Meine Voliere. Was meint ihr?
-
Hexe -
23. April 2009 um 21:09 -
Unerledigt
-
-
Wollt bald ein paar Rattis aus'm Tierheim holen. Wieviele passen denn in so eine Voliere?
Ich hab so an 6 gedacht.-..
-
Hallo ,
ich würde auf jeden Fall mehr Lauffläche, also Volletagen einbauen. So können die Ratten auch nicht so schnell abstürzen und haben einfach mehr Platz.
Was für Einstreu benutzt du denn?
Von der Grüöße sieht sie ja gut aus, welche Maße hat sie denn?
Liebe Grüße,
Bea.
-
Ui das weiß ich gar nich aus m Kopf...
Es war die zweit größte die ich bekommen konnte...
Echt abstürzen? Sind se bis jetzt noch nie, ich hab jetzt noch ein paar mehr Äste drin dass sich klettern können.
Und ein Badebecken hab ich auch unten reingestellt für'n Sommer ( Wird auch sehr gerne genutzt)
Des ist so Wald-Streu für Meerschweinchen, da sind so Naghölzchen dabei, deswegen hab ichs auch gekauft. Gibt halt immer ne Sauerei um den Käfig..
Vllt könnt ich irgendwas anbringen, damit des nich immer an der Seite rausfällt ?
-
Hallo,
Einstreu brauchst du eigentlich ausser für das Klo keine, da eignet sich z.B. Maisstreu.
Sehr gut kannst du Etagen mit Zeitungspapier auslegen. Das lieben die ratten auch um ihre Häuschen auszupolstern.
Abstürzen kann sehr schnell passieren, da braucht es nur mal einen kleinen Kampf geben und schon purzeln Ratten runter. Dann werden Ratten ja auch älter und sind später nicht mehr ganz so agil wie sie es mal waren. Mit Volletagen hast du auch mehr Fläche, das ist natürlich für die Ratten ein sehr großes Plus.
Badebecken habe ich nur im Auslauf, weil ich das ein Auge drauf haben kann, im Käfig selber wär mir das ehrlich gesagt auch ein wenig zu viel Nässe und ich mag die ratten dabei im Auge behalten.
Die Maße müsstest du schon angeben, dann könnte man besser schauen wie viele Ratten du in deiner Voliere halten kannst. Kannst ja einfach mal abmessen.
Noch was anderes. Eine Begrüßung, usw. ist ein schöne Sache, die ja nicht wehtut und einfach freundlicher rüberkommt.
Viele liebe Grüße,
Bea.
-
Hallo
ich bin auch für mehr Lauffläche, nur weil sie bisher nicht abgestürzt sind (vielleicht sind sie es doch schon mal, wenn du nachts geschlafen und nicht gemerkt hast ) dann werden sie es vielleicht später doch noch, denn ältere Ratten sind nicht mehr so kletterfreudig.
Außerdem sehe ich eine Gefahr in der Gitterleiter. Da kann man leicht mit dem Fuß hängen bleiben und sich diesen abknicken.
Auf jeden Fall ist es eine schöne große Voli und mit mehr Lauffläche kannste sicherlich 5-6 Ratten (grobe Einschätzung) darin halten. Aber auch ein riesiger und schöner Käfig wie dieser macht wenig Sinn, wenn man keine Flugratten hat
-
Guten Morgen,
ja, schließe mich da an. Ein, zwei (oder drei ) Volletagen und du hast die Voli richtig genutzt, so ist es vielleicht (!) was für junge Ratten, aber ältere kannst du damit so nicht befriedigen.
Die Voli selbst finde ich ansprechend, scheint auch recht groß zu sein. Wenn du die genauen Maße wieder weißt, kannst du sie hier mal eingeben: http://www.cagecalc.de dann siehst du, wieviele Ratten du darin halten darfst/kannst. Bei diesem Rechner kannst sogar noch die Etagen dazu angeben, der ist einfach genauer als der - in meinen Augen etwas veraltete - NoseCalc.
Ansonsten würden sich die Ratten sicherlich über ein weiteres Haus freuen, ein Kuschelhaus o.ä.
LG
Steffi
-
Hi
Naja also wegen dem Kuschelhaus.. die haben eins das steht ganz oben. da schlafen sie auch etc.
in der etage darunter steht nochmal eins, das is aber nur als bunker-häuschen für LM in Betrieb..
Deswegen hab ich ehe rma n Karton drin als nochmal eins...
Wegen dem Einsreu, die gehen nicht auf Toilette. Habs scho längersma versucht, deswegen hab ich das auf der gesamten unteren Etage.
Ja ich hab noch junge Ratten.Ich möcht ehrlich gesagt auch, dass sie sich soviel wie möglich bewegen. Wenn sie möchten, können sie ja gemütlich runter laufen jede Etage ist mit einer Treppe und einem Ast verbunden.
Wie kann ich so eine Volletage befestigen?
LG
-
Zitat
Wie kann ich so eine Volletage befestigen?
Huhu Hexe,
also bei unserm Käfig haben wir einfach in die Etagenbretter Schrauben rein gedreht, es gibt auch welchen mit einem Harken (sehen aus wie ein L), ich hoffe ihr wisst was ich meine
Lg Verena
-
Hallo Anguis
Danke für den Tipp ich werd gleich ma in einen Baumarkt schauen wenn ich Zeit hab.
Hol dann auch gleich beschichtete Bretter des is glaub echt besser
(Obwohl die in der Zoohandlung meinten, dass des giftig sei, wenn die rattis des annagen) - Hab aber noch nie gesehen dass sie am Boden rumnagen.. naja..
Liebe grüße
-
Hallo
Zitat(Obwohl die in der Zoohandlung meinten, dass des giftig sei, wenn die rattis des annagen)
Wie soll denn eine Ratte den Boden annagen können, auf dem sie läuft? Das sieht man mal wieder, wieviel Ahnung die in Zooläden haben
Kauf dir L-Winkel im Baumarkt und passende Schrauben, dann kannst du an allen Seiten die Bretter einschrauben.
-
Hi
Danke für den Tip werd ich am We machen. Bin ja nich so hanmdwerklich begabt...
Keine Ahnung, der wollt halt nur verkaufen denk ich...
-
:tongue:Hey,
ich würde dir gerne davon abraten, beschichtete Bretter zu nehmen, denn der Lack auf den Brettern ist wirklich giftig. Nimm lieber unbeschichtetes Holz, das ist günstiger und wenn es ausgedient hat (voll uriniert, stark zernargt) kannst du es schnell mit einem neuen Brett ersetzen.
Es kann sein das deine Ratties im Moment nichts annagen, aber sie müssen ja auch ihre Zähne abfeilen und dann werden sie mit Sicherheit, diese Bretter bevorzugen.
Wie oben schon mal beschrieben, solltest du die Metalleiter austauschen. Zum einen ist die Verletzungsgefahr zu groß und zum anderen haben die Rattis empfindliche Pfötchen. Oder möchtest du jeden Tag über solche Treppen barfuss laufen?
Volletagen würde ich sehr begrüßen, dann haben deine Süßen viel mehr Platz.
Ansonsten finde ich deine Voliere sehr schön, man sieht das du dir sehr viel Liebe hinein gesteckt hast. Ein ganz großes Lob dafür von mir.
Lg
Mareike:cool:
-
Hallöchen!
Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt? Man kann beschichtete Bretter für Ratten nehmen.
Grüßchen
-
Hallo,
du kannst beschichtete Bretter nehmen, ich habe meine sogar mit Folie beklebt und sie nagen da absolut nicht dran. Ich habe genug andere Sachen, die meine Ratten anknabbern können (Einrichtung aus Holz, Knabberhölzer, usw.).
Wenn du unbeschichtete Bretter nimmst, wird es bald bei dir sehr unangenehm riechen. Beschichtete Bretter kannst du schnell mal eben abwischen.
Ausserdem halte ich es ehrlich gesagt für mich Holz- und Geldverschwendung, wenn man ständig Bretter austauscht. Mal abgesehen davon, dass du dir damit unnötige Arbeit machen würdest. Also wie bereits gesagt, ich würde dir für Volletagen beschichtete Bretter raten.
Liebe Grüße,
Bea.
-
Danke SonMatt
Ich hab mir wirklich Mühe gegeben... Freut mich das sdu das sagst
Bis jetzt hab ich keine beschichteten Bretter drin. Stinken tuts auch nich, ich mach sie ja auch regelmäßig sauber und der Urin kann auch nicht ins Holz ziehen.
Ich hab echt Angst wegen dem annagen, am Häusle machen die das ja auch (trotz Nagehölzer Bea).
Sind so besch. Bretter nicht glatt?
Wegen den Treppen ... Die rutschen doch wenn ich da einfach andere einbau oder?
Liebe Grüße
-
Hallo,
SonMatt, Ratten nutzen ihre Zähne nicht durchs Nagen ab.
Hier mal ein Link: Rattenzähne Genauere Infos zum Thema findest du unter dem Punkt Abnutzung der Zähne
Steffi
-
Hallo,
mein knabbern an Einrichtungsgegenständen auch, aber nicht an dem Boden auf dem sie laufen. Wie gesagt, die beschichteten Bretter haben sehr viele Rattenhalter und kommen super damit klar.
Ich weiß jetzt nicht wie du das mit den Treppen meinst. Aber meine rutschen auf den Brettern nicht, selbst wenn sie die Zeitung runtergeschmissen haben, die auf den Etagen verteilt liegt.
Als Treppen habe ich keine beschichteten Bretter, da habe ich bald selbstgebastelte Treppen, die werden von mir ein wenig lackiert gegen den Urin.
Letztendlich musst aber ganz allein du das ja entscheiden, aber ich würde nie unbeschichtete Bretter nehmen. Die hatte ich ganz am Anfang und bin froh die ausgetauscht zu haben.
Liebe Grüße,
Bea.
-
Du kannst dir Treppen bauen oder rutschfeste Rampen. Im Basteleck findest du einige Tipps, wie auch handwerklich unbegabte Menschen mit Leichtigkeit Rampen, Brücken usw. basteln können.
-
Ich meinte weil die Treppen ja eingehakt werden können, die waren ja bei dem Käfig dabei. Und wenn ich da jetzt einfach irgendwelche anderen reinstelle, halten die ja nich oder?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!