Müssen Ratten Auslauf haben oder nicht?

  • Hab schon oft in diesem Forum gelesen das Leute ihre Ratten täglich aus dem Käfig lassen und so aber muss man das überhaupt?? Oder kann man Ratten auch fast nur im Käfig halten, sodass sie vielleicht 1 mal in der Woche rauskommen oder wie ist das ?

    LG Ruffle

  • Hallo!

    Ich bin der Meinung, dass Ratten täglich Auslauf brauchen. Und das mindestens eine Stunde am Tag.

    Durch den Auslauf können die neugierigen Ratten immer neues entdecken und man wird ihrem Bewegungsdran gerecht. Das ist in einem Käfig schwierig.

    Meine Ratten warten jeden Abend schon darauf, dass sie endlich in ihren Auslauf (ein komplettes Zimmer dürfen) und dort laufen sie dann auch zwischen 1 und 3 Stunden.

    LG

  • Huhu!


    In freier Wildbahn legen Ratten einige Kilometer täglich zurück - und diesen Bewegungsdrang haben unsere Farbratten auch. Die eine Ratz mehr, die andere weniger.


    Du solltest den Ratten schon mindestens 1 Stunde am Tag Auslauf geben. Entweder machst du das Zimmer rattensicher (Kabel weg, Kindersicherungen in die Steckdosen etc.) oder du baust dir einen zusammenklappbaren Auslauf.

  • Huhu,

    bei meinen Nasen ist es so, dass Schecki schon immer sehnsüchtig am Käfig rappelt, wenn man reinkommt, sie will unbedingt raus. Wenn ich mal einen Tag keine Zeit habe, dann nimmt sie den halben Käfig auseinander. Husky kommt nur alle paar Tage mal raus. Sie will nicht jeden Tag draussen rumlaufen. Graf Zahl, unser Neuzugang, geniesst scheinbar den täglichen Freilauf, er flitzt durch das ganze Zimmer und inspiziert alle Ecken und Winkel:] Er braucht das aber auch dringend, weil er schon so einige Speckrollen hat!

    Ich glaube, dass es Tierquälerei ist, wenn man seine Nasen nicht rauslässt, die raus wollen. Man hält ja auch keinen Vogel im Käfig, ohne ihn fliegen zu lassen.


    LG

    Petra

  • Huhu!


    Ja, das müssen sie.

    Ratten brauchen, wie schon bemerkt wurde, mindestens eine Stunde Auslauf am Tag.


    Du kannst dafür dein Zimmer rattensicher machen (Kabel in Kabeltunneln verlegen etc.) oder eine Auslaufabsperrung basteln. Aber sein muss es.


    LG Anna

  • Hallo,

    wenn ich mal so krank bin, dass ich mich nicht bewegen kann usw (kommt ja zum Glück selten vor ) und die Mädels hier nicht rauskönnen, dann machen die bei mir Aufstand im Käfig. Ich habe sehr bewegungsfreudige Mädels und muss die so oft es geht rauslassen. Ratten brauchen ihren Auslauf, sie müssen sich die Füßchen vertreten und vor allem erkunden.

    Ratten nur im Käfig halten finde ich sehr schlimm, es gibt natürlich auch Ratten die nicht so gern rausgehen oder vielleicht mal kurz, aber dennoch sollten sie doch die Möglichkeit haben sich im rattensicheren Zimmer auszutoben.

    Also so oft wie möglich die Rattis rauslassen.

    Viele liebe Grüße,

    Bea.

  • Hi


    Ja, das ist super wchtig.

    Meine Sheila wartet auch schon immer ungeduldig am Käfigeingang....kaum ist der Käfig auf schon ist sie nicht mehr zu bremsen Die anderen beiden,Ronja und Foxy sind kleine "Angsthasen"


    LG, Johanne

  • Hallo Ruffle,


    sorry füs offtopic, sag mal, findest du das nicht auch viel netter, wenn man dich freundlich begrüßt? Versuch's doch mal, tut nicht weh


    Zum Auslauf: der ist saumäßig wichtig, nicht nur wegen der körperlichen Auslastung, sondern auch wegen der geistigen. Auch der Auslauf muss verspielt und abwechslungsreich gestaltet werden und die Ratten sollten mehrere Stunden täglich raus können! Meine dürfen raus, wann immer sie wollen, weil ich ein eigenes Rattenzimmer habe, naja, das hat ja leider nicht jeder. Aber Ratten nicht rauszulassen ist sogar ganz arg grausam! Sie verkümmern geistig, werden aggressiv und fett.

    Natürlich bringt es die Ratten nicht um, wenn sie mal nicht raus dürfen. Meine Ratten müssen auch mal am Wochenende im Käfig bleiben, wenn ich z.B. fort bin (Festivals, Konzerte o.ä.). Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass Leuten, die ihre Ratten keinen Auslauf gewähren, die Tiere weggenommen gehören, denn Auslauf ist wichtiger Bestandteil der Rattenhaltung. Wer keine Zeit hat, die Ratten mindestens 1-2 Stunden Auslauf zu gewähren, der darf sich keine Ratten holen.

  • Ich lasse meine 4 Ratten gerne täglich raus.

    Ich habe mittlerweile aber sehr viel Respekt vor ihren Zerreisskünsten, denn egal in welche Schublade sie krabbeln, dort wo mal ein Brief oder eine Serviette war ist hinterher nur noch Konfetti.


    Leider sind zwei Mädels sehr ängstlich und kriechen sofort unter mein Sofa wenn sie draussen sind. Und meine neugierigste knabbert in der Küche sogar an Knoblauchzehen - solange es nach Essen riecht.

  • @ Kakaomaus


    Ja, die kleinen lieben Biester nagen echt alles an. Meine Sheila knabbert auch schon mal gern einen Kugelschreiber an, oder was ich viel schlimmer finde ist, Sheila und Phoebe (r.i.p.) haben doch tatsächlich meine Vorhänge angeknabbert . Aber man kann den Süßen ja auch nicht böse sein...


    LG, Johanne

  • Zitat

    Hab schon oft in diesem Forum gelesen das Leute ihre Ratten täglich aus dem Käfig lassen und so aber muss man das überhaupt?? Oder kann man Ratten auch fast nur im Käfig halten, sodass sie vielleicht 1 mal in der Woche rauskommen oder wie ist das ?LG Ruffle

    es ist gut wenn die kleinen täglich raus kommen. wenn meine jungs nicht rauskommen kappeln sie sich zu sehr.

    Waren sie dann schön lange draußen sind sie gelassener und schön ausgetobt.


    Meine früheren ratten(2 damen) konnte ich nich rauslassen da es zu viele flucht möglichkeiten gab und sie nie richtig zahm wurden.

    Meine jungs jetzt waren von anfang an zahm und es macht einfach großen spass ihnen beim erforschen des wohnzimmer zu sehen zu können.

    gruss ale

  • Hi


    Wir überlegen nun schon, ob wir Ratten erst vermitteln, wenn ein gesicherter Auslauf organisiert wurde und zumindest alle zwei Tage sicher gestellt ist. Wir haben jetzt schon wieder das Problem, dass jemand uns die Ratten zurückgibt, weil sie bissig werden und er keinen "Zugang" zu ihnen findet.

    Das gibts immer wieder, man vermittelt super liebe, handzahme Babyratten, die nie einem Menschen was böses tun könnten, außer mit ihm spielen, und dann kommt ein paar Monate später der Anruf, dass sie bissig wurden und auch sonst schwierig... laut, dreckig, zerstörerisch, fett, stinkig...


    Das verbindende Element ist tatsächlich, dass sie alle keinen Auslauf gekriegt haben. Manchmal am Anfang noch, aber dann hat man wohl einfach keine "Zeit" mehr gehabt oder dachte, dass das schon auch ohne geht und hat ja eh nicht gedacht, dass die so viel Dreck machen und soviel anknabbern. Und dann sitzen sie in ihren Käfigen und sind total unausgelastet. Und das führt ganz automatisch zu Übersprungshandlungen, übertriebenem Nagen, Buddeln, Markieren, intensiveres Verteidigen des Käfigs gegen den Eindringlich Mensch.


    Und dann kriegen wir so "Verhunzte" Ratten zurück.


    Auslauf ist ganzganz wichtig für eine Ratte, vor allem Junge. So groß kann ein Käfig gar nicht sein, dass die Ratte sich so viel austoben kann, wie sie es manchmal müsste (mein Nino läuft sicher über 1km am Tag, wenn der einen Tag keinen Auslauf kriegt, fängt er an, am Gitter zu nagen und schläft nicht mehr richtig).


    Liebe Grüße

    Judith

  • Hey ,


    mal eine theoretische Frage: wenn man eine Zimmervoliere bauen würde, die eben so groß wie ein kleines bis mittleres Zimmer ist. Bräuchten sie dann trotzdem Auslauf?

    Ich persönlich glaube ja, dass der Auslauf vor allem für den geistigen Input der Nasen wichtig ist und weniger für den Bewegungsdrang *auf die mopsigen Kastraten schiel*. Daher würden sie m. M. n. trotzdem noch Auslauf brauchen.

    Bin nur grade drauf gekommen, da ich schon zwei solche Zimmervolieren gesehen habe, wo die Nasen dann keinen Auslauf mehr bekamen, sondern der Halter sich ab und zu rein gesetzt hat.


    Bye bye!

  • Wenn meine vier mal einen Tag nicht rauskommen, hab ich direkt ein schlechtes Gewissen Auch wenn die beiden älteren nur ein wenig in den Ecken rumwuseln haben sie halt doch ein wenig Abwechslung. Im Auslaufzimmer sind immer Pappkartons und Papiertüten aufgestellt, die neugierig erkundet werden müssen! Und die beiden anderen sind abends so aufgedreht, die MÜSSEN raus!


    VG, Jasmin

  • Hi!


    Ich glaube einfach dass es wahnsinnig spannend ist für die Nasen wenn sie mal woanders hinkommen - sprich in einen anderen Raum oder so...


    Daher würde ich auch bei einer sehr großen Voliere sagen, und auch wenn diese immer wieder verändert wird - Auslauf ist wichtig.


    Ich hatte ein Rattenzimmer, das wurde leider etwas übel hergerichtet von den Nasen, derzeit haben sie begrenzten Auslauf auf meinem Bett. Drei meiner Mädels haben keinen Auslauf weil sie einfach zu scheu sind - sie wollen auf keinen Fall angefasst werden, gehen in keine Röhre etc - und verhalten sich äußerst ängstlich im Auslauf - da ist es denk ich mal zu vertreten sie im Schrank zu lassen...


    Alle Anderen - kommen derzeit auf mein Bett zum Freigang - mit mir zusammen versteht sich - und haben viel Spass dabei - und in den nächsten Tagen wird mein klappbarer Freilauf fertig - aus Pressplatten von 1 mal 1 Meter - sprich ein Quadratmeter interessantes Gebiet in dem man jede Menge verändern kann... ich freu mich schon wenn er fertig ist...


    Aber ich denke auch - 1 Stunde ist das Minimum - besser 2 Stunden Freilauf!


    Judith, ich finde die Idee mit der VK bezüglich Freilauf nicht schlecht!


    LG


    Hilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!