Müssen Ratten Auslauf haben oder nicht?

  • Bei mir wuselt eigentlich die meiste Zeit, wenn ich zuhause bin, Geratze zwischen meinen Füßen rum :DDas sehe ich nicht als MUSS, sondern das ist reine Freude


    Hier im Wohnzimmer ist eh schon alles angefressen und es stehen keine "guten Möbel" drin.



    Die laufen auch nicht nur gerne im Wohnzimmer - sie machen auch gerne zwischendúrch einen Besuch bei mir auf dem Sofa, schlafen eine Runde unter der Heizung usw.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Wenn wir einmal keine Zeit haben unsere Mädls raus zu lassen merkt man es am nächsten Morgen am Käfig, der wurde dann nämlich radikal von ihnen umdekoriert. Wir lassen sie immer im Wohnzimmer laufen und sie lieben es auch, bei uns richtig lästig zu sein. Aber wozu hat man denn sonst Ratten...


    Ich finde den Auslauf echt wichtig, man merkt es den Nasen an, wenn sie regelmäßig raus dürfen.

    Maggie und die Monster
    Unvergessen warten am anderen Ende des Regenbogens inzwischen schon so viele Schätze, dass der Platz nicht mehr reicht zum Aufzählen. Ihr werdet immer einen Platz in meinem Herzen haben!

  • Meine drei Weiber ( gebr. im September 2008 ) lass ich gerne und viel laufen hab schliesslich ein Rattenzimmer


    aber meine Albino ist auch nach 20 Minuten wieder im Käfig,


    Penny dagegen ist stundenlang draussen, manchmal geht sie gar nicht von alleine zurück, da muss ich dann halt nachhelfen mit leckerlis...


    in der Regel sind sie aber alle wieder drin wenn es Futter gibt...


    Nur die kleine ca. 6 Wochen alt lass ich noch nicht raus, die ist halt noch so winzig und wurde von mir aus schlechter Haltung "in die Hand gedrückt"


    vllt. warte ich noch ein wenig...


    Also wie gesagt, ich denke auslauf ist sehr wichtig!


    Meine erste Ratte und auch Penny haben die angewohnheit, beim Freilauf, wenn ich mal eingenickt bin, mich zärtlich anzustupsen... das ist super niedlich...

  • Hihi des Foto ist ja süß...


    Also ich denke auch das auslauf wichtig ist für die Nasen meine laufen auf unserem gesicherten Flur rum...


    Na klar ist es immer etwas arbeit alles aufzubauen und nachher sauber zu machen aber es ist einfach zu schön zu sehen was sie alles anstellen uns sei es sie merken ahhhh der tontopf läst sich bewegen und man kann in hin und her rollen zu schön *grins*

    Liebe Grüße von Anja & Miko, Lou und dem Zuwachs: Rock & Knöpfchen

  • Hallo an alle,


    ich nehme meine Ratten täglich eine Stunde aus dem Käfig, aber NUR in meinen Pullover weil sie zu scheu sind um sie in meinem Zimmer rumlaufen zu lassen ( sie würden sich irgendwo verstecken und NIE WIEDER herauskommen).


    Ich will ihnen aber mehr bieten können, als nur meinen Pullover !!!


    Was kann ich jetzt machen ?


    Bitte helft mir..............

    Es grüßen ebenfalls ganz herzlich C rispy und Krümel und Coco...

  • Ich würde einfach mal ein bestimmtes Gebiet im Zimmer "abstecken" -sei es mit Büchern, einem Gitter, oder sonst noch was alles in Frage kommt, und einfach zuschauen.


    Und immer einen Zufluchstsort (z.B. kleines Rattenhäuschen) parat halten, damit sie sich zurückziehen können, wenns ihnen zu viel wird.


    Mit der Zeit werden sie schon sehen, dass sie sich vor nichts fürchten brauchen und werden auch aktiver...


    Man muss vielen Ratten nämlich erst zeigen, dass es nichts gibt, wovor sie sich verstecken müssen, und das ist meines Erachtens eine gute Methode, dies zu erreichen

  • Hallo Crispcoc,



    ich hier eine Auslaufabsperrung, da ich auch ein paar Rattis habe, die wirklich besseres zutun hätten als zurückzukommen. Ist ja alles immer sehr interessant was man als Ratte so entdecken kann.


    Ich kann dir also nur raten, eine Auslaufabsperung zu bauen und darin den Auslauf deiner Ratten stattfinden zu lassen. Dort kannst du dann Klettergegenstände und anderes reinmachen und bist auf der sicheren Seite.


    Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du den Ratten selbst die Möglichkeit geben, den Auslauf aufzusuchen, wenn der Käfig in der Auslaufabsperrung ist.


    Meistens siegt die Neugier und die Ratten fangen vorsichtig an die Gegend zu erkunden. Du kannst dich auch mit in den Auslauf setzen, so wurden schon viele Ratten auch in bezug auf mich viel mutiger wenn es eher scheuere Tierchen waren.



    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Hallo,



    Da ich erst ratten bekomme sollte ich mich auch um den Auslauf kümmern ^^. Reicht es normalerweise den ratten wenn sie im Zimmer normal herumlaufen? und was ist dan mit den Kötteln und anderem was vieleicht die Ratten hinterlassen? Ich weiß es ist schwer zu sagen weil jede ratte einen anderen Charakter hat, aber wie ist es normal meine ich.

    Liebe Grüße von FinaFanny, Ronja und Fatima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!