Diät?

  • Eine meiner Ratten ist böse gesagt zu dick. Das war sie aber schon, als ich sie beim Züchter gekauft habe. Seit her hat sie etwas abgenommen, ich habe aber das gefühl, dass sie im Moment wieder dicker ist. Wie kann ich sie auf "Diät" setzen, ohne die anderen normalgewichtigen Ratten zu gefärden?

    Was gebt ihr euren Ratten an Frischfutter und Körnern und so?

    Ich gebe meinen täglich Körnermischung, Salat und ab und zu Früchte. Etwa einmal im Monat gibt es ein Ei. Jetzt habe ich damit angefangen ihnen Joghurt von meinem Finger zu geben...

    Danke für eure Hilfe !!

    Lg tamzgii

  • Huhu!

    Was genau verfütterst du denn als Trockenfutter?

    Ich habe auch eine zu dicke Ratte im Rudel.

    Ich handhabe das so:

    - Trockenfutternapf ganz unten im Schrank (Aneboda)

    - Frischfutter wird im Käfig verteilt und teilweise aufgehängt

    - im Auslauf wird mit dem Katzenwedel gespielt

    - keine Leckerlies

    - als Frischfutter viel Gemüse, wenig Obst

  • Hallo

    was meinst du mit Körnermischung? Gibst du den Ratten kein Rattenfutter? ?(

    Manche Ratten sind dick, andere bleiben schlank. Wie beim Menschen auch. Natürlich kann es an der Ernährung liegen, aber mangelnde Bewegung ist auch bei Ratten ein Grund für Übergewicht.

    Also Leckerlis weglassen, viel Auslauf gewähren, Ratten beschäftigen.

  • Ich habe ein Rattenfutter von V***, Leckerlis kaufe ich eig. gar nicht mehr. Meine Ratten können eigentlich in den Auslauf, wann sie wollen. Habe einen Teil des Zimmers abgetrennt, wo sie jederzeit aus dem Käfig herauskönnen...

  • Hallöchen!

    Eine Ratte auf Diät setzen kann man schon, in dem man zum Beispiel weniger Leckerlis gibt, bei Frischfutter auf mehr Gemüse achtet, beim Auslauf etwas mehr Bewegung fordert ... :)

    Da kann ein Tier schon etwas abspecken, ohne dass man ihm seine gewohnte Menge an Nahrung wegnimmt. :) Das ein Napf mit Futter im Käfig immer sein muss, muss klar sein. :)

    Grüßchen :bufly:

  • Huhu,

    unser Graf Zahl kam vor vier Wochen zu uns. Er war auch, na sagen wir mal pummelig. Weil er die erste Zeit als frisch Kastrierter noch nicht mit den Mädels zusammen darf, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und ihn ganz ganz vorsichtig etwas entspeckt. Ich habe das so gemacht, dass ich ihm immer zuerst Gemüse in den Käfig getan habe, daran hat er sich dann schonmal satt gefressen. Interessanterweise mag er leider gar keine Möhren und auch keine Gurken :( Aber dafür Salat. Salat und nochmal Salat. Und Paprika. Und Tomaten. Nachdem er sich dann mit Salat und Gemüse(Bio versteht sich :D ) so richtig schön den Bauch vollgeschlagen hatte, gab es dann Obst, also Äpfel, Birnen, aber keine Trauben und Bananen, oder höchstens sehr wenig. Und dann erst gab es frisches Trockenfutter. Er hatte immer Trockenfutter zur Verfügung, aber natürlch wurde das beste rausgefressen und das andere dringelassen für "schlechte Zeiten". Er hätte das also fressen können. Ratten solltem nie ohne Trockenfutter sein. Aber der Witz war eben, dass ich ihm etwas weniger Kalorienhaltiges gab, bevor er neues Trockenfutter bekam, damit er sich nicht an dem Trockenfutter vollfrisst und dann auf das Gemüse keinen Hunger mehr hat. Dazu natürlich jeden Tag noch ne Stunde bis zwei Bewegung und schon ist er ein klein wenig schlanker und kann nun auch auf seinem Ast herumklettern, was er vorher nicht konnte. Wenn alle Ratten zusammenhocken ist das natürlich nicht so einfach.

    LG

    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!