Rattenlauffrad? Ok?

• Hey Simone, schön dich auch hier zu lesen, aber habe dich ja auch schon länger net mehr online gesehen...

Joa, da ich nun auch auf die Ratz gekommen bin, stellte sich mir natürlich auch die Frage, Laufrad ja oder nein?!

Aber nachdem was ich hier schon gelesen habe, werde ich dann auch kein Laufrad anbieten... Und so ein Flying Saucer Exercise Wheel ist einfach zu teuer, mittlerweile kostet das Ding ja knappe 100 Euro. 8o

Aber wie sieht es dann mit deinem Eigenbau aus? Hat alles geklappt? Können die Nasen was damit anfangen?

LG Katrin

• Huhu

ich hab neulich mit guten Absichten ein Laufrad geschenkt bekommen, ein Karlie Wonderland Rad. Es hat einen Durchmesser von 30 cm, ist komplett aus Holz und hat keine Speichen. Allerdings war das Ding dermaßen wackelig, dass ich es an meinen Katzenkratzbaum im Auslauf angebunden habe. Seit einer Woche benutzt keine einzige Ratte das Teil, völliges Desinteresse. Was meine Theorie eigentlich wieder bestätigt: nur Ratten, die zu wenig Auslauf bekommen würden solche Geräte benutzen. Vielleicht kann mir ja jemand vom Gegenteil berichten

• Da ich ja noch nie was von Laufrädern für Ratten gehalten habe und es sowieso ignoriert wird, habe ich es gerade, als ich Heim gekommen bin wieder entfernt. Ist wohl nix für Ratten Bestätigt nur meine Meinung, die ich schon immer von Laufrädern hatte. Der Hamster meiner Freundin wird sich über das Laufrad freuen

• Hallo Emiko,

sorry, aber da bin ich wirklich vor den Kopf geschlagen.

Könntest du mir bitte begründen, warum das Flying Saucer Wheel nichts für Ratten ist??? Mit einem richtigen Grund neben dem "Ich halte nichts von Laufrädern"???

Hast du dir das Wheel überhaupt angesehen? Ich muss sagen: ich bezweifle das sehr!

Das Wheel wurde extra mit Tierärzten gemeinsam entwickelt, damit eben die Probleme nicht auftreten, die es sonst mit Laufrädern gibt. Ich habe mich erst kürzlich selbst ausgiebigst mit dem Thema "Laufräder und Gesundheitsschäden" bezüglich Ratten auseinandergesetzt - und die Argumente, wegen denen man keine Räder im Käfig haben sollte, ziehen da alle nicht!

Dafür hätte ich echt gerne eine Begründung! Warum ist es n"nix für Ratten"???

Auf DIE Begründung bin ich doch sehr gespannt!

• Ich melde mich mal vor Emiko zu Wort...

Es ist ja nur ihre persönliche Meinung und Emiko hat ja Selbstbestätigung durch ihrer Ratten bekommen, da diese nicht in Laufrädern laufen.

Und ich denke das hat sie auf die "normalen" Laufräder bezogen (siehe obiges Bild). Aber dazu wird sie sicher selber was sagen...

Das der "Fliegende Teller" sehr wohl was für Ratten ist, da stimme ich dir zu! Nur wenn sie eben nicht drauf laufen wollen?

Ich kann mich mit dem Gedanken einen "Teller" für meine zukünftigen Ratten zu kaufen auch nicht anfreunden. Er ist mir einfach zu teuer!!!

Ich würde es mit anderen Laufrädern ausprobieren, aber welche sind deiner Meinung nach noch ok? Vielleicht kannst da helfen? @Dagmar

Grüßle Katrin

• Hallo,

muss mich entschuldigen ... hatte das so verstanden, dass es um eben das Wheel ging - und gerade erst gesehen, dass Emiko dazu einen eigenen Thread geöffnet hat.

Ich stimme soweit zu: es gibt kein anderes Laufrad, dass für Ratten geeignet ist. Die Durchmesser sind allesamt zu klein ... und das Laufen mit durchgebogener Wirbelsäule bzw. hochgerecktem Schwanz ist sicher nicht gut für die Wirbelsäule.

Sorry!!!

Grüßle,

Dagmar

• Ja die beiden Threads "Gefahrlose Laufräder" und "Flying Saucer Wheel" wurden getrennt...

Wäre nett wenn du noch was zu meinen Fragen sagen würdest!

Edit: Ok, gerade durch Dagmars Edit geschehen...

Neue Frage:

Ist denn dieses Karlie Holzlaufrad auch nichts für Ratten? Es hat eine geschlossene Fläche und einen Durchmesser von 30cm. Oder welche Mindestdurchmesser müsste es sein?

• Hallo,

selbst bei 30 cm Durchmesser müssen die Tiere den Schwanz beim Laufen hochbiegen. Das größte Laufrad, das ich gefunden hatte, hat 42 cm Durchmesser - und selbst das ist zu klein. Und größere würden eh in keine gängige Voli passen.

• Huhu!

Ich denke, kein Durchmesser ist groß genug für Ratten. Gesund oder besser gesagt nicht schädlich wäre es wohl nur, wenn der Schwanz nicht gebogen werden müsste, beim Laufen. Und ich glaub, da müsste so ein Laufrad knapp 80-90 cm Durchmesser haben.

Wir haben eins für unsere Degus mit 40 cm Durchmesser selbst gebaut. Und das war schon so'n Akt. Ich denke nicht, dass man eins mit 80-90cm Durchmesser realisieren könnte - geschweige denn irgendwo kaufen.

Ich finde nicht, dass Ratten in normale, handelsüblichen Laufrädern laufen sollten und laufen würden. Der Flying Saucer hingegen scheint ne tolle Sache zu sein, aber eben zu teuer - zumindest für mich.

LG Anna

• Hallo

Zitat

Ich finde nicht, dass Ratten in normale, handelsüblichen Laufrädern laufen sollten und laufen würden.

Aus den Anfangszeiten meiner Rattenhaltung weiß ich: sie "würden" schon laufen. Aber sie "sollen" nicht.

Bei Rodipet kann man sich auch Räder anfertigen lassen. Aber ganz ehrlich: wer hat denn soooo viel Platz in der Voli, dass er ein Rad, das groß genug wäre, reinbauen könnte???

• @ Isophie: Ich habe grundsätzlich etwas gegen Laufräder im Rattenkäfig, die Gründe sind denke ich verständlich und wurden ja auch genannt. Was den Flying Saucer angeht, da habe ich denke ich das Recht zu erst mal dem Ding skeptisch gegenüber zu stehen, oder nicht? Schließlich ist es etwas Neues und von der Funktion her dem Laufrad ähnlich (Gerät auf dem man herumrennt und nicht von der Stelle kommt). Aber da mich das Ding nicht interessiert, habe ich mich der Diskussion um das Teil schon lange ausgeklingt.

Zitat

Ich melde mich mal vor Emiko zu Wort...

@ Anachen: Danke, dass du die Sachlage wieder ins richtige Licht gerückt hast. Ich werde nicht gerne missinterpretiert.

• Offtopic an: Alles wieder tutti! Das ist schön!

Mich hatte das halt schon in den Fingern gekribbelt und ich musste unbedingt dazu was sagen! Offtopic zu!

Wenn es dann also kein artgerechtes "normales" Laufrad gibt, so wird sich dann auch kein LR in meinem zukünftigen Käfig finden lassen!

Und ich denke wenn man sich eins von dieses riesen Ausmaßen anfertigen lassen sollte, dann kann man sich gut und gerne einen "Fliegenden Teller" zulegen! Ich denke das so eine Anfertigung sehr kostspielig werden würde und es halt auch zu groß ist, dann doch lieber ne Suppenschüssel, ups ich meine Teller!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!