Mein Selbstbau - Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo! Möchte hier mal "meinen" selbstbau vorstellen... eher gesagt habe ich ihn über Ebay ersteigert, aber der Zusammenbau war ned ganz einfach!



    Was könnte ich denn in der inneneinrichtung noch machen?


    Unten in der ausrangierten Weihnachtskrippe, ist eine der im anderen Thread schon erwähnten weißen, und hat seit 2 tagen kleine...



    Naja.... wenn ihr noch Tipps habt wäre ich sehr Dankbar






  • Hallo



    der Käfig hat m.E. zu wenig Lauffläche und zu viel Absturzgefahr. Ich würde wenigstens noch eine durchgehende Ebene einbauen.



    Dann war mein erster Gedanke: Boah muss das stinken! Hast du denn keine beschichteten Bretter drin? Das sieht aus, als wenn das voll mit Urin vollgesaugt wäre! Das ist die perfekte Umgebung für Schimmelpilze



    Also zwei Tipps meinerseits:


    - durchgehende Ebene einbauen, denn Ratten sind nicht ihr Leben lang kletterfreudig.


    - Käfig urinsicher machen!



    Einrichtungstipps findest du hier: KLICK



    Wieviele Ratten leben denn in dem Käfig?

  • Hallöchen!



    Eine Volletage wäre super.



    *klick* Schau mal in dem Thread, da sind einige Tipps, was du in deinen Käfig machen kannst.



    Ein Besuch bei IKEA oder im Baumarkt kann Dir neue Inspirationen geben.



    Grüßchen



    Edit: Ups, hat Emiko schneller zurück geschrieben.

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo!



    Das mit der 2. Ebene hatte ich noch vor! Werde nächste woche mal zum Baumarkt gehen und schauen, das ich bretter finde! Was nehm ich denn da am besten??? Und was ratet ihr mir, wie ich die bretter am besten an der Gitterseite befestige?



    Der Käfig ist soweit Urinsicher! Der Vorbesitzer hatte die Bretter unbehandelt drinn! Ich hab sie dann mit Acryllack auf wasserbasis überzogen in 3 schichten!


    In der mädelsseite leben 4 in der männerseite im mom auch 4 Ratten!

  • Zitat

    Der Vorbesitzer hatte die Bretter unbehandelt drinn!

    Pfui Teufel


    Hast du denn den Käfig auch desinfiziert? Du kannst nie wissen, ob der Vorbesitzer vielleicht kranke Ratten mit z.B. Milben hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Lack lange hält. Besorge dir auf jeden Fall beschichtete Bretter!



    Wow. 8 Ratten in dem Käfig! Das ist heftig! Ich dachte du sagst jetzt, drei oder so.



    Ich finde den Käfig ehrlich gesagt, sehr nachbesserungsbedürftig. Da muss auf jeden Fall mehr Lauffläche rein. Habe erst jetzt kapiert, dass der Käfig zweigeteilt ist. Also wenn in der einen Hälfte 4 Ratten leben und in der anderen, dann ist er auf jeden Fall nicht breit genug. Die Tiefe scheint auch eher bedenklich zu sein, aber das mag täuschen.


    Wie sind denn die Maße?



    Ist nicht böse gemeint, aber du willst ja sicherlich, dass es deinen Ratten gut geht. Ich hab das Gefühl, dass sich irgendjemand in Ebay über ein paar Kröten gefreut hat und dir diesen versifften Käfig angedreht hat. Du kannst sicherlich noch noch viel Geld reinstecken und das Beste draus machen, ich rate dir, dich gleich in einem Möbeldiscounter umzuschauen und einen billigen Kleiderschrank zukaufen und diesen umzubauen.



    Schau mal hier: KLICK

  • Der Käfig ist 140cm x 120cm x 100cm (Höhe x Breite X Tiefe)


    Käfig hab ich selbstverständlich Desinfiziert!


    Von Den Männchen will ich sowieso noch 2 abgeben und von den Weibchen die kleine Albino, weil sie wirklich wie schon in dem anderen Thread beschrieben unter den beiden anderen Albinos leidet! :(



    Welche bretter nehm ich denn am besten? Sollte auch ned zu Teuer Sein!



    So versifft ist der Käfig garnicht ;)


    Das Problem ist nur das die Ratten auf den Oberen Ebenen das Streu runterschmeißen! Wollte dort sowieso eine art Balkon drummachen!

  • Huhu



    1 m Tiefe? Nein, das glaube ich nicht. Ich hab da eher an 40 cm gedacht. Bist du dir sicher? Das sieht garnicht so tief aus.



    Teilen wir dir Breite von 120 cm, dann hat jede Seite 60 cm Breite Platz zur Verfügung. Das ist doch sehr wenig.



    Wie gesagt, nehme beschichtete Bretter! Es gibt nur zwei Arten von Brettern, beschichtete und nicht beschichtete Beschichtete Bretter sind teuer (du kannst z.B. Regalbretter kaufen), aber müssen nicht lackiert werden (außer die Schnittkanten natürlich).



    Dein "Balkon", meinste du vielleicht so eine Art Geländer? Würde ich nicht machen, das erschwert bloß das Putzen. Streu würde ich eh nur ins Klo machen, weil die Ratten sonst überall hinmachen. Den Rest mit Zeitungspapier auslegen.

  • Hallöchen,



    ohne dir auf den Schlips treten zu wollen: ich hätte diesen Selbstbau beim besten Willen niemals gekauft. Du musst noch einiges nachbessern (Schlagwort Etagen), da hättest du leichter selbstgebaut und dann direkt deine Vorstellungenen rattengerecht umsetzen können.



    1m Tiefe? Na dann viel Spaß beim Putzen... versteh ich das nun richtig, dass der Käfig in der Mitte geteilt ist und jeweils rechts und links 4 Ratten leben? Nicht so der Hammer.



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Zitat

    Teilen wir dir Breite von 120 cm, dann hat jede Seite 60 cm Breite Platz zur Verfügung. Das ist doch sehr wenig.


    Nicht, wenn er 1m tief ist



    Ich kann mich den anderen nur anschließen: Bitte mach da durchgehende Etagen rein............bei 140cm Höhe würde ich da sogar 2-3 Volletagen rein ziehen (oder 2 Voll- und eine halbe Etage).

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Hä? Judith, was willst du mir damit sagen? Ich sage ja nur, dass der Käfig mit 60 cm nicht breit genug ist, das hat mit der Tiefe nichts zu tun. Außerdem glaube ich nciht daran, dass der Käfig 1m tief ist. Wenn man sich die Bilder anschaut, dann sieht das nacht deutlich weniger aus. Vielleicht täusche ich mich ja.

  • Wenn die 1m stimmen, wäre es doch dann eine Grundfläche von 60x100 -> also genug



    Am besten misst du, Gregorianfan, aber zur Sicherheit nochmal nach

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Hallo,


    kann mich nur anschließen, mach auf jeden Fall Volletagen rein. Im Baumarkt kannst du so weiße beschichtete Bretter kaufen und dir direkt in der passenden Größe zusägen lassen Habe meine im" wer, wo, was weiß... Baumarkt gekauft. 70x120cm hat ca 3 Euto gekostet. Dann Zeitungspapier drüber, etwas Steu und gut ist. Habe meinen Käfig seit 9Monaten in Betrieb und keine Urinflecken etc. Lässt sich gut feucht auswischen.


    Mach deinen Süßen doch noch ein paar Äste rein ( Buche, Apfel, Hasel...).


    Kleine Katons mit Eingängen versehen und Zeitungsschnipsel gefüült und die Rattis werden dich lieben!


    Etwas Werbung in eigener Sache:D schau mal bei" Käfig mit 24 Stunden Freilauf". Kannst gerne Ideen klauen.

    Rattige Grüße: Bea, , Momo, Lilli, , Leroy, Gustav, Fred Fussel, Emma, Frieda, Fanny, Schoki und hinter der Regenbogenbrücke: Heike (Juli 09) und Finchen (28.10.09), Pauline (2.1.2010), Fips (22.1.2010) Lotte (3.4.2010), Fee :kerze:

  • Hallo!



    Danke für eure Tipps! Hab grad nachgemessen. Die Tiefe ist 90cm! Ich denke das das auf den Fotos echt täuscht!


    Werd am Dienstag mal zum Baumarkt dackeln, und Bretter holen! Toom wird da wohl am günstigsten sein oder?

  • Huhu,



    ich würde deinen Fellnasen auf jeden Fall noch ein paar Rückzugsmöglichkeiten bieten. Wie Finchen schon geschrieben hat, ein paar Pappkartons sind eine gute Idee. Ist außerdem preisgünstig und wenn sie vollgesaut oder verkleinert sind, kann man sie einfach wegschmeißen. Ein paar Äste oder Seile wären doch auch ganz schön. Meiner Meinung nach kann man aus dem Käfig noch was rausholen. Aber die vollgepinkelten Etagen würde ich rausnehmen

    "Machets gut" sagt der Badner...

    Grüßle,

    Ananke und ihre Männer Burger, Mokka und Tetris

  • Hey


    Also ehrlich gesagt find ich, dass der Käfig echt lieblos aussieht..



    Is ja nich böse gemeint oder so..



    Wenn du keine beschichteten Bretter hast (Hab ich auch nicht) dann solltest du vllt alles mit Zeitung auslegegen... Und drüber noch bissle Einstreu oder so...



    N Zwischenbrett wür ich echt auch noch reinmachen...


    Vllt au n dicken Ast und Verbindungsröhren.


    Also dein Käfig ist auf jeden Fall noch ausbaufähig..


    Deine Rattis füheln sich ja wohl wie man sieht

  • Hallo



    Zitat

    Wenn du keine beschichteten Bretter hast (Hab ich auch nicht) dann solltest du vllt alles mit Zeitung auslegegen..


    Das bringt rein garnichts Die Bretter sollten alle auf jeden Fall beschichtet sein. Sonst ist das ein Paradies für Schimmelpilze, Krankheitserreger und Gestank.



    Ansonsten finde ich, dass Gregorianfan bestimmt kapiert hat, dass er mehr Bretter/Lauffläche braucht, nachdem es ihm jetzt mittlerweile 7 Leute gesagt haben.

  • Zitat

    Ansonsten finde ich, dass Gregorianfan bestimmt kapiert hat, dass er mehr Bretter/Lauffläche braucht, nachdem es ihm jetzt mittlerweile 7 Leute gesagt haben.


    Das finde ich auch



    Ich wollte eigentlich schon welche geholt haben, aber ich denke ich mache das einfach so, das ich mich auf dem sperrmüll mal umschaue! Da sind ja mehr als genug beschichtete bretter von regalen und schränken!


    Mit was dürfte ich die dann am besten desinfizieren?

  • Hallo,


    du kannst auch so mal schauen ob es bei euch im Baumarkt Restposten gibt. Die haben bei uns z.B. immer recht viele Schnittreste, darunter auch beschichtete Bretter, die kaum was kosten. Die haben da viele verschiedene Größen. Da hab ich auch schon passendes gefunden und eben kaum was bezahlt.


    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!