Neuer Partner

  • Ich hatte zwei Männchen, leider ist Gestern die eine gestorben :( Natürlich muss ich jetzt so schnell wie möglich einen neuen Kameraden finden. Die eine Ratte die ich jetzt noch habe ist männlich, ca. 1 Jahr alt. Meine Frage (bzw Fragen) ist nun, sollte die neue Ratte ein Männchen oder Weibchen sein? (Bei einem Weibchen müsste ich meine kastrieren lassen, ist das in dem Alter noch möglich?) Wie alt sollte die neue Ratte am besten sein? (eine Babyratte oder im selben Alter?) Und wie mache ich das am besten mit der Angewöhnung?


    Ich bin froh über jede Antwort und Hilfe

    grüsse jilli

  • Hallo


    bitte nicht kastrieren lassen! 1. Teuer, 2. Gefährlich (Narkose, Komlikationen), 3. Die Ratte müsste mindestens weitere 6 Wochen alleine bleiben 4. Sehr stressig für das Tier 5. Das Tier will gerne seine Eier behalten, würdest du auch wollen wenn du ein Kerl wärst ;) 6. Böckchen sind oft schwerer vermittelbar, weil man sie ja nicht einfach Rattenhaltern mit Weiberrudeln geben kann, daher wirst du sicherlich Notfallböckchen im deiner Umgebung (Tierheim) finden. Vielleicht nimmst du am besten gleich zwei, damit dir das nicht mehr passiert, dass einer plötzlich einsam dasteht.


    Schau mal hier, ob du nicht ein paar Böckchen findest, zumindest bekommst du hier die Kontakte zu Notfallvermittlern.


    Du solltest auf jeden Fall in etwa gleichaltrige Böcke integrieren. Was will denn eine junge Ratte mit so einem alten Knacker? Verstehst du was ich meine? Ein Kind braucht auch gleichaltrige Spielgefährten und will nicht mit Omas und Opas spielen. Und dein Bock hat sicherlich auch keine Lust auf so ein junges, verspieltes und aufdringliches Ding.

  • Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mich bei der Seite, die du angegeben hast mal gemeldet und sonst so n bisschen im Internet rumgeschaut... Ich denke ich werde eine passende Ratte finden.


    Das mit dem kastrieren wär sowieso nur ne Notafalllösung gewesen... was wie ich jetzt sehe eh nicht nötig ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!