Fragen zum Aneboda Umbau (war: Neuanfängerin hat Fragen!)

  • Ich bin ja immer noch am Info´s Sammeln und lesen...Will ja eine gute Rattenmama werden:]

    Ich habe zufällig einen Aneboda Ikea Schrank in meinem Zimmer (In unserem Haus) stehen... Das gerümpelt darin wird raus fliegen und ich werde versuchen mit Euren guten Tipps und Handwerklicher Hilfe Daraus ein schönes Rattenheim bauen.....

    1. Frage dazu: Reicht es wenn vorne die Türen mit Draht ausgekleidet werden, oder muss in die Seite auch ne Aussparung?


    Dann bin ich mir absolut nicht sicher wieviele ich aufnehmen soll?

    Bin halt eben Anfänger:(

    Und in Göttingen und Umgebung hab ich noch keine Notfallvermittlung gefunden?!? In unserem und in Umliegenden Tierheim sind zur Zeit keine Rattis..... Naja es dauert bei mir ja auch noch....

    Vielleicht gebt Ihr mir nen Paar Tips

    :tongue:Bis bald....

  • Huhu!


    Also, da muss kein zusätzliches "Fenster" rein, auf der Seite. Aber wenn du handwerklich begabt bist, würde ich dir sagen, mach es.


    Ich hab beim Aneboda von meinem Weiber-Kastraten-Rudel auch die rechte Seitenwand ausgesägt und die Belüftung ist einfach besser. Wobei sie nicht schlecht ist, wenn nur vorne die Türen mit Draht versehen sind.


    Außerdem kommt mehr Licht in den Käfig. Das ist beim Saubermachen schwer von Vorteil.


    In einem Aneboda würde ich nicht mehr als 6 Rattis wohnen lassen. Bei richtig dicken Jungs lieber nur 5.


    Ich würde dir zu einem 3er oder 4er Rudel für den Anfang raten. Damit bist du nicht überfordert, aber die Rattis haben viel Gesellschaft und können sich aussuchen, mit wem sie gerade spielen oder kuscheln wollen.


    Da finden sich ganz sicher ein paar Notfellchen für dich. Schau mal hier: Klick!


    Lass dich auch von etwaigen Entfernungen nicht abschrecken. Da findet sich immer ne Möglichkeit. Zumal die meisten Notfallvermittler die Nasen eh "frei Haus liefern" , um zu schauen, ob sie bei dir gut aufgehoben sind.


    LG Anna

  • Huhu!


    Inwiefern? Finde ich eigentlich nicht. Wie willste die denn dann saubermachen? Die sind ja sehr groß. Also in die Spüle stecken geht nicht.


    Also, ich kann da so gut überall dran und bekomme auch gut alles sauber.


    LG Anna

  • Hallo,


    die Bretter habe ich mir im Baumarkt zusägen lassen und sie sind fest im Schrank drin, man kann sie also nicht rausnehmen. An den Ritzen habe ich Silikon reingeschmiert, so kann nichts runter bzw. dazwischen rein laufen... Die Notwendigkeit, die Etagen rausnehmen zu können sehe ich nicht. Kenne aber einige, die darauf schwören.


    Ich habe zzt. im Aneboda 5 Ratten, davor waren es 6. Mehr als 6 (Weibchen) würde ich nicht reinsetzen. Bei großen Böckchen würde ich sogar eher Richtung 5 tendieren.


    Steffi


    Edit: Ich habe dich mal in die Rattenvilla verschoben, da es in diesem Thread ja doch primär um den Aneboda Umbau geht. Threadtitel habe ich angepasst, bitte wähle doch in der Zukunft direkt einen passenderen Titel Danke


    Steffi

  • Ich habe auch noch mal eine kleine Frage

    In "normalen" Schränken sind die Böden (Hier: Etagen) ja auch solchen Metallstinften... Könnte man das bei den Etagen für Ratten auch so machen? Und wäre es schlomm, wenn man kein Selikon in die Ritzen schmiert? Würde natürlich "Sabbersicheres-" Holz nehmen... Und wenn es mit den Metallstiften nicht gehen sollte, kann ich die Bretter auch von außen dranschrauben? Also etage hinhalten, da wo sie hin soll und durch die Wand, von außen, die Schraube durchbohren?


    Würde mich über Hilfe freuen^^

    Jane

  • Hallo


    Zitat

    Kann mir keiner Helfen??

    Geduld! Es ist hier nicht jeder 24 Stunden online und wartet nur darauf Fragen beantworten zu können


    Zitat

    In "normalen" Schränken sind die Böden (Hier: Etagen) ja auch solchen Metallstinften..

    Den Satz versteh ich nicht, kannst du das nochmal erklären?


    Zitat

    Und wäre es schlomm, wenn man kein Selikon in die Ritzen schmiert?

    Du musst die Ritze entweder lackieren, dann sollten die Bretter aber herausnehmbar sein, damit du sie reinigen kannst. Wenn du Silikon hinmachst, sind die Bretter nicht mehr herausnehmbar. Also würde ich mich für die Variante entscheiden: Herausnehmbare Bretter mit lackierten Schnittkanten. Die Schnittkanten müssen lackiert sein, sonst kannst du den Schrank in wenigen Monaten auf den Müll schmeißen, weil er so fürchterlich stinkt!


    Zitat

    "Sabbersicheres-" Holz

    Was ist das? Du meinst urinsicher, oder? Das Holz muss beschichtet sein.


    Zitat

    Und wenn es mit den Metallstiften nicht gehen sollte, kann ich die Bretter auch von außen dranschrauben? Also etage hinhalten, da wo sie hin soll und durch die Wand, von außen, die Schraube durchbohren?

    Finde ich etwas kompliziert und unpraktisch, weil du die Etagen dann nicht mehr zur Reinigung rausnehmen kannst und dann müsste doch wieder teures Aquarien(!)silikon her.


    Schraub doch einfach Holzklötze oder Winkelprofile in den Käfig, auf die du die Bretter einfach drauflegst.

  • Mit den Metallstiften meine ich diese Dinger, wo man die Regalböden rauflegt. In Schränken sind ja manchmal solche Löcher für diese Metallstifte.

    Und ja, ich meine Urinsicheres Holz. Viele nennen diesen Lack "Sabberlack" weil dieser Lack ja eigentlich für kleine Sabbernde Kinder ist*gg*

    Ist dieser Aneboda Schrank an sich denn schon urinsicher? Würde die Etagen im Baumarkt Kaufen und sie dann mit diesem bestimmten Lack einlackieren. Die Etagen würde ich auch irgentwie anbringen, vill. dann mit Holzklötzen^^

    Ohh man, ich weiß, ich bin ungeduldig und schreibe manchmal etwas komplitiert:o

    Danke also für die Antwort

    Liebe Grüße,

    Jane

  • Hallöle,

    du kannst auch bereits beschichtete Bretter im Baumarkt kaufen. Ich finde diese ganze Lackiererei immer furchtbar aufwändig und langwierig. Und mit den beschcihteten Brettern klappt es bei mir super. Lediglich die Schnittkanten müssen dann noch (falls man sie nicht fest verschraubt und Silikon nimmt) lackiert werden.

  • Achso, ok^^

    Ich glaube, dann wären ersteinmal alle Fragen beantworten (unglaublich, aber wahr:D:])

    *gg*

    Und, ich wollte mich auch einmal bedanken, das ihr mich so nett in dieses Froum aufgenommen habt:o

    Liebe Grüße,

    Jane

  • Aber öhm...bevor man sagen kann wieviel Ratten da reinpassen...solte man da nicht erst wissen ob es der Ein-oder Zweitürige Kleiderschrank ist???

    Und ich würd die Bretter so belassen, dass man die rausnehmen kann...dann halt wie schon gesagt wurde den Sabberlack auch an allen Kanten streichen. Ich würd glaub ich sogar das gesamte Brett streichen.

    Zum Saubermachen ist es auf jeden Fall einfacher, wenn man die Bretter ganz rausnehmen kann, dann kommt man auch übeall besser hin.

  • Hallo


    Zitat

    Ich würd glaub ich sogar das gesamte Brett streichen

    nein, das ist nicht nötig. Zum einen würde es nicht lange heben, zum anderen ist Lack zwar wichtig und gut, aber Stellen, auf denen sich Ratten ständig aufhalten bringt es auf Dauer rein garnichts.


    Zitat

    solte man da nicht erst wissen ob es der Ein-oder Zweitürige Kleiderschrank ist???

    Ich denke, nachdem Jane die Bilder im Käfigthread gesehen hat, meint sie schon den zwei-türigen, davon gehen wir mal stark aus, der eintürige Aneboda ist ja Quatsch.

  • Ja, richtig, ich würde den zweitürigen Aneboda Schrank nehmen^^ Und die Etagen so einbauen, dass man sie später herausnehmen kann. Die Etagen halt auf diese Holzklötze legen (so wie E,iko das geschrieben hat). Und ich werde wohl behandeltes Holz kaufen, es zusägen lassen und dann alle Kanten einlackieren;) Und wenn es echt anfängt zu müffeln würde ich neue Kaufen:]

    Jane

    EDIT: Wie könnte man einen Zweitürigen Aneboda Schrank am besten Ausbruchsicher machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!