Löwenzahn

• Tach,

theoretisch kannste Löwenzahn verfüttern, ich glaube aber, dass sie es nicht sonderlich mögen.

Ich hätte aber Bedenken diese vom Waldrand zu pflücken, dabei denke ich vor allem an Parasiten und Fuchsbandwürmer.

• Hallöchen :)

Wir füttern ab und zu von dem in unserem Garten wachsenden Löwenzahn...

Unsere Rattis und Papageien fressen das allesamt sehr gerne, bseonders die

saftigen Blätter.

Die Blüten und Stiele der Blüten aber natürlich nicht verfüttern ;)

Grüße,

Armi

• Hallo,

ich füttere getrockneten Löwenzahn, z.B. gibts den von JR Farm aber auch von anderen Firmen. Da ist alles dabei, Blüten und Stengel auch. Meine Mädels lieben das, wird immer alles aufgegessen. Soweit mir bekannt ist dürfen sie alles von der Pflanze essen, auf diebrain steht Löwenzahnwuzel mit Kraut.

Also nehme ich an, dass die Pflanze kein Problem darstellt. Habe sie frisch allerdings noch nicht verfüttert, würde ich wenn nur aber aus einem Garten oder von Wiesen füttern, wo ich mir sicher sein kann, dass nicht gespritzt oder das Hunde usw. da ihr Geschäft verrichten.

Liebe Grüße,

Bea.

• Huhu!

Ich fütter im Sommer auch immer regelmäßig Löwenzahn, und den Nasen schmeckts!

Ich persönlich hole ihn aus dem Park. Wobei ich denke dass Löwenzahn vom Waldrand ungefährlicher als der vom Straßenrand ist ;)

Oberste Prämisse ist natürlich, immer ordentlich waschen!!!

lg

• Hiho,

meine bekommen ihr Frischfutter derzeit fast nur von draußen und es bekommt ihnen wunderbar!

Ich pflücke:

Löwenzahn, Vogelmiere, Spitzwegerich, Brennessel, normales Gras (das was meine Hunde auch gerne fressen mögen die Rattis sehr gern) Blätter von Walderdbeeren und Waldhimbeeren ausserdem derzeit die jungen Triebe von Haselnuss und Apfelbaum

Das wasche ich kurz und heiß ab und schnippele es zu nem schönen gemischten Salat, dazu gibt ein wenig Sonnenblumenöl oder Rapsöl oder Olivenöl und dann noch Gemüse und Obst drunter was sie eh bekommen und fertig ist das frische Rattenfutter....

Also meine mögens sehr sehr gerne und es scheint ihnen auch sehr gut zu bekommen.

Und positives Resultat - der Kot riecht so gut wie garnicht und auch das Pipi nur minimal....

LG

Hilde

• Hi!

Hier ist ne ganz interessante Seite bezüglich essbaren Kräutern aus der Natur - aber ACHTUNG - nicht jedes Kraut das WIR essen dürfen ist auch für die Nasen geeignet.

Aber zur Orientierung finde ich es gut, weil es bebildert ist und mit Erklärungen versehen:

*obsolet*

LG

Hilde

• Huhu,

ist es nicht gefährlich, wenn vorher Wildis an den Kräutern waren? Ich meine, wegen der Übertragung von Krankheiten. Geht das alleine durch Waschen weg? Meine Tochter füttert den Nasen immer Gänseblümchen aus unserem Garten, aber ich habe da immer so ein blödes Gefühl wegen der wilden Ratten, draussen...

LG

Petra

• Hi!

Da streiten sich die Geister. Allerdings darf man schlichtweg nicht vergessen dass auch auf jedem Salat den du kaufst z.B. Fuchsbandwurmeier sein können - und schon oft festgestellt wurden...

Sprich - es kann dir überall was unterkommen....

Zecken sollte man evtl. nicht grade einschleppen, aber ich hab mit dem Grünzeug von draußen bisher nur gute Erfahrungen gemacht...

Lg

Hilde

• Huhu,

naja, ich will es ja auch nicht übertreiben, mit der Vorsicht, sonst darf man wirklich auch selbst ja bald gar nichts mehr essen. Übrigens gibt es auch Salat aus dem Treibhaus :D Da sind dann keine Fuchsbandeier dran, aber ob er deswegen gesünder ist.... :bähh:

Jedenfalls sollte man auch ein wenig auf dem Teppich bleiben, man kann ja nicht alle Eventualitäten abdecken. Aber bei uns im Garten gibt es mit Sicherheit Wildis...selbst schon gesehen...auch schon welche beerdigt...

LG

Petra

• Ja, eben so seh ich das auch - weißte...

Ich achte schon ein bissel drauf dass ich das Grünzeug nicht grade vom Wegrand nehme (Hunde) und nicht ganz am Boden pflücke (anderes Getier) - dann wasch ich es daheim gründlich aber kurz heiß ab und gut.

Ich ess keinen Grünen Salat mehr.

Aber was Treibhaus oder nicht angeht, das ist gehupft wie gesprungen - wird beides gedüngt ohne Ende und auch ein Treibhaus hat Wildtierbesuch und nicht zu knapp...ggg

Lg

Hilde

• Hallo,

so habe vorher dem Löwenzahn, der zwischen meinen Terrassenplatten rauskommt, den Garaus gemacht und ihn an die Nasen verfüttert. Resultat: 4 von 5 Ratten finden ihn suuuuuper lecker und können gar nicht genug davon bekommen. Nette Abwechslung zu unserem herkömmlichen FriFu ^^

Steffi

• Huhu

Löwenzahn ist sehr vitaminreich und zählt auch zu den Blattsalaten.

Wenn es nicht grade an einer Hauptstraße gepflückt wird, sind die Blätter auch nicht belastet.

Man kann auch Gänseblümchen und Läwenzahnblüten füttern.

Meine fressen es gerne und da saisonal ist es günstig und empfehlenswert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!