trächtige Weibchen trennen? [war: Hilfe! Trennen?]

• Aso.

Naja wir haben einen Garten wo auch unsere bisher gelebten Tiere vergraben sind.

Jedoch wird der ausgesuchte Platz langsam Knapp(ist halt eine kleine Ecke),

da dort schon 5 Katzen,3vögel und 3 Ratten liegen.

Alle aufeinander könnte man fast sagen(die erste ca 1995 und der letzte dieses Jahr).

Ich hoffe zwar das keine oder nur recht wenige totgeburten/oder getötete dabei sind, aber im Notfall muss ich schauen(ist ja nicht mein Garten sondern von Großmuttern).

Ich hoffe wir findne noch ein plätzchen.

P.S.:

Ich hoffe es mahct jetzt keiner Bemerkungen das wir auch Katzen dort vergraben haben.

Ich hab gesehen wie sie beim Tierarzt nach dem Einschläfern "entsorgt" werden und fand/finde es sehr unmenschlich(wobei eher nicht naturgemäß...).

• Hi

Ich habe Erfahrung mit einem trächtigen Weibchen gemacht.

Also ich glaub die Ratten sind sicher schwanger ^^

Bei mir war nur eine trächtig, die andere hat aber mit unterstützt..

Kurz vor dem Werfen hatten sie sich öfters mal in den Haaren. Aber dann ging alles reibungslos. Die hat sogar bei der Geburt mitgeholfen, war echt krass....

Die Mama war nur mit ihren Kleinen beschäftigt und die andere hat sogar Fressen hingebracht. (und sie sonst aber gelassen)

Ich würde sagen, dass die Schwangerschaft beide fester zusammen geschweißt hat. Zumal ich dann alle Babies weggeben musste und die Mutter sehr traurig war. Da wars gut, dass die andere die ganze Zeit über mit drin war.

• Ui wow!

Also da es ja sein kann das beide schwanger sind mahc ich mir halt sorgen.

Noch ca 7-9 Tage also anfang nächste woche müsste es soweit sein.

Meine albino hat ca 40g zugenommen die andere aber nicht.

Man sieht auch einen richtig dicken bauch schon.

Hab gerade noch ein weiteres Häuschen gekauft.

Haben also dann 3-4 Häuschen(ich mahc heute Käfige nochmal sauber udn richte die neuen gegenständ emit ein).

Von dne Häusern sind 2 mit einem ausgang(einem Loch).

Also richtige Nistkästen.

Hoffe sie gehn da rein.

Einer ist mit oben zum öffnen und einer zum Anheben(unten nicht dicht).

Ich hoffe es gibt keinen Streit da einer größer ist als der andere(hätten keine 2 reingepasst bzw wäre dann kaum platz mehr gewesen).

Ich versuch es einfach gleich mal aus.

• Hey mach dir keine Sorgen :) Des is voll schön, da zu zu schauen. Ich hab es erst registriert als die Kleinen im Häuschen gepiepst haben..

Die Mama war sehr bissig, also vorsicht beim reinfassen ^^ (Hab des Öfteren mal geblutet)

Du brauchst nich viel machen, die kriegen des selber hin..

Ich würd vllt noch jede Menge Zewa reinlegen und Heu, meine ham n Heu-Haus auseinander genommen und das Nest gebaut (Holz-Haus war irgendwie nicht so beliebt)

Viel Spaß mit den Kleinen :D

• Ja ich werd kurz vorher nistmaterial reinlegen also küchentücher und stroh usw.

Ich komm mir vor als würde ich selbst babys kriegen >.>

hab auch ne heuraufe gehollt dann können sie es sich rausziehen wenn sie es wollen^^

Und Vitamintabletten damit sie alle Vitamine bekommen!

• Huhu,

Heu und Stroh würde ich nicht unbedingt reingeben, da es u.U. reizend auf die Babyhaut wirkt.

Auch Vitamintabletten sind nicht nötig, besser ist eine gute und abwechlungsreiche Versorgung mit Frischfutter, etwas vermehrt Quark u.ä. und ggf. nährstoffhaltiges wie Kolbenhirse.

Bei einer guten natürlichen Versorgung können die Tabletten sogar mehr schaden als nützen ( Übermaß an bestimmten Vitaminen ).

LG

• Hallo,

also wie gesagt kein Heu, kein Stroh und keine Vitamintabletten oder Tropfen. Das kann man kranken Tieren nach Absprache mit dem Tierarzt geben, aber sie ist nur schwanger und nicht krank. Und bei gesunder Ernaehrung muss man keine Vitamintabletten nehmen. Ist doch bei Menschen auch so.

Als Nistmaterial nehme zerrissene Zeitung (am besten duenne Streifen, Toilettenpapier und Kuechenrolle (alles unparfuemiert und unbedruckt)).

Wenn du den Kaefig nun einrichtest achte darauf, dass die Babys nirgendswo runterfallen koennen. Also sichere alles mit Haengematten ab. Und richte den Kaefig so ein, dass du ohne einen grossen Umbau und kuenstlerische Verrenkungen an alles dran kommst. Daher sind Kaefige mit sehr grossen Tueren hilfreich.

Habe keine Haengekoerbchen, Kokosnuesse oder (aufgehaengte) Grasnester drin. Wenn die Mamas da die Babys bekommen ist das nicht sehr gut.

LG

Lakes

• Also ich hab die Mädels in dne kleineren(also nich so hohen) Käfig gesetztdamit die Runterfallgefahr gedämmt ist.

Zudem hat dieser Käfig als einziges eine große Tür.

Hab 3 Häuser und 2 Hölzer zum drin verstecken drinnen stehen und dazu noch ein rascheltunnel der dort hängt und eine Röhre.

Wobei sie gleich die Häuser beschlagnahmt haben.

Ich hab gemerkt das das eine Nisthäuschen leide rzu klein ist daher werd ich Freitag ein Größeres kaufen.

• Jetzt dauerts nicht mehr lange!

Beide sind ziemlich rund geworden(meiner meinung nach).

Eine hat ca 60-80g zugenommen(meine waage ist nich so genau).

Und die andere knappe 50g.

Hab nun alle hängenden gegenstände rausgenommen.

Heut enochmal nasses Nistmaterial rausgenommen udn neues reingemahct.

Also zwischen heute bis Mi. müsste was passieren denke ich(ungefair ausgerechnet).

• Danke..

Die Mädels sitzen jetz die ganze Zeit auf ihren Häusern..

Ich glaub sie sind beleidigt weil ihre erhöungen(also röhre udn tunnel) weg sind^^"

Ich hab auch schon etwas weichen Nistmateial wieder reingemacht.

Also weiche zewa sozusagen.

Und jetzt haben sie ganze 5 Häuschen drinne also genug auswahl hoffe ich.

*total aufgeregt ist*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!