Beerdigen

  • zum glück ist uns noch keine gestorben. wenns aber mal soweit ist würd ich sie nicht im garten vergraben wir haben einfach zu viele katzen und füchse bei uns in der umgebung. ich werde meine lieben einäschern und in ner kleinen urne auf ewig bei mir behalten bis ich selbst mal gehn muss... und mich mit meinen tieren im wind der entgültigkeit entgegenwehen lassen.

  • Ich werde und kann nie wieder ein Verstorbenes Tier bei meinem Tierarzt lassen, egal bei welchem Arzt. All unsere Tiere, auch Katzen haben wir bei uns im Garten vergraben. Jedes Tier hat ein Steinkreis, sehr klein aber zu sehen. 3 Katzen 2 Meerschweinchen, 2 Wüstenrennmäuse, 2 Hamster, 2 Mäuse, und auch meine Ratz bekommen dort ihre letzte ruhe, nur unsere Hunden konnten wir nicht bei uns vergraben, damals hab ich das nie mitbekommen, dann hatten wir einen Berhardiener. Der musste wegen Epileptischen Anfällen eingeschläfert werden, und den mussten wir dort lassen, das heißt er wurde eingeschläfert und wir haben uns in ruhe verabschiedet und sollten ihn dann selber entsorgen...das war das aller abartigste was ihr euch Vorstellen könnt das Tier was man ja fast geliegbt hat in einen Container z uwerfen der voll mit Tierkadavern war....ich war fertig mit der Welt, und seither fällt das für mich föllig flach das tote Tier beim Doc zu lassen!

  • Zitat

    Original von Acid ich werde meine lieben einäschern und in ner kleinen urne auf ewig bei mir behalten bis ich selbst mal gehn muss... und mich mit meinen tieren im wind der entgültigkeit entgegenwehen lassen.

    ?( Wie willst du das denn machen?

    :winki:

  • Huhu!

    Also ich darf nix mehr im Garten vergraben und seitdem ich den Kuhschädel gefunden hab trau ich mich auch nimmer *schlotter*

    Ich lasse Ratten die mit viel Medikamenten behandelt wuden beim TA, entsorgen kostet allerdings 5-10€.

    Gruß Sabi

  • Hallo! :gruku:

    Als unsere Mama gestorben war (echt schade)

    haben wir eine Schachtel genommen

    mit Zeitung aus gelegt Sie herein gelegt und ihr auf dem weg zum Regebogen ein paar Leckerlies mit rein gelegt. Sind in den Wald gefahren und sie unter einen Baum vergraben und ein Ast in den Boden gesteckt das wir sie auch wieder finden. Und wir gehen ab und zu zu ihr hin ,Aber es tut jedes mal weh

    den ich vermisse sie echt doll :bye: :kerze:

  • Zitat

    Original von ButziSind in den Wald gefahren und sie unter einen Baum vergraben und ein Ast in den Boden gesteckt das wir sie auch wieder finden.

    Da muss ich leider darauf hinweisen, dass so etwas richtig teuer werden kann, denn das ist laut Tierschutzgesetz verboten! Auch wenn ich die Gründe sehr sehr gut nachvollziehen kann - man hat keinen eigenen Garten und will das Tier würdevoll begraben. Dennoch hat das Gesetz seinen vernünftigen Grund.

    :winki:

  • Zitat

    Original von EmikoWie willst du das denn machen?

    Emiko: das kann man machen lassen. kenne ein paar leute die ihre haustiere so "beerdigt" haben. weiss nich, aber im tierkrematorium kann man das so machen lassen. man kann seine tiere da geben und bekommt sie in ner urne mit der asche drin wieder.

    zum andern, ich möchte nicht beerdigt werden sondern verbrannt und an nem schönen platz in den wind verstreut werden.

    peace

  • Klaro, aber vor dem Gesetz ist das völlig egal ob du was weißt oder nicht. Du kennst ja den Spruch "Dummheit schützt vor Strafe nicht". Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was er tut und wie er seine Tiere verabschiedet, aber ich fände es falsch, die Leute hier nicht zu warnen, dass es ungesetzlich ist und wir wollen hier niemanden aufrufen, gegen ein Gesetz zu verstoßen. Wer's dennoch tut ist selbst schuld. Viele Leute wissen es nämlich tatsächlich nicht, dass es verboten ist, Tiere im Wald zu begraben und tun es dann unwissend und ohne böse Absicht. Und wenn dann die Anzeige kommt, sind sie ganz baff.

    :winki:

  • Zitat

    Dennoch hat das Gesetz seinen vernünftigen Grund.

    Das das im Wald vergraben verboten ist weiß ich zwar auch, nur sehe ich dafür keinen Grund:

    Überlegt doch mal wie viele Tiere täglich im Wald sterben und dort verwesen.

    Der Förster läuft bestimmt nicht jeden Tag den Wald ab und sammelt jede tote Maus oder sonst was auf.

    Wo ist denn dann das Problem, wenn da noch das ein oder andere Tier mehr verwest?!

    Lg Simone

  • Huhu Simone!

    Nein, so ist es wohl nicht. :D Aber wenn man das Gesetz lockern würde und jeder würde in den Wald rennen und seine Kaninchen und Meerschweinchen und Katzen und Hunde dort vergraben, dann ist es halt nicht 'mal eine Maus' oder 'mal ein Hase', sondern eine große Masse an Tierkörpern, die das Grundwasser verseuchen können.

    Gerade in Gebieten, wo die Grundflächenversiegelung besonders groß ist (also, in Neubaugebieten und in der Großstadt) würden alle Leute in den EINEN Wald oder den EINEN Park rennen.

    Man kann ja nicht mit zweierlei Maß messen und dem Einen das Begraben seines Meerschweinchens im Wald erlauben und dem Anderen nicht. Daher ist es komplett verboten und gut ist. ;)

    LG Anna

  • Hi Anna,

    da hast du wohl recht.

    (Allerdings glaube ich nicht, dass sich viele Leute bei uns aus dem Dorf die Mühe machen würden und in den Wald gehen um ihre Tiere zu beerdigen wenn es erlaubt wäre.)

    Lg Simone

  • Als unsere Flori im November eingeschläfert werden musste haben wir sie auch wieder mitgenommen und beerdigt.....

    Wie wir das mit den anderen drei machen hmm keine Ahnung denn einen eigenen Garten haben wir nicht (mehr)...

    Die Vorstellung sie beim Arzt zu lassen behagt mir auch nicht unbedingt.. :(

    Hab schon von Leuten gehört die ihre Ratten in großen Blumentöpfen auf ihrem Balkon beerigen und eine Blume oder einen kleinen Baum darauf pflanzen.. Die Idee finde ich auch nicht schlecht ist aber wohl nur praktikabel wenn man wenig Ratten und einen großen Balkon hat ;)

    LG Steffi

  • Tach,

    ich muss eigentlich meine Omi einschläfern lassen, aber ich zögere es hinaus, weil ich jetzt auch vor dem gleichen Problem stehe :( Wir hatten heute Nacht - 10 Grad, der Boden ist gefroren. Ich habe vorhin, als ich draußen war mal versucht neben meinem Auto in die Erde zu stechen, das kannste vergessen! :rolleyes:

    Ich will meine Omi nicht beim Tierarzt lassen :( Bisher habe ich alle meine Ratten begraben, das kann ich meiner Omi nicht antun! Aber ich will sie auch nicht länger quälen... in der Tiefkühltruhe aufbewahren kommt für mich nicht in Frage! Was mach ich denn jetzt?

  • hi

    meine erste ratz hab ich in einem wald begraben, mir war es egal ob evtl ein fuchs meinen kleinen leon wieder ausgraben könnte, an sowas wollte ich damals nicht denken

    viele meiner ratten hab ich im garten meines vaters begraben, wo auch noch kaninchen und meerschweinchen liegen

    einmal hab ich eine ratz beim tierarzt gelassen weil ich es einfach nicht geschafft hab sie nochmal anzusehen

    leider muß ich auch gestehen das ich mal eine auf den müll getan hab, das lag daran das ich ne zeitlang in ner großstadt gewohnt hab und mich nicht getraut hab sie irgendwo einfach zu beerdigen.

    aber das bereuhe ich,

  • Hi

    Zitat

    meine erste ratz hab ich in einem wald begraben

    Das Thema hatten wir in dem Thread schon ein paar Mal. Will nur nochmal betonen, dass das verboten ist.

    Zitat

    leider muß ich auch gestehen das ich mal eine auf den müll getan hab

    Das auch ;)

    Ich hätte einfach gerne Tipps und Ratschläge, was ich tun kann, ohne dass ich gegen ein Gesetz verstoße oder die Ratte beim Tierarzt lassen muss.

  • Hallo,

    meist ist die Erdschicht nur ein paar Zentimeter gefroren und dannach wieder locker. Versuchs doch nochmal durch das Gefrorene zu kommen; eventuell einen Eimer heißen Wasser drüberkippen.

    Ansonsten würde mir nichts einfallen außer die Rattz irgendwo zwischenlagern (Gefriertruhe)

  • Zitat

    in der Tiefkühltruhe aufbewahren kommt für mich nicht in Frage!

    Ich glaub, ich werd's nachher einfach mal probieren. Wenn ich's nicht schaffe, ein Loch zu graben, dann lass ich Yuki wahrscheinlich schweren Herzens beim Tierarzt :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!