kastraten aus der Vermittlung :)

    Und bedenkt, je mehr Ratten und Käfige, desto größer der zeitliche und finanzielle Aufwand.

    Gerade TA-Kosten sind nicht zu unterschätzen, und es kann leicht passieren, daß man sich doch übernimmt oder überfordert ist.

    Anna : so wie ich es verstehe, hat das erste Mädel die männliche gesellschaft erst bekommen, als es bereits in sehr fortgeschrittenem Alter war. da ist es schon möglich, daß sie nicht mehr schwanger wurde.

    Ein enormes Risiko war es dennoch ....

    LG

  • ja es ist so gewesen wie armitage es verstanden hat. wir haben 2 mal ein falsches geschlecht bekommen.

    @ anna: sag mal was glaubst du eigentlich wer du bist? es ist nunmal so das unsere erste ratte NOCH NIE geworfen hat. Und nur weil ich hier was gefragt habe heißt das noch lange nicht das ich unwissend bin. es ist ganz sicher nicht ein zu kleiner käfig wir hatten die ratte in einen großen käfig mit mehreren etagen. meine schwester hat ratten gezüchtet und daher weiß ich auch was ich einer ratte zu futtern gebe. Kann ja sein das du nicht merkst wenn eine ratte schwanger ist aber das hätten wir mit sicherheit mitbekommen.

    Ich hab ja schon geschrieben das wir vielleicht noch jemanden holen damit er nicht alleine ist.

  • Zitat

    meine schwester hat ratten gezüchtet und daher weiß ich auch was ich einer ratte zu futtern gebe.

    :rolleyes: Autsch. Du reitest dich immer weiter rein. Sorry. Ich kann dir nur ans Herz legen, die gut gemeinten Ratschläge ernst zu nehmen!

  • Also von Zooläden hab ich jetz erstmal die schnauze voll. ich werd denn montag im tierheim mal anrufen und es da versuchen.

    Ja ich weiß das es ein finanzieller und zeitlicher aufwand ist. zeit hab ich im moment mehr als genug und geld fürn tierarzt etc. ist immer in reserve

  • Zitat

    Was hast du denn alles fuer Kaefige? Und wie groß sind die?

    Und nur mal nebenbei.

    Ich hatte hier selbst schon eine schwangere Ratte [fuer die schwangerschaft konnte ich nichts] und haette ich nicht gesehen, wie eine meiner Ratten grade ein Baby gefressen hat, dann haette ich von der Schwangerschaft absolut gar nichts mitbekommen.

    Und ich will jetzt nicht sagen, dass ich mich nicht um meine Ratten kuemmere oder so..

    LG.

  • Zitat

    :rolleyes: Autsch. Du reitest dich immer weiter rein. Sorry. Ich kann dir nur ans Herz legen, die gut gemeinten Ratschläge ernst zu nehmen!

    warum reite ich mich immer weiter rein? ich hab mich vorher nunmal bei meiner schwester wegen füttern erkundigt. und falls du jetz denkst meine schwester hat gezüchtet zwecks futter, ja es war so aber ich mach das definitiv nicht

  • Zitat

    Und nur mal nebenbei.

    Ich hatte hier selbst schon eine schwangere Ratte [fuer die schwangerschaft konnte ich nichts] und haette ich nicht gesehen, wie eine meiner Ratten grade ein Baby gefressen hat, dann haette ich von der Schwangerschaft absolut gar nichts mitbekommen.

    Und ich will jetzt nicht sagen, dass ich mich nicht um meine Ratten kuemmere oder so..

    LG.

    Die genauen maße kann ich nicht angeben da ich den käfig nie gemessen habe. ja sicher is ja auch überhaupt kein blut im käfig, es quiekt nix und is ganz ruhig oda was? also ich heb sonst jeden tag das häusschen hoch und sammel die übrigen frischfutterreste raus und denn hätte ich gesehen ob da was ist oda nich. die ratte war immerhin schon 4-5 jahre alt

  • Entschuldigung, aber wenn die Babys tot geboren werden, dann quiekt da gar nichts. :confu: Und Blut war da auch niergends, nein. Nur an der Ratte selbst.

    Und welche Ratte wird 4-5 Jahre alt und stirbt dann an 'nem Tumor und nicht am Alter?

    Zitat

    10 Wochen moechtest du deinen Kastraten alleine lassen?

    Und was hast du dann vor? Maennchen und Weibchen halten um das Risiko einer schwangeren Ratte wieder einzugehen?

    Koenntest du die Kaefiggroeßen nicht schaetzen? Ganz ungefaehr.

    Muessten ja 3 Kaefige sein, die du hast. Wenn du 'n Kastraten dazu integrieren moechtest, dann 4.

    LG.

  • siehste wenn an der ratte blut is fragst dich doch sicher auch woher das kommt und wenn man keine wunden findet bleibt ja nicht mehr viel übrig. und als unsere kleine jetzschwanger war durfte der große nicht mal ins haus gucken und wurde schon angequietscht.

  • Das Blut haette sie sich aber mit Sicherheit weg geputzt, wenn ich nicht direkt nachgeguckt haette. Und das haette ich nicht, wenn ich nicht eine meiner Ratten das Baby haette fressen sehen. Abgesehen davon war's kaum Blut, das waer' mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht gezielt geguckt haette.

    Meine Fragen steh'n immernoch offen.

  • das alter kann niemand soo genau sagen da sie vom vorbesitzer gegen mäuse "eingetauscht" hat. er hatte sich neue tiere geholt und wollte die ratte denn nicht mehr aber bei mein freund war sie gut 2 jahre und beim vorbesitzer auch gut 1,5 jahre vielleicht auch länger. ;) also wie schon gesagt ein käfig wird noch gebaut der denn ziemlich groß ist, kann nicht so gut schätzen denn müsst ich die nachher mal ausmessen

  • Hallo,

    den Rat mit dem Trennen solltest du gaaaanz unbedingt annehmen. Wenn du bei einem erwachsenen Bock nichtmal die doch recht enormen Hoden siehst, dann zweifel ich auch stark daran, ob du das bei Babys erkennen wirst.

    Und warum fuehlst du dich dauernd angegriffen? Klar, einige Postings waren nicht ganz freundlich, aber lies dir mal durch, was du geschrieben hast. Wenn man nur das liest muss man leider denken, der Mensch der das schreibt hat keine Ahnung von dem was er da tut.

    Und wenn deine Schwester zuechtet, frage ich mich ernsthaft, warum du dir dann da nicht mal Hilfe geholt hast oder mal gefragt hast ob du das richtige Geschlecht hast. Denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass man das nicht merkt.

    Und bzgl der Schwangerschaften: Man muss eine Schwangerschaft bei einer Ratte nicht sehen und auch nicht merken. Ich hatte selber schon eine Ratte hier die traechtig war, wo man nichts gesehen hat. Dass sie traechtig war habe ich auf einem Roentgenbild gesehen. Sie hat das Baby bekommen und haette ich sie nicht nochmal roentgen lassen, haette ich nicht gemerkt, das dem so gewesen ist, denn ich habe weder von Geburt noch von dem Baby was gesehen. Dieses Tier ist etwa 2 Jahre alt gewesen zu dem Zeitpunkt, also wieso sollte das bei deinem Tier nicht auch so gewesen sein? Man muss eine Schwangerschaft bei Ratten nicht sehen, also da solltest du in deinen Annahmen etwas vorsichtiger sein.

    Und wenn du Geschlechter nicht auseinander halten kannst, warum wusstest du, dass nun das tote Tier ein Maedchen ist? Und wenn ihr schonmal ein falsches Geschlecht bekommen habt, warum vertraut man dann wieder einer Zoohandlung? Ist das nicht ein bisschen sehr naiv?

    LG

    Lakes

  • also der käfig wo die mama drin is mit den kleinen is 70x70x40 mit mehreren etagen die ich auch raus nehmen kann. der wo der papa im moment drin is, is fast genauso groß nur n kleines stück kleiner. die anderen käfige krame ich jetz aba nich hervor, von den einen weiß ich das er für meerschweinchen und zwergkaninchen ist wo wir denn erstmal gucken müssen wegen dem gitterabstand

  • warum ich mich angegriffen fühle? stell dir mal vor du wärst an meiner stelle, schreibst etwas ins forum weil du mal n rat brauchst und dir werden erstmal nur vorwürfe gemacht oder behauptungen im raum gestellt.

    Es ist nunmal nicht so leicht jemand zu fragen ob es das richtige geschlecht is bei ner entfernung von gut 300 km ;)

    Also das tote weibchen war ja schon ausgewachsen und meinem freund wurde als er sie bekommen hat auch gesagt das es ein weibchen ist. aber die beiden die wir danach holten waren noch so kein als wir sie holten, da hat man die hoden noch nicht so gesehen.

    wenn man in eine tierhandlung geht sollte man ja eigentlich auch von ausgehen können das sie wissen was die da tun und beim zweiten mal sind wir extra in eine andere gegangen

  • Tach!

    Wer ich glaube zu sein? Jemand, der seit 2003 Ratten hält, der etwas gegen dumme Vermehrer hat und jemand, der etwas gegen Leute hat, die lügen!

    Zitat

    und damit sind deine Kaefige beide viel zu klein. Soviel zu den riesigen Kaefigen und der Ahnung.

    Siehste? Hab ich doch gleich gesagt.

    Gruß Anna

  • Zitat

    Hallo,

    und damit sind deine Kaefige beide viel zu klein. Soviel zu den riesigen Kaefigen und der Ahnung.

    Es ist nicht schlimm Fehler zu machen, aber man muss sie einsehen koennen und dann versuchen es besser zu machen.

    LG

    Lakes

    hatte glaube auch gesagt das der alte käfig größer war? wenn nicht hab ich das vergessen, sorry. und der neue der kommt kann ich absolut nich sagen wie groß der sein wird. aber in beiden käfigen is genug platz da sie auch in etagen unterteilt sind

  • Hallo,

    wenn man geuebt ist, kann man das Geschlecht ab einem Alter von 3-4 Tagen erkennen.

    Die Hoden sieht man ab einem Alter von 3 Wochen. Da Ratten davor noch nicht selber fressen, nehme ich an, dass eure Tiere aelter waren. Also hat man auch Hoden gesehen.

    Und ja ich kann mir vorstellen wie das ist, aber ich wuerde versuchen auf Fragen zu antworten und alles ruhig und sachlich zu erklaeren und nicht zu behaupten ich haette den Durchblick und die Ahnung, wenn sich nach und nach rausstellt, dass ich leider fast garnichts weiss.

    Klar werden dir Vorwuerfe gemacht, denn wie das mit den Bienchen und Bluemchen ist solltest du wissen, und dass man das nicht grade mit begeisterung aufnimmt, bei all den Risiken die das in sich birgt ist vielleicht verstaendlich.

    Aber auch all die Tipps und Hinweise wurden von dir weder ueberdacht, noch angenommen, denn du wusstest immer schon alles oder hattest das schon gemacht.

    Fragen werden nicht beantwortet.

    Also warum genau bist du hier? Was willst du wissen? Alles was dir gesagt wird ist entweder nicht so, weisst du schon, hast du lange schon. Nachfragen, die evtl weitere Hilfen zulassen, werden nicht beantwortet.

    Ich verstehe nicht so wirklich, was du eigentlich erwartet hast. Hilfe scheinst du nicht zu wollen.

    LG

    Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!