Andere Holzplatten?

  • Hi.



    In unserem Käfig haben wir als Etagen Holzplatten, die unsere Kleinen gerne auch als Schlafplatz benutzen. Nun mussten wir schon die erste Platte auswechseln da diese die Ratzen vollpullern:( und das ja erstens unhygienisch ist und das riechen anfängt . Gibt es noch andere möglichkeiten was man stattdessen nehmen kann ? Schließlich ist das ja sicher auch für die Ratten nicht grad Gesund wenn sie in ihren "Ausscheidungen" liegen`?



    Gruß



    P.s. Falls das hier nicht passt, bitte verschieben, wusste nicht genau wohin damit.

  • daran hab ich auch schon gedacht, aber dann wird wohl eher das Problem sein das es ja nicht einzieht und man dann eine/mehrere Wasserlachen hat die dann am Käfig herunter tropfen? (Unser Käfig hat Gitterstäbe).

  • Ja richtig, das sind halt die Nachteile von Gitterkäfigen.


    Und genau aus dem Grund, kann ich Gitterkäfige nicht leiden.



    Aber du hast ja immer noch die Möglickheit, die Ebenen mit Zeitungspapier auszulegen, wozu ich dir auch rate. Dann hast du keine Pfützen und das Papier ist schnell entsorgt und ausgetauscht.

  • Okay, danke das ist eine gute Idee!


    Nur, unsere zerreißen Zeitungspapier liebend gerne und schleifen es durch die Gegend. Aber werden es aufjedenfall mal ausprobieren. Danke für den Tipp!



    Gruß

  • Hallöchen!



    Leg recht viele Blätter Zeitung auf alle Etagen, dass sie nicht direkt alle Blätter in ihre Häuser bauen können. Und, biete ihnen etwas im Haus an, was sie verbauen können, dann nehmen sie das Zeitungspapier eher nicht zum verbauen.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Huhu,



    ich habe auch schonmal wo gelesen, dass jemand die Zeitungen mit beidseitigem Klebeband oder mit Tesafilm am Boden festgemacht hat, bei meinen funktioniert das nicht, aber vielleicht bei deinen?


    Die Pipipfützen haben aber auch wie Wasser eine gewissen Oberflächenspannung, wenn du sie jeden abend wegputzt, sollte eigentlich nichts an den Gitterwänden herunterlaufen.



    LG


    Petra

  • Hallo,



    zur Zeitung: Meine Jungs sind glücklicherweise keine "Schredder", aber eine Freundin von mir hat richtige Zeitungsmonster. Sie macht das immer so, dass sie am Putztag alle Zeitung lose im Käfig verteilt. In der Nacht zerfleddern die Monster alles und schleppen es in die Häuser. Am nächsten Tag legt sie noch ne Lage zeitung rein, befestigt diese dann allerdings mit Klammern und/oder Tesafilm an den Etagen. So sind die Mäuse zufrieden und der Boden bleibt zumindest ein paar Tage trocken...

    Grüße von Laura

    und den Rattastrophen: Zelda, Midna, Phai, Navi und Shiek

  • aber wenn man das ganze mit Tesaband befestigt,


    fressen bzw. zerfetzten die doch auch das Tesa.


    Ich mach mir sorgen das der Kleber zu schädlich wirkt.


    Wir können ja nicht jede Woche neue Platten kaufen.

  • Ich denke nicht, dass ein wirklich kleines Stückchen Tesa (um Zeitung an der Etage zu befestigen reicht bestimmt ein 3-4 cm langer streifen locker) wird die Ratzis schon nicht umbringen.


    Zudem fressen sie den Tesa ja nicht, im schlimmsten Fall rupfen sie Tesa und Zeitung von der Etage und derbappen den Tesa an der Zeitung oder der Etage...

    Grüße von Laura

    und den Rattastrophen: Zelda, Midna, Phai, Navi und Shiek

  • Tach



    Zitat

    Nur, unsere zerreißen Zeitungspapier liebend gerne und schleifen es durch die Gegend.


    Mensch, das ist doch schön!


    Denk mal wie eine Ratte: "Ui, was zum Spielen... Beschäftigung... Häuschen ausstopfen..."


    Und jetzt denk wie der Mensch: "Zeitungspapier kostet nix , der Briefkasten quillt doch eh über und Ratte freut sich".



    Ich mach das immer so, dass ich die Ebenen mit 2-3 Schichten Papier auslege und zusätzlich ein paar Seiten zusammengeknüllt in den Käfig lege. Oft (aber nicht immer) lassen sie dann das Papier auf den Etagen liegen.



    Manche legen alte Handtücher oder Teppichreste in den Käfig, die dann regelmäßig ausgewaschen werden.

  • Hallo,



    ich habe nun Polycarbonatplatten seit über einem Jahr in meinem Rattieschrank , die sind ungiftig und leicht zu reinigen. Da aber die 4mm-Massiv-Platten sich durchbiegen würde ich lieber 10mm Polycarbonat-Stegdoppelplatten aus dem Baumarkt holen. Wenn Du Glück hast schneiden sie diese auch dort.


    Das Vlies auf den Etagen saugt gut und trocknet schnell nach dem Waschen.


    Dann hast Du eine dauerhafte Lösung.



    LG Niels

    Für immer im Herzen :

    Merlin, Maximo, Mauli,Sandro, 6 ¾wilde Agoutis, Jack, Filou, Fratz, Fips, Joe, Wildratz Bella + 4 Mädel, allerliebste Gabymaus, Felicitas, Rapunzel, Lissie, Heinz, Rudi, Roco, Max, Moritz, Susi, Felix

  • Wir habend das ganze jetzt doch mit Zeitungspapier übeschichtet


    Wie ich mit meiner vermutung richtig lag, haben sie den Tese abgerupft.


    Aber ich fands sehr amüsant als es am Pfötchen klebengeblieben ist und sie es nichtmehr abbekommen hat :kringel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!